Schlagwort-Archiv: Buchtipp

Gewinnspiel: Das neue Guinness World Records 2020

Werbung da Buchvorstellung





Hallo Ihr Lieben,

kann ein Mensch wirklich 3500 Zahnstocher in seinen Bart stecken? Welcher Tennisspieler hat die meisten Grad Spams gewonnen? Wie ist es möglich, dass man es schafft, einen kuriosen Turm aus Pappbechern zu bauen, der am Schluss höher ist als 5 erwachsene Männer übereinander?



Das neue Guinness World Records 2020

Das alles und noch viel mehr findet man im aktuellen Buch „Guinness World Records 2020“ mit dem diesjährigen Motto „Neugier spornt an!“ mit tausenden neuen Rekorden.

Das Schöne am Guinness World Records 2020 ist, dass es ein spannendes Buch für die ganze Familie ist. Oftmals haben wir mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Altersgruppen, dem Entwicklungsstand und der Interessen der Kinder das Problem, alle für eine Sache zu begeistern. Dieses Buch fasziniert die Kleinen genauso sehr wie die Grossen. Und es inspiriert, seine eigenen Ziele und seine besten, menschlichen Leistungen zu verfolgen.






Neuheiten ist Guinness World Records 2020

Neu dabei ist das Kapitel „Viraler Sport“, in dem Kinder und Erwachsene ab acht Jahren viel Spannendes nachlesen und sogar ausprobieren können. Besonders unsere grossen Kinder waren angetan von der Rubrik Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise das grösste solarbetriebene Stadion oder die längste Fahrt mit einem Elektroauto vorgestellt.

Das Guinness World Records 2019 hat uns das ganze Jahr über begleitet und wir haben sogar unseren eigenen Familienrekord aufgestellt, den Ihr hier findet. Und auch dieses Jahr findet die aktuelle Ausgabe großen Anklang und unsere Kinder waren äußerst motiviert, erneut ihren eigenen Rekord aufzustellen.



Wir haben einen neuen Familienrekord aufgestellt

Bei einem Familienfest blätterten sie neugierig durch das Guinness World Records 2020 und liessen sich inspirieren. Sie beschäftigten sich lange mit den unterschiedlichen Kuriositäten und waren fasziniert von den kreativen und witzigen Ideen, die für viel Spass sorgten.

Es musste etwas ausgesucht werden, was von einer Dreijährigen bis hin zu einem 14 Jährigen fertiggestellt werden konnte. Schaut selbst, welchen Rekord sie für sich aufgestellt haben:















Gewinnspiel mit 3 Exemplaren als Preise

Wir freuen uns nun sehr darüber, 3 Exemplare der aktuellen Ausgabe unter Euch verlosen zu dürfen. Habt Ihr Lust das Guinness World Records 2020 zu gewinnen? Dann verratet uns Eure Idee für einen Familienrekord. Die witzigsten und kreativsten gewinnen die Bücher. Schreibt uns einfach eine E-Mail an rosaundlimone@gmail.com.

Viel Erfolg und viele liebe Grüsse.

rosa&limone

Gewinnspiel: Mein Körper gehört mir!

Hallo Ihr Lieben.

Heute möchten wir Euch ein Buch über ein überaus wichtiges Thema ans Herz legen und zwar das Buch „Mein Körper gehört mir!“ von Dagmar Geisler.


Sexueller Missbrauch in Deutschland

Wusstet Ihr, dass in Deutschland im Schnitt 40 Kinder pro Tag Opfer sexueller Gewalt werden – zusätzlich ist von einer sehr hohen Dunkelziffer auszugehen. Diese hohen Zahlen finden wir überaus erschreckend. Sie machen deutlich, dass noch viel passieren muss im Kampf gegen den Missbrauch Minderjähriger. Das A und O dabei ist Aufklärung: Viele Kinder müssen erst lernen, dass es in Ordnung ist, in unangenehmen Situationen Nein zu sagen. Deshalb ist es für Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und klare Grenzen zu setzen, wenn es um ihren Körper geht.



Aufklärung mit den eigenen Kindern

Auch wir haben natürlich mit unseren eigenen Kindern dieses wichtige Thema besprochen. Natürlich verändert sich die Ansprache mit dem Alter der Kinder, aber wir haben bewusst recht früh mit der Aufklärung begonnen.



Bei kleineren Kindern hilft es, ein Buch mit klaren Bildern und einfachen Texten als Orientierung zu verwenden, um mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen und gemeinsam das Thema „sexuelle Grenzüberschreitung“ zu diskutieren. Mein Körper gehört mir ist ab 5 Jahren empfohlen, was sicherlich ein sinnvolles Alter ist.


Über die Autorin des Ratgebers „Mein Körper gehört mir!“

Dagmar Geister arbeitet seit vielen Jahren zu diesem Thema. Vor 25 Jahren erschien ihr Ratgeber „Mein Körper gehört mir!“ in Zusammenarbeit mit ProFamilia – längst ein Klassiker unter den Kindersachbüchern. Im Loewe Verlag veröffentlichte Dagmar Geisler zuletzt die erweiterte Jubiläumsausgabe von „Mein Körper gehört mir!“. Der Jubiläumsband thematisiert erstmals auch digitale Medien und enthält eine Körperlandkarte, die das Kind selbst gestalten kann.



Mit ihren Büchern, Vorträgen und Workshops begleitet Dagmar Geister Kinder und Eltern auf ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und liefert zahlreiche Gesprächsanlässe, gemeinsam über Gefühle, schwierige Situationen und Probleme zu sprechen – bei allem Ernst der Themen auch mit einem kleinen Schuss Humor. Als Counselor für Kunsttherapie arbeitet Dagmar Geisler dabei auch mit kunsttherapeutischen Ansätzen.


Gewinnspiel

Wir freuen uns natürlich nun darüber, 2 Exemplare von „Mein Körper gehört mir“ unter Euch verlosen zu dürfen.



Schreibt uns einfach eine kurze Mail an rosaundlimone@gmail.com und Ihr seid im Kostopf. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Sonntag, dem 29. September um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurer Mail vermerken! Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.



Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.
rosa und limone

Unsere Freitagslieblinge am 8. Februar 2019

Hallo Ihr Lieben.

Der Januar war recht turbulent und zumindest in der Schule ist aktuell eine kurze Verschnaufpause eingelegt, da die Halbjahreszeugnisse verteilt worden sind und aktuell erst einmal keine Arbeiten anstehen. Da können nicht nur die Kinder durchatmen, sondern auch wir.

Sonst gibt es bei uns eigentlich nicht wirklich viel Neues zu erzählen. Im Job ist recht viel zu tun und die Arbeitszeit rast nur so dahin und gefühlt rennen wir den ganzen Tag irgendwelchen Terminen hinterher und sind irgendwie immer zu spät.

Ab und an versuchen wir daher, uns kleine Auszeiten zu nehmen: Wir haben unser Sportpensum ein wenig aufgestockt und versuchen, den Sport stärker in unseren Alltag zu integrieren. Das klappt aktuell sogar ganz gut, ist aber natürlich noch ausbaufähig. Da hilft es, konkrete Termine mit Freundinnen auszumachen, falls der innere Schweinehund dann doch zu stark sein sollte.

in unseren Freitagslieblingen zeigen wir Euch nun unsere Lieblingsmomente der Woche und möchten Euch ein wirklich wichtiges Buch ans Herz legen, auf das wir uns schon sehr freuen.

Habt eine schöne Woche und lasst es Euch gut gehen, sei es mit einem Cappuccino, einem kleinen Workout oder einem leckeren Schokoriegel nach einem langen und stressigen Arbeitstag. Tut das, was Euch gut tut.

Viele Grüsse.

rosa&limone

 

 

 

Unser Lieblingsessen der Woche

 

Wild als Abendessen
rosa: Ich liebe Wild und was gibt es leckereres in dieser kalten Jahreszeit.

Unser Lieblingsbuch der Woche

 

Rock den Himmel mein Held Ines Gillmeister
rosa&limone: Ines ist eine Bloggerkollegin (Cancer is an asshole) und hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Rock den Himmel, mein Held“, das seit gestern erhältlich ist. Ines schreibt darin über den langen Weg ihres Mannes, über Zweifel und Hoffnungslosigkeit und lange Nächte im Krankenhaus, aber auch über das Glück der Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen und das tägliche Miteinander einer Familie, die beschlossen hat, sich nicht unterkriegen zu lassen. Wir werden beide das Buch sicherlich lesen und freuen uns schon sehr darauf. Und möchten natürlich dazu aufrufen, Euch bei der DKMS registrieren zu lassen.

 

Unser Lieblingsmoment der Woche mit den Kindern

 

Winterspaziergang mit der Kleinsten

 

rosa: Am Sonntag genoss ich eine wunderschöne Auszeit in der Natur nur mit der Kleinsten. Bei starkem Schneefall haben wir einen herrlichen Winterspaziergang unternommen und tollten ausgelassen durch den Schnee. Auch mir tat die Auszeit gut, wir rannten um die Wette durch den Schnee und hatten viel Spass bei einer Schneeballschlacht.

 

Unser Lieblingsmoment der Woche nur für uns

 

Cafe im Entenmanns Esslingen
limone: Wie schön ist es, sich einfach einmal eine kurze Auszeit vom Alltag zu gönnen? Mit der Freundin auf den Markt zu gehen und ihn Anschluss ganz in Ruhe im Lieblingscafe zu quatschen, ohne von einem Kind unterbrochen zu werden. Herrlich.

 

Die Inspiration der Woche

 

Tannenzapfen mit Vogelfutter
limone: Im Kindergarten hat meine Kleinste Vogelfutter auf Tannenzapfen gebastelt und wir haben ihn gleich im Garten aufgehängt. und tatsächlich, die Vögelchen kamen recht schnell herbei geflogen und haben an den Zapfen geknabbert. Da hat sich Carlotta natürlich total gefreut.