Schlagwort-Archiv: basteln mit Kindern

Osterbastelei in Coronazeiten: Bügelperlenhäschen




Hallo Ihr Lieben.

Die zweite schulfreie Woche ist vorbei und nun haben wir in Baden-Württemberg bereits Osterferien. Ehrlich gesagt war ich immer recht froh, wenn tagtäglich die Kinder zumindest eine Zeit lang mit den Hausaufgaben beschäftigt waren, die regelmäßig von den Lehrern geschickt wurden. Nun gilt es also weitere zwei Wochen Ferien die Kinder zu beschäftigen und es ist immer noch fraglich, ob sie danach wieder in die Schule gehen dürfen.



DIY: Bügelperlenosterhäschen als perfekte Beschäftigung

Da Ostern vor der Tür steht, haben wir das Haus bereits ein wenig österlich dekoriert und gemeinsam mit den Kindern Osterhasen aus Bügelperlen gemacht.











Die Hasen sind wirklich total schnell und einfach herzustellen, alle Kinder können bei der Bastelei mithelfen, selbst die Kleinste und die Häschen sehen total süß aus und sind vielfältig einsetzbar.



Vielfältige „Einsatzmöglichkeit“ für unsere Bügelperlenhäschen

Unsere Bügelperlenosterhäschen sind wahre Verwandlungskünstler:


Sei es auf einer Karte mit Schleifchen verziert…





auf einem Päckchen gefüllt mit Schoko-Ostereiern…





oder sogar als Halskette für die Kleinsten. Unsere Carlotta ist hin und weg und möchte am liebsten den ganzen Tag ihre Hasenkette tragen.





Vielleicht habt Ihr ja auch Lust bekommen, Osterhäschen aus Bügelperlen zu basteln.

Bleibt alle gesund, weiterhin gute Nerven sowie Durchhaltevermögen und viele liebe Grüße.

Limone

Marmorierte Ostereier mit Rasierschaumtechnik

Marmorierte Eier

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Auf der Suche nach einer neuen Ostereier Technik zum Färben bin ich im Internet über eine Idee gestolpert, die mich total neugierig gemacht hat. Dabei wurde ein Video gezeigt, wie man mithilfe von Rasierschaum Eier marmorieren kann. Die Eier im Video sahen wirklich super hübsch aus und da dachte ich, dass ich das gleich einmal am Wochenende mit den Kindern ausprobieren möchte. Gesagt getan.

Hier für Euch nun die kurze und einfache Anleitung.

 

Ihr benötigt:

Hart gekochte Eier, Rasierschaum, Lebensmittelfarbe

Anleitung:

In eine Auflaufform Rasierschaum sprühen, bis alles gut bedeckt ist.

 

Rasierschaum in Schüssel

 

Dann die Lebensmittelfarbe über den Schaum tröpfeln.

 

IMG_6577

 

Anschließend mit einem Stäbchen die Farbe vermischen.

 

IMG_6584

 

 

Rasierschaum mischen

 

Dann die hat gekochten Eier vorsichtig über den Schaum rollen.

 

Eier rollen

 

 

Nun müsst Ihr die Eier im Schaum ca. 10 Minuten einwirken lassen.

 

einwirken lassen

 

Anschließend herausnehmen, vorsichtig abspülen und die Eier trocknen lassen.

 

IMG_6591

 

 

Die Kinder haben alle Schritte ganz alleine gemacht und ich durfte mich zu keiner Zeit einmischen. Die Technik ist so einfach, schnell und das Ergebnis wirklich so hübsch anzusehen, dass wir alle absolut begeistert waren. Die Eier sind uns fast zu schade zum Essen, da werden wir auf jeden Fall noch einmal die Rasierschaumtechnik mit ausgepusteten Eiern machen.

 

Endergebnis marmorierte Eier

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, viele liebe Grüße.

Limone

Leuchtende Kindergeburtstagseinladungen

Kindergeburtstagseinladung

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Nun steht noch Linas Kindergeburtstag vor der Tür. Sie hat schon alles geplant und freut sich riesig auf den Nachmittag ihres Kindergeburtstags. Natürlich ist die Liste mit ihren Freundinnen und Freunden sehr lange. Es wurde hin und her überlegt, wer eingeladen wird, bei wem sie schon eingeladen war und es wurden immer mehr Kinder.
Wir feiern zuerst bei uns zu Hause und dann darf Lina darf mit ihren Freunden in eine Kinderfilzwerkstatt gehen. Das hat sie sich schon sehr lange gewünscht. Wir waren vor ein paar Wochen gemeinsam dort, um auszusuchen, was sie mit ihren Freunden an diesem Nachmittag filzen möchte.

Sie durfte sich etwas hübsches zum Filzen aussuchen und sie hat sich genau das ausgesucht, für was ich mich auch entschieden hätte. Soooooo hübsch. Aber was wir filzen werden ist noch eine Überraschung, die wir Euch sicherlich noch zeigen werden.

Aber jetzt standen als erstes einmal die Einladungen für diesen Nachmittag an.

 

IMG_2787

 

Ihr benötigt dazu:

Tonpapier
Masking Tapes
1 Schere
1 schwarzen Stift
1 gelben Stift

 

Bastelanleitung

Lina suchte sich für Ihre Einladungen rosé farbenes Tonpapier in zwei verschiedenen Tönen aus. Faltete dieses zur Mitte und klebte mit Masking Tapes sieben Kerzen (für jedes Lebensjahr eine) auf.

 

IMG_2789

 

Dann malte sie mit einem schwarzen Stift noch einen Docht an die Kerze und anschließend mit gelb eine Flamme.

 

IMG_2796

 

Es machte Lina großen Spaß, ihre Einladungen vorzubereiten: Sie sind kinderleicht und wirklich selbstständig von den Kindern zu bewerkstelligen.

 

IMG_2806

 

Wir hatten einen schönen Bastelnachmittag und die Vorfreude, dass Lina am nächsten Tag ihre Freunde mit diesen Einladung überraschen würde, sorgten bei ihr für rote Bäckchen.

 

IMG_2801

 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Rosa und Limone