Schlagwort-Archiv: Weihnachten

Adventskalender für den großen Jungen




Hallo Ihr Lieben,

auch dieses Jahr möchte ich Euch noch meine Adventskalender zeigen. Ich hab drei verschiedene Adventskalender gebastelt, die ich Euch nach und nach vorstellen möchte.

Anfangen möchte ich mit diesem, den ich für den „großen“ Jungen gemacht habe. Dazu habe ich meine Garderobe komplett leer geräumt (puh welche Arbeit). Aber ich finde es hat sich absolut gelohnt und so fängt die Weihnachtsstimmung schon am Eingang des Hauses an.




Adventskalender für den großen Jungen

Dazu habe ich 24 farblich passende Papiertüten gefüllt, diese mit Kordeln, Holz – oder Metallklammern verziert und auf dem Regal, an den Garderobenhaken und der Wand befestigt. Ein paar Tüten habe ich noch am Boden abgestellt, so dass das Gesamtbild harmonisch aussieht. Zwischendurch das ganze mit hübschem Weihnachtsschmuck und Zweigen dekorieren.











Gefällt es Euch ???

Am Abend habe ich noch eine Lichterkette um die Tüten geschlungen, was eine sehr schönen Stimmung erzeugt.





Schaut wieder vorbei, denn in den nächsten Tagen zeige ich Euch noch die zwei weiteren Adventskalender.

Viele liebe Grüsse
Eure ROSA

Unser liebstes Weihnachtsdessert: Bratäpfel




Hallo Ihr Lieben,

„Kinder kommt und ratet
was im Ofen bratet,
hört wie es knallt und zischt,
hurtig hurtig, wird er aufgetischt…“

Dieses Gedicht kennt ihr sicher alle – es handelt sich natürlich um den Bratapfel.

Bei uns gehört der Bratapfel seit Jahren zur Winter- und Weihnachtszeit dazu. Schon der Geruch, der durch das Haus zieht, während wir ungeduldig auf den fertigen Apfel warten, ist ein Gedicht.

Zutaten Bratäpfel

feste Äpfel, wir verwenden gerne Boskop
Marzipan
Marmelade
gemahlene Nüsse
Honig
Mandelsplitter


Zubereitung des Bratapfels

Gefüllt werden bei mir die Bratäpfel mit einem Stück Marzipan, damit der Boden des ausgehöhlten Apfels gut verschlossen ist und somit das Füllmaterial nicht aus dem Apfel läuft.

Je nach Geschmack fülle ich noch Marmelade, gemahlene Nüsse, Honig und Mandelsplitter ein. Den Abschluss bilden Marmelade, Honig und Mandelsplitter.

Im heißen Ofen (Umluft 180C) nun circa 40 Minuten darauf warten, dass der Apfel weich wird und etwas zerfällt.








Etwas abkühlen lassen und trotzdem schnell servieren. Denn am besten schmeckt das gute Stück noch warm.

Ich liebe dazu Vanilleeis oder Vanillesoße.





Einfach nur köstlich. Sehr zu empfehlen als Dessert an den Weihnachtstagen.

Lasst es Euch schmecken,
Eure Rosa

Stylischer Adventskalender aus Körben





Hallo Ihr Lieben,

die Vorweihnachtszeit hat begonnen und ich habe mir vorgenommen, wie jedes Jahr, für meine Lieben einen Adventskalender zu basteln.



Adventskalender aus Körben

Heute möchte ich Euch meinen ersten fertigen Adventskalender zeigen.
Dazu habe ich eine Etagere mit drei verschiedenen Drahtkörben besorgt, die ich großzügig mit Lichterketten umwickelt habe.
Lichterketten gehören für mich irgendwie immer zur Weihnachtszeit. Sie zaubern eine schöne Stimmung und es wird gleich weihnachtlich. Geschmückt habe ich jeden einzelnen Korb mit verschiedenen Glaskugeln und Tannenreisig.



24 Adventskalender Päckchen gilt es zu füllen

Das größte Problem ist es jedes Jahr, die 24 Päckchen zu füllen. Es soll etwas besonderes sein, nicht zu kommerziell und persönlich.
Daher habe ich Adventstüten besorgt, die ich mit Nummern versehen und mit denen ich die Körbe gefüllt habe.


































Besonders am Abend strahlt der Adventskalender in einem ganz besonderen Lichterglanz. Bekommt Ihr auch einen Adventskalender?

Liebe Grüße
Eure Rosa