Schlagwort-Archiv: Basteln

Herbstkranz basteln aus den Schätzen der Natur

Hallo Ihr Lieben,

ein langes Wochenende liegt hinter uns. Am Tag der deutschen Einheit waren wir gemütlich zu Hause, da wir am nächsten Tag schon wieder Richtung Norden zur Hochzeit meiner lieben Cousine gefahren sind. Wir waren also am Feiertag mit packen und kleinen Vorbereitungen für die Hochzeit beschäftigt. Ich hatte meine Lieblings-Kürbissuppe gekocht, die wir gemeinsam mit den Kindern gegessen haben. Und welch‘ Wunder, es schmeckte allen wunderbar, was ja leider nicht immer der Fall ist.

Herbstkranz aus den Schätzen der Natur

Die ganze Woche über dachte ich mir schon, dass ich aus den ganzen Schätzen des Gartens einen Herbstkranz binden möchte. Und am Tag der deutschen Einheit hatte ich nun endlich Zeit. Als Untergrund verwendete ich einen Weidenkranz, den ich schon besaß. Mit meiner Rebschere durchstreifte ich den Garten und schnitt nur Blumen ab, die selbstständig auf dem Kranz eintrocknen und trotzdem noch hübsch aussehen. Und das ist nun das Ergebnis. Viel Freude beim nachmachen! Es geht ganz schnell und sieht, wie ich finde, sehr hübsch aus. 




Startet gut in die neue Woche!
Eure rosa

DIY Ostereier färben mit Reis und Lebensmittelfarbe

Ostereier mit Reis faerben

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Wir hoffen ihr habt ein schönes Wochenende und die Sonne strahlt genauso wie bei uns. So langsam spürt man den Frühling und in unseren Gärten treiben schon die Frühlingsblumen. Ich war fleißig und habe mit Mats eine neue Ostereiertechnik ausprobiert. Wir finden das Ergebnis sehr hübsch und haben die Ostereier, gefärbt mit Reis, für Euch fotografiert. Vielleicht habt Ihr ja am Wochenende auch Zeit und Lust auf eine Ostereierwerkstatt:

 

Material

Eier, Lebensmittelfarbe, Reis

 

Anleitung

Plastikbecher mit etwas Reis füllen.

Wasser und Lebensmittelfarbe in den Becher einfüllen.

Den Reis in den Becher mit Lebensmittelfarbe füllen und gut verrühren.

 

Ostereier mit Reis faerben Anleitung

 

Ein Ei in den Becher legen und Deckel aufsetzen.

Den Becher mit dem Ei schütteln, bis der gewünschte Färbegrad erreicht ist.

 

Ostereier mit Reis faerben Eier einwirken lassen

 

Dieses Prozedere könnt Ihr natürlich mit verschiedenen Bechern / Farben machen. Dabei könnt Ihr auch den Reis für weitere Farbeffekte mit mehreren Farben einfärben.

Das Endergebnis gefällt uns sehr gut, wir haben allerdings nur eine Farbe ausprobiert und werden auf jeden Fall noch einmal weitere Farben hinzu nehmen.

 

Ostereier mit Reis faerben Kinderhand

 

Ostereier mit Reis faerben Ergebnis 1

 

Ostereier mit Reis faerben mit Kanne

 

Ostereier mit Reis faerben Schritt 3

 

 

Habt ein schönes Frühlingswochenende.

Liebe Grüße.

limone

 

Marmorierte Ostereier in Pastell

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum

 

 

Hallo Ihr Lieben,

die liebste Ostereier Technik unsere Kinder sind marmorierte Ostereier aus Rasierschaum und Lebensmittelfarben. Die Idee ist so simpel wie schnell. Und das lieben Kinder einfach !!!

Letztes Jahr probierte Limonediese Technik mit ihren Kids aus und auch meine wollten unbedingt marmorierte Eier machen.

 

Los geht´s:

Den Rasierschaum in eine große Schüssel füllen, Lebensmittelfarbe darüber träufeln und mit Schaschlik -Spießen umrühren, so dass ein marmoriertes Bild entsteht.

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Schritt 1

 

Dann die weißen entweder hart gekochten Eier, oder aber auch ausgepustete Eier mit Hilfe der Schaschlik – Spieße auf den Rasierschaum legen und von allen Seiten durch den Rasierschaum ziehen. Um die Intensität der Farben zu aktivieren einfach die Eier etwas auf der Lebensmittelfarbe liegen lassen und nach einiger Zeit nochmals wenden.

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Schritt 2

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Schaum und Herz

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Eier voller Schaum

 

Vorsichtig auf Papiertücher legen und den Rasierschaum abtupfen oder auch etwas abwaschen.

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum trocknen

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum trocken 2

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum 3 Ostereier

 

Dies ist eine sehr hübsche Eierfärbetechnik, die den Kids, wie ihr seht, riesengroßen Spaß macht.

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Rasierschaumhaende

 

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaum Endergebnis

 

Viel Freude beim Nachmachen.
Liebe Grüße

Rosa