Schlagwort-Archiv: sexueller Missbrauch

Gewinnspiel: Mein Körper gehört mir!

Hallo Ihr Lieben.

Heute möchten wir Euch ein Buch über ein überaus wichtiges Thema ans Herz legen und zwar das Buch „Mein Körper gehört mir!“ von Dagmar Geisler.


Sexueller Missbrauch in Deutschland

Wusstet Ihr, dass in Deutschland im Schnitt 40 Kinder pro Tag Opfer sexueller Gewalt werden – zusätzlich ist von einer sehr hohen Dunkelziffer auszugehen. Diese hohen Zahlen finden wir überaus erschreckend. Sie machen deutlich, dass noch viel passieren muss im Kampf gegen den Missbrauch Minderjähriger. Das A und O dabei ist Aufklärung: Viele Kinder müssen erst lernen, dass es in Ordnung ist, in unangenehmen Situationen Nein zu sagen. Deshalb ist es für Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und klare Grenzen zu setzen, wenn es um ihren Körper geht.



Aufklärung mit den eigenen Kindern

Auch wir haben natürlich mit unseren eigenen Kindern dieses wichtige Thema besprochen. Natürlich verändert sich die Ansprache mit dem Alter der Kinder, aber wir haben bewusst recht früh mit der Aufklärung begonnen.



Bei kleineren Kindern hilft es, ein Buch mit klaren Bildern und einfachen Texten als Orientierung zu verwenden, um mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen und gemeinsam das Thema „sexuelle Grenzüberschreitung“ zu diskutieren. Mein Körper gehört mir ist ab 5 Jahren empfohlen, was sicherlich ein sinnvolles Alter ist.


Über die Autorin des Ratgebers „Mein Körper gehört mir!“

Dagmar Geister arbeitet seit vielen Jahren zu diesem Thema. Vor 25 Jahren erschien ihr Ratgeber „Mein Körper gehört mir!“ in Zusammenarbeit mit ProFamilia – längst ein Klassiker unter den Kindersachbüchern. Im Loewe Verlag veröffentlichte Dagmar Geisler zuletzt die erweiterte Jubiläumsausgabe von „Mein Körper gehört mir!“. Der Jubiläumsband thematisiert erstmals auch digitale Medien und enthält eine Körperlandkarte, die das Kind selbst gestalten kann.



Mit ihren Büchern, Vorträgen und Workshops begleitet Dagmar Geister Kinder und Eltern auf ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und liefert zahlreiche Gesprächsanlässe, gemeinsam über Gefühle, schwierige Situationen und Probleme zu sprechen – bei allem Ernst der Themen auch mit einem kleinen Schuss Humor. Als Counselor für Kunsttherapie arbeitet Dagmar Geisler dabei auch mit kunsttherapeutischen Ansätzen.


Gewinnspiel

Wir freuen uns natürlich nun darüber, 2 Exemplare von „Mein Körper gehört mir“ unter Euch verlosen zu dürfen.



Schreibt uns einfach eine kurze Mail an rosaundlimone@gmail.com und Ihr seid im Kostopf. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Sonntag, dem 29. September um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurer Mail vermerken! Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.



Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.
rosa und limone