Kategorie-Archiv: Allgemein

Geldherz falten als Geldgeschenk mit viel Liebe

Geldherz falten Geldgirlande Geldgeschenk

Hallo Ihr Lieben, 

der Mai ist bei uns nicht nur ein Monat voller Geburtstage, sondern dieses Jahr ein absoluter Feiermonat: Wir sind zu vielen Festen wie runde Geburtstage, Konfirmationen und Kommunionen eingeladen. Da oftmals Geldgeschenke gewünscht sind und diese nicht zu unpersönlich wirken sollten, haben wir uns überlegt, wie wir Geldscheine kreativ falten können. Passend zur Kommunion oder Konfirmation haben wir auch schon Fische ausprobiert, die recht hübsch geworden sind. Aber dieses Jahr wollten wir aus einem Geldschein ein Herz falten und daraus dann eine Girlande basteln.

Geldgeschenk mit viel Liebe: Unser Geldherz-Faltanleitungsfavorit

Im Netz gibt es sehr viele verschiedene Falttechniken und Anleitungen und wir haben drei verschiedene ausprobiert, die auch von der Größe des Herz deutlich variieren. Zum Glück hat mir meine Tochter Louisa geholfen, die wirklich eine große Ausdauer in Sachen Falttechnik an den Tag legte. Unser absoluter Favorit ist dieses YouTube Video, da das Endergebnis sehr hübsch anzusehen ist, da das Herz klein und kompakt ist (hier ist die Videoanleitung).

Geldherz falten Faltanleitung Geldgeschenk

Geldherz falten Faltanleitung Geldgeschenk

Unsere Geldherz-Girlande zur Konfirmation

Aus dem Geldherz haben wir dann noch eine kleine Girlande gebastelt: An zwei Holzstäbe haben wir einen bunten Faden, dekoriert mit einem Windrad,  befestigt. Die Herzen haben wir mit Hilfe von Holzklämmerchen an den Faden geheftet. Die Girlande kann natürlich überall drapiert werden, zum Beispiel auch in einen Rahmen. Wir haben ein kleines Körbchen genommen, dass wir noch mit Krepppapier ausgelegt haben.

Geldherz falten Geldgirlande Geldgeschenk 1

Geldherz falten Geldgirlande Geldgeschenk 2

Geldherz falten Geldgirlande Geldgeschenk 3

Geldherz falten Geldgirlande Geldgeschenk 4

Das Konfirmationskind fand unsere Herzchengirlande als Geldgeschenk sehr schön und hat sich sichtlich gefreut. Und die Herzchen sind natürlich auch ein wunderschönes Geschenk für eine Hochzeit oder Geburtstage.

Herzchen im Bilderrahmen zur Kommunion

Eine Woche später haben wir unsere Herzen dann etwas umfunktioniert und sie in einen Bilderrahmen für ein Kommunionsgeschenk platziert. Auch ganz hübsch oder?

Geldherz falten Bilderrahmen Geldgeschenk

Viele liebe Grüße. 
Limone

DIY: Ein Herz als Muttertagsgeschenk

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Muttertagsherz mit Konfetti

 

Ihr Lieben,

heute war ein anstrengender Tag. Irgendwie jagte ein Termin den anderen und so schaffe ich es erst jetzt kurz nach 21 Uhr meinen Bericht für Euch fertig zu machen.

Gestern hatte ich die Idee, zum Muttertag aus Transparentpapier und Konfetti ein Muttertagsherz zu entwerfen. Ich liebe Transparentpapier und habe schon viele Einladungen und DIY Ideen damit gestaltet. Ich wollte als Muttertagsgeschenk ein kinderleichtes Transparent – Papier – Herz machen, so dass auch die Kleinsten, die in Kindergarten oder in der Grundschule sind, Freude daran haben, ein Herz für ihre Mama oder sonst jemand Liebes zu basteln.

Das beste Muttertagsgeschenk zum selber machen

Ihr benötigt einfach 2 aus Transparentpapier ausgeschnittene Herzen, eine dicke Nähnadel, ein hübsches Garn, Konfetti und Aufklebebuchstaben oder Buchstabenstempel.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Materialien
Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Materialien

Nun den Faden einfädeln, die Transparentpapier-Herzen aufeinander legen und am Herzende mit auf und ab Bewegungen das Herz umnähen. Das ist kinderleicht. Wenn das Transparentpapier etwas dicker sein sollte kann man den Kindern mit Hilfe eines Drahtes oder einer Nadel die Stiche etwas vorstechen.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln für Grundschüler

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln für Grundschüler

Wenn Ihr das letzte Drittel umnäht habt, füllt ihr das Herz mit den Konfettis.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Herz nähen

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln mit Konfetti

Anschließend bis zum Ende umnähen. Ich habe ein Stück vom Faden übrig gelassen, um ein weiteres Herz am Konfettiherz zu befestigen. Nun könnt Ihr nach Herzenslust Euer Herz noch bestempeln oder mit anderen Buchstaben verzieren. Je nachdem, für wen euer Herz sein sollte.

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Muttertagsherz mit Konfetti

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Ob zum Muttertag, zum Vatertag, einer Hochzeitsfeier oder dem Geburtstag der besten Freundin. Oder als Geschenk für sich selber, als Verzierung für die Eingangstür oder für die Fensterdekoration.

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Ich denke, über so ein liebevolles, selbst gebasteltes Herz freut sich sicherlich jeder. 

Viel Spaß beim Nachmachen 

Eure Rosa

Yummy Oreo-Käsekuchen zum Geburtstag

Oreo Kaesekuchen

 

 

Hallo Ihr Lieben.

An Carlottas Geburtstag war ich in Backlaune und wollte unbedingt neue Rezepte ausprobieren. Schon eine ganze Weile stand auf meiner Backwunschliste ein Käsekuchen mit Oreokeksen. Von einer Freundin habe ich dann ein Rezept bekommen und es gleich ausprobiert. Und ich muss sagen, der Käsekuchen ist absolut gelungen und unsere Gäste waren total begeistert vom Geschmack und seiner Konsistenz, so dass ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten möchte. Und vielleicht habt Ihr ja auch Lust, am kommenden Muttertag einen Kuchen zu backen:

 

 

Oreo Kaesekuchen gedeckte Tafel

 

Zutaten

30 Oreokekse
60 g geschmolzene Butter
1000 g Magerquark
4 mittelgroße Eier
geriebene Zitronenschale (Biozitrone)
200 g Zucker
150 g geschmolzene Butter
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

 

Zubereitung

Die Kekse im ganzen in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln und mit der Butter anschließend verkneten. Eine 26er Springform entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Keksmasse nun in die Springform verteilen und festdrücken.

Die restlichen 5 Zutaten in einer Schüssel alle auf einmal verquirlen und auf den Boden geben.

Den Kuchen nun im vorgeheizten Ofen bei 160° C für ca. 50 min. backen!

Der Kuchen kann im Anschluss natürlich noch verziert werden. Ich habe 2 Oreo Kekse über den Kuchen mit einer feinen Reibe gerieben.

 

 

Oreo Kaesekuchen Nahaufnahme

 

Oreo Kaesekuchen 3

 

 

Die Zubereitung ist mega fix und einfach. Super ist auch, dass der Kuchen im Ofen nur minimal aufgeht und seine Oberfläche daher schön eben bleibt ohne Risse, wie es oftmals bei einem Käsekuchen der Fall ist. Ein wenig aufpassen müsst ihr allerdings, dass der Boden nicht in die Form hinein klebt.

 

 

Oreo Kaesekuchen Stueck

 

Der Käsekuchen schmeckt am besten, wenn er etwas gekühlt ist und kann natürlich auch mit frischen Früchten verziert werden.

Für den Boden können natürlich auch, je nach Geschmack und Saison, andere Kekse verwendet werden wie Spekulatius, Cantuccini oder Butterkekse.

 

Viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße

limone