Schlagwort-Archiv: Muttertag

Der perfekte Muttertagskuchen mit Rhabarber




Hallo Ihr Lieben,

am Sonntag ist Muttertag und deshalb wollte ich Euch heute noch mein allerliebstes Lieblingsrezept für meinen Rhabarberkuchen aufschreiben. Im Frühling ist neben den Erdbeeren der Rhabarber meine liebste Zutat für einen Kuchen.

Dieses Jahr wurde ich sogar bereits an Ostern fündig, als ich auf dem Wochenmarkt Rhabarber entdeckte.

Lieblingsrezept seit Jahren

Ich liebe seit Jahren Rhabarber und dieses Rezept begleitet mich schon mein halbes Leben. Wie ihr wisst, habe ich vor den Kindern lange Zeit einen Kindergarten geleitet und eine liebe Kindergartenmama brachte uns damals zu einem Fest einen Rhabarberkuchen mit. Was soll ich sagen schon vom ersten Bissen war ich in diesen Kuchen verliebt ❤️. Sie verriet mir ihr Rezept und seit dieser Zeit begleitet es mich jedes Frühjahr, wenn ich Rhabarberkuchen machen. Ich denke dabei oft an diese vergangene Zeit zurück, die ich auch ein klein wenig vermisse. Wenn ihr nun also dieses leckere Rezept vielleicht noch für den Muttertag herstellen möchtet, verrate ich Euch nun, was ihr dazu benötigt und wie ihr ihn machen könnt.

Zutaten Mürbteig

250 g Mehl
125 g kalte Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver

Zubereitung Mürbteig und Rhabarber

Die Zutaten zu einem Mürbteig kneten. Ich mache das immer in meiner Küchenmaschine und drücke anschließend den Teig in eine gefettete Springform (Standardgröße).








Auf meinem alten Rezept stehen 5-6 Rhabarberstangen in Stücke schneiden. Ich nehme dazu aber immer circa 1 kg, vielleicht kommt es ja auch auf dasselbe heraus.





Diese Rhabarberstangen schäle ich sehr gut mit einem Messer. Das heißt ich ziehe die Haut des Rhabarbers ab, indem ich zuerst die Enden entferne. Dann schneide ich ihn direkt mit meinem Messer in kleine Würfel in mein Sieb.





Was ich sehr wichtig finde (das mache ich wirklich immer) ist, dass man beim Rhabarberkuchen die klein geschnittenen Rhabarberstücke mit kochendem Wasser übergießt. Dadurch wird der Rhabarber blanchiert und die Bitterkeit fällt dadurch weg.

Den geschnittenen Rhabarber nun gut abtropfen lassen. Wenn man möchte kann man noch etwas Zucker darüber streuen, was ich in der Regel nicht mache, da ich denke, dass der Kuchen süß genug ist. Ich speziell mag den säuerlichen Geschmack des Rhabarbers sowieso viel lieber.

Nun fülle ich den abgetropften Rhabarber in meine mit Teig ausgekleidete Backform. Parallel heize ich den Backofen auf 180° vor.

Zutaten Füllung

250 g Magerquark
1 Becher Sauerrahm
3 Eier (trennen)
200 g Zucker
1 Esslöffel Mondamin
1 Messerspitze Backpulver

Zubereitung Füllung

Die Füllung mache ich ebenfalls in meiner Küchenmaschine. Dazu benötige ich zwei Schüsseln, da ich die drei Eier trenne.

Nun den Quark, den Sauerrahm und das Eigelb verrühren. Den Zucker, das Mondamin und das Backpulver ebenfalls dazu geben.

In der anderen Schüssel schlage ich jetzt den Eischnee aus dem getrennten Eiweiß. Wenn alles steif genug ist, hebe ich die Eiweißmasse unter die Quarkmasse.





Nun gieße ich die gesamte Füllung auf den Rhabarber in die Kuchenform.





Das ganze muss jetzt nur noch 50 Minuten gebacken werden.

Ich kann Euch diesen Rhabarberkuchen wärmstens empfehlen und bin mir sicher, dass ihr ihn genauso lieben werdet wie ich. Ich liebe diesen Kuchen von der ersten Minute an und freue mich jedes Frühjahr darauf, ihn wieder genießen zu können.

Und auch am Muttertag kommt er immer wieder sehr gut an.

Lasst es euch schmecken!!!








Genießt den Tag, hofft auf den angesagten Sonnenschein und das hoffentlich wärmere Wetter am Sonntag.

Und soll ich Euch etwas verraten?

Ich muss ehrlich zugeben ;0))), dass ich schon jetzt dabei bin, meiner kleinen Lina dieses Rezept beizubringen. Damit auch ich vielleicht irgendwann einmal einen Rhabarberkuchen zum Muttertag bekommen werde.

Eure Rosa

PS: Wir haben auf dem Blog noch viele weitere Rhabarber-Leckereien: Wie wär es mit Erdbeer-Rhabarber Sirup, einem anderen, ebenfalls leckerem Rhabarerkuchenrezept von unserer Freundin Steffi oder einem knusprigen Rhabarber Crumble?

DIY: Ein Herz als Muttertagsgeschenk

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Muttertagsherz mit Konfetti

 

Ihr Lieben,

heute war ein anstrengender Tag. Irgendwie jagte ein Termin den anderen und so schaffe ich es erst jetzt kurz nach 21 Uhr meinen Bericht für Euch fertig zu machen.

Gestern hatte ich die Idee, zum Muttertag aus Transparentpapier und Konfetti ein Muttertagsherz zu entwerfen. Ich liebe Transparentpapier und habe schon viele Einladungen und DIY Ideen damit gestaltet. Ich wollte als Muttertagsgeschenk ein kinderleichtes Transparent – Papier – Herz machen, so dass auch die Kleinsten, die in Kindergarten oder in der Grundschule sind, Freude daran haben, ein Herz für ihre Mama oder sonst jemand Liebes zu basteln.

Das beste Muttertagsgeschenk zum selber machen

Ihr benötigt einfach 2 aus Transparentpapier ausgeschnittene Herzen, eine dicke Nähnadel, ein hübsches Garn, Konfetti und Aufklebebuchstaben oder Buchstabenstempel.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Materialien
Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Materialien

Nun den Faden einfädeln, die Transparentpapier-Herzen aufeinander legen und am Herzende mit auf und ab Bewegungen das Herz umnähen. Das ist kinderleicht. Wenn das Transparentpapier etwas dicker sein sollte kann man den Kindern mit Hilfe eines Drahtes oder einer Nadel die Stiche etwas vorstechen.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln für Grundschüler

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln für Grundschüler

Wenn Ihr das letzte Drittel umnäht habt, füllt ihr das Herz mit den Konfettis.

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln Herz nähen

Muttertagsgeschenk ein Muttertagsherz zum selber basteln mit Konfetti

Anschließend bis zum Ende umnähen. Ich habe ein Stück vom Faden übrig gelassen, um ein weiteres Herz am Konfettiherz zu befestigen. Nun könnt Ihr nach Herzenslust Euer Herz noch bestempeln oder mit anderen Buchstaben verzieren. Je nachdem, für wen euer Herz sein sollte.

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Muttertagsherz mit Konfetti

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Ob zum Muttertag, zum Vatertag, einer Hochzeitsfeier oder dem Geburtstag der besten Freundin. Oder als Geschenk für sich selber, als Verzierung für die Eingangstür oder für die Fensterdekoration.

Muttertagsgeschenk zum selber basteln Konfettiherz 1

Ich denke, über so ein liebevolles, selbst gebasteltes Herz freut sich sicherlich jeder. 

Viel Spaß beim Nachmachen 

Eure Rosa

Muttertagsblume öffne Dich

Muttertagsblume

 

 

Hallo Ihr Lieben,

gestern war Muttertag und ich habe es in vollen Zügen genossen. Natürlich weiß auch ich, dass man den Muttertag nicht so hoch hängen sollte, aber es ist doch ein besonderer Tag und so war ich doch gespannt, was sich meine Lieben einfallen lassen würden.

Nach dem Aufwachen musste ich  noch im Bett bleiben, damit das Frühstück für mich  vorbereitet werden konnte. Die Kleinen haben sich große Mühe gemacht: Es gab einen leckeren Cappuccino, frisch gepressten Saft, frische Brötchen und vieles mehr. Es wurde viel gelacht und ein ausgiebiges, gemeinsames Frühstück genossen. Vielen lieben Dank an Euch alle.

Die Kleinste hat in der Schule eine hübsche Blume gebastelt, von der ich sehr begeistert war. Sie wurde aus Papier erstellt, beschriftet, dann zusammen gefaltet und öffnete sich erst in einem Teller mit Wasser. Die zusammengefalteten Blätter der Blüte öffnen sich erst nach und nach in einer Schale mit Wasser und alle standen gespannt um die hübsche Blüte. Als die Blätter geöffnet waren, konnte ich erkennen, dass Lina noch etwas in die Blütenblätter geschrieben hatte, das mein glückliches und stolzes Mutterherz erfreute. Was für eine tolle Idee, aber seht selbst:

 

 

Habt Ihr den Muttertag auch genossen ?

Liebe Grüße Rosa