Schlagwort-Archiv: Bratäpfel

Unser liebstes Weihnachtsdessert: Bratäpfel




Hallo Ihr Lieben,

„Kinder kommt und ratet
was im Ofen bratet,
hört wie es knallt und zischt,
hurtig hurtig, wird er aufgetischt…“

Dieses Gedicht kennt ihr sicher alle – es handelt sich natürlich um den Bratapfel.

Bei uns gehört der Bratapfel seit Jahren zur Winter- und Weihnachtszeit dazu. Schon der Geruch, der durch das Haus zieht, während wir ungeduldig auf den fertigen Apfel warten, ist ein Gedicht.

Zutaten Bratäpfel

feste Äpfel, wir verwenden gerne Boskop
Marzipan
Marmelade
gemahlene Nüsse
Honig
Mandelsplitter


Zubereitung des Bratapfels

Gefüllt werden bei mir die Bratäpfel mit einem Stück Marzipan, damit der Boden des ausgehöhlten Apfels gut verschlossen ist und somit das Füllmaterial nicht aus dem Apfel läuft.

Je nach Geschmack fülle ich noch Marmelade, gemahlene Nüsse, Honig und Mandelsplitter ein. Den Abschluss bilden Marmelade, Honig und Mandelsplitter.

Im heißen Ofen (Umluft 180C) nun circa 40 Minuten darauf warten, dass der Apfel weich wird und etwas zerfällt.








Etwas abkühlen lassen und trotzdem schnell servieren. Denn am besten schmeckt das gute Stück noch warm.

Ich liebe dazu Vanilleeis oder Vanillesoße.





Einfach nur köstlich. Sehr zu empfehlen als Dessert an den Weihnachtstagen.

Lasst es Euch schmecken,
Eure Rosa