Schlagwort-Archiv: Osterbrunch

Perfektes Fingerfood: Türkische Pogaca

tuerkisches-fingerfood

 

 

 

Hallo Ihr Lieben

Beim Muttertagsfrühstück in Mats Kindergarten hatte eine türkische Familie Gebäck dabei, das oberlecker und ganz schnell ratzeputz weg war. Diese Teilchen heißen Pogaca, die Zubereitung ist recht einfach, das Ergebnis super lecker und stellt ein geniales Fingerfood für jegliches Buffet dar.Von der Familie habe ich für Euch das Rezept bekommen, das ist gleich bei Louisas Musical-Aufführung für die Schule ausprobiert habe. Das Tolle ist, dass die Füllung je nach Geschmack variiert werden kann. Ich persönlich mag als Füllung Schafskäse sehr gerne, aber man kann natürlich auch Bergkäse nehmen, Speck, Hackfleisch oder Spinat. Probiert die Pogaca aus, sie sind wirklich der absolute Knaller, versprochen!

Hier für Euch das Rezept:

 

Zutaten Teig:

150 g Joghurt
150 ml Öl
2 Eiweiß
1 Packung Backpulver
Salz
350 g Mehl

 

Zutaten Füllung:

100 g Schafskäse
1 Bund Petersilie, fein gehackt

Zum Bestreichen Eigelb und Sesam bzw. Schwarzkümmel

 

Zubereitung:

Joghurt und Öl verrühren, Eiweiß und etwas Salz hinzugeben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu der Joghurt-Öl-Eiweiß-Masse geben und alles miteinander verrühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein. In der Türkei sagt man, dass sich der Teig so anfühlen soll wie ein Ohrläppchen (und das stimmt wirklich). Den Schafkäse feiner zerbröseln und mit der klein geschnittenen Petersilie vermengen. Sollte der Schafkäse zu bröselig sein, kann man ihn mit etwas Milch geschmeidiger machen. Ich habe bei meinem Rezept übrigens keine Petersilie genommen, da Kinder “Grünzeug” nicht so gerne mögen. Für Erwachsene würde ich aber Petersilie integrieren.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einer etwa 40 cm langen Rolle formen. Rolle gleichmäßig in etwa 20 Stücke schneiden, jeweils zu einer Kugel formen und zu einem flachen Kreis drücken.

 

tuerkisches-Fingerfood-Zubereitung-2
Mit einem Teelöffel die Schafskäse-Füllung auf den Teigkreis geben. Vorsichtig schließen und zu einer Kugel formen. Ich habe die Pogaca auch mit Speck ausprobiert, was auch sehr lecker ist.

 

 

tuerkisches-fingerfood-zubereitung

 

Ihr könnt natürlich auch andere Formen wählen, ich persönlich finde Täschchen auch sehr hübsch. Teigtaschen oder –bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und dem Sesam bzw. Schwarzkümmel bestreuen. Für die Schule habe ich nicht alle Täschchen mit dem Schwarzkümmel bestreut.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen, bis sie eine schöne Bräune haben.

 

tuerkisches-fingerfood-2

 

Eignet sich sehr gut als Fingerfood, für ein Picknick oder einfach für unterwegs, probiert es aus!

Liebe Grüße und Euch allen eine schöne Restwoche.
limone

 

Kleine Mümmelmänner: Osterhasen-Muffins

unnamed-1

 

Hallo ihr Lieben.

Morgen ist Ostersonntag und die ganze Familie freut sich auf die Feiertage. Jedes Jahr treffen wir uns mit Familie und Freunden, um gemeinsam einen Osterbrunch zu machen. Dieses Jahr klappt das leider nicht, da wir noch ein paar Tage zum Skifahren gehen werden.
Wir haben Euch in der Vergangenheit ja auch schon einige österliche Rezepte gezeigt, wie beispielsweise Spiegelei-Quark für den Osterbrunch, Leckereien aus Quark-Öl Teigschnelle Eier-Speck-Muffins oder einen Eieraufstrich? Oder Gebackenes wie Osterhasen-Scones oder eine leckere Rüblitorte zum Osterbrunch?

Von einer lieben Kindergartenfreundin habe ich das Rezept dieser Muffins geschickt bekommen (danke liebe Yvonne), die ich total süß finde und die einfach auch ganz toll gemeinsam mit dem Kind gemacht werden können. Denn das Verzieren der Muffins kann ganz alleine das Kind übernehmen. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem leckeren und schnellen Muffin-Rezept seid, dann ist ja dieses Osterhasenmuffin-Rezept vielleicht genau das Richtige für Euch. Hier nun das Rezept:

Zutaten:

200 g Butter, zwei Tassen Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, vier Eier, drei Tassen Mehl, eine Tasse Speisestärke, zwei Teelöffel Backpulver, 100 g gerastete, dunkle Schokolade

Zum Verzieren: Smarties, Spaghettis, Schokolöffel…

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. Zum Schluss die Schokolade unterziehen. Den Teig in eine gefettete Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 20 Minuten backen. Die ausgekühlten Schokomuffins mit Schoko Glasur oder Puderzucker Glasur überziehen, je nachdem ob Ihr ein dunkles oder ein helles Häschen möchtet. Dann können die Kinder die Muffins österlich verzieren. Super geeignet sind Smarties, Spaghettis für die Nasenhaare und Schokolöffel für die Ohren.

 

unnamed-2

Wir wünschen Euch allen wunderschöne Feiertage, genießt es, auch wenn das Wetter nicht so toll werden soll. Aber ganz egal, Hauptsache gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden.
Liebe Grüße und HAPPY EASTER.
rosa und Limone

Spiegelei-Quark für den Osterbrunch

Spiegeleiquark-Rezept-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben,

sucht Ihr noch ein schnelles Rezept für den Osterbrunch? Wir hatten im Kindergarten Osterfrühstück und wollten ein österliches Rezept beitragen. So überlegten wir mit den Kindern gemeinsam und kamen auf den witzigen Spiegeleiquark.
Denn wir wollten für den Kindergarten nicht einfach nur etwas Süßes beisteuern, sondern etwas Leckeres und Gesundes, das auch den Kindern schmeckt.

Ihr benötigt nur (für die gesunde Variante):

500g Quark
150 ml Milch
Vanillezucker
frische Pfirsiche, zur Not tun es auch Dosenpfirsiche

Quark, Milch und Vanillezucker gut verrühren und in eine Schale füllen. Pfirsiche schälen, entkernen und halbieren. Den Quark mit den Pfirsichen als Spiegeleier dekorieren.

Für die kalorienreichere Variante könnt Ihr auch noch 200ml Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse rühren. Dann wird alles etwas “fluffiger”.

 

 

Spiegeleiquark-Rezept-rosaundlimone-2

 

Spiegeleiquark-Rezept-rosaundlimone-3

 

 

Wie Ihr ja wisst feiern wir jedes Jahr einen großen Osterbrunch. Wenn Ihr noch Rezepte dafür sucht oder Osterdeko benötigt dann schaut doch nach bei:

REZEPTE
Osterbäckerei: Leckereien aus Quark-Öl Teig
Osterhasen-Scones zum Osterbrunch
Rüblitorte zum Osterbrunch und Gewinner
Käse-Windbeutel als Mitbringsel für Feste
Müsli a la rosa&limone
Leckere, schnelle Eier-Speck-Muffins
Das weltbeste Waffelteigrezept (für unsere Kids ;) )
Eieraufstrich für ein Kinderfest oder Herbstpicknick
Schnelle überbackene Schinken-Paprika Brötchen
Yufka Röllchen mit Schafskäse und Kräuter
Leichte Frühlings-Lachsröllchen
Gebackene Tomaten mit Mozzarella, Feigen & Rucola
Couscous Salat mit Avocado und Pesto
Rote Beete Salat à la Tutti

OSTERDEKORATION
Ideen für die Osterdeko
Osterfeier mit den Liebsten
Osterideen
Vorfreude auf Ostern
Lecker schmecker Osterbrunch (und 3 Kilo schwerer)
Wir wünschen Euch wunderschöne Ostern
Osterdeko trotz (oder gerade wegen) Winterwetter
Klein Häschen wollt spazieren gehn

 

 

Liebe Grüße und frohe Ostern
Rosa&Limone

 

 

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone