Schlagwort-Archiv: Verlosung

Interview mit Johanna Trommer + Buchverlosung

Johanna Trommer-2quer

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Der Vorweihnachtsstress hat uns fest im Griff und auch wenn wir uns jedes Jahr vornehmen, nicht in Hektik zu verfallen, geschieht es all die Jahre wieder. Aber eine Weihnachtsfeier jagt die nächste und so schön all diese Treffen und Feste auch sind, so anstrengend sind sie dennoch. Da fällt es schwer, einen klarer Kopf zu behalten und vor allen Dingen, nichts zu vergessen. Aber wir versuchen, uns bewusst ab und an kleine Auszeiten zu genehmigen und beispielsweise ein gutes Buch zu lesen oder den Kindern eine Geschichte vorzulesen. Für uns beide sind diese bewussten Lese-Auszeiten essentiell und werden einfach viel zu selten wahrgenommen.

Heute freuen wir uns wirklich sehr, Euch die Stuttgarter Autorin Johanna Trommer der berühmten Kinder- und Jugendbuchkrimireihe Karl Kessel vorstellen zu dürfen. Dem ein oder anderen ist der Hobbydetektiv Karl Kessel sicherlich ein Begriff, der gemeinsam mit seiner Assistenz-Ermittlerin Marlene spannende Fälle aufdeckt. Die Kinder-Krimis von Johanna Trommer sind super spannend und unterhaltsam geschrieben und heben sich deutlich von den durchschnittlichen Kinderkrimis ab. Zudem spielen sie in Stuttgart, was uns natürlich sehr freut.

Johanna Trommer wuchs in Stuttgart auf und arbeitet als Redakteurin und Kinder- und Jugendbuch-Autorin. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in ihrer Heimatstadt Stuttgart. Bei ihren deutschlandweiten Lesungen begeben sich die Zuhörer nicht nur mit Karl Kessel auf Spurensuche, sondern erfahren gleich noch allerlei Spannendes rund ums Thema Kriminalistik – und dürfen diesbezüglich ihr eigenes Fachwissen unter Beweis stellen und mitknobeln. Zudem setzt sich die Autorin ehrenamtlich für Leseförderung ein.

Johanna Trommer hat im November den dritten Band von  Karl Kessel heraus gebracht. In Karl Kessels vorherigen Fällen „Karl Kessel – Mord im Opernhaus“ und „Karl Kessel – Eine Leiche für die Katz“ ermitteln Karl und Marlene in rätselhaften Mordfällen, begeben sich in die Stuttgarter Kunstszene oder streifen eine märchenhafte Geschichte aus dem Reich der indischen Maharadschas. Im dritten Teil geht es nun um den „Schneewittchen-Fall“, mehr dazu erfahrt Ihr im Anschluss an das Interview.

 

Kalt Kessel drei Krimis

 

 

Wir haben Johanna ein paar Fragen gestellt und dürfen im Anschluss drei Exemplare ihres neuesten Buches, dem dritten Teil von Karl Kessel mit dem Namen „Karl Kessel – Der Schneewittchen-Fall“ unter Euch verlosen. Aber erst einmal starten wir mit dem Interview:

 

 

Johanna Trommer-2

 

 

Wie sah Dein Leben vor Deinen Kindern aus?

Das Leben vor meinem Kind – es ist bis jetzt nur eines, ein 4-jähriger Sohn –war ein ganz anderes. Ich war zum Beispiel immer bis tief in die Nacht hinein wach und habe den Tag gestartet, wie und wann ich eben wollte. So ein bisschen nach Pippi Langstrumpfs Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Viele meiner Texte entstanden damals nachts. Diese sehr intensiven, nächtlichen Schreib-Phasen habe ich sehr genossen.

 

Was hat sich verändert seit Du Kinder hast? Was vermisst Du heute?

Es hat sich alles verändert. Wenn Menschen sagen: Ein Kind krempelt das Leben komplett um, dann trifft das absolut zu. Vorher war ich Künstlerin, die fröhlich in ihrem eigenen Chaos lebte, ganz nach ihren eigenen Regeln; heute habe ich mich mit meinem Sohn an einen geregelten, fest gestalteten Alltag zu halten – welcher momentan damit beginnt, dass ich ihn um 8.30 Uhr zum Kindergarten bringe. Früher habe ich kaum irgendetwas an zwei aufeinander folgenden Tagen zur gleichen Uhrzeit getan. Ein Kind ist zwar etwas Wunderbares (ich würde meinen Sohn für nichts in der Welt hergeben!), aber es ist eben auch ein harter Job. Was ich vermisse: Meine Freiheit.

 

Was ist Stil für Dich? Wie hat sich Dein Stil geändert seit Du Kinder hast?

Stil ist, wenn man weiß zu gestalten. Das kann Kleidung betreffen oder etwa die Gestaltung der eigenen vier Wände. Stil ist etwas Ausgesuchtes, nichts von der Stange, etwas, womit man sich selbst charakterisiert und individualisiert. Mein Stil hat sich, meine ich, nicht geändert, seitdem ich ein Kind habe –allerdings komme ich weniger dazu, diesen Stil auszuleben. Es fehlen dazu Muße und Zeit.

 

Wie sieht ein ganz normaler Alltagstag bei Euch aus?

Aufstehen (viel zu früh!), fertig machen, Kind aufwecken, Kind fertig machen, Kind in den Kindergarten bringen. Dann beginnt meine Arbeitszeit, in der ich redaktionelle Aufträge bearbeite und, wenn es irgendwie reinpasst, meine Bücher schreibe. Um 15.30 Uhr ist damit Schluss, dann muss ich meinen Sohn abholen. Ich freue mich jeden Tag, ihn nach dem Kindergarten wieder zu sehen. Dann gestalten wir unsere Zeit zusammen, bis Papa nach Hause kommt und schon bald das Abendessen gekocht wird. Ich glaube, mein Sohn besitzt genau wie ich eine ausgeprägte Nachaktivität: Vor 22 Uhr schläft er praktisch nie.

 

Johanna_Trommer_Kind

 

 

Was hat Dich in Deinem Leben geprägt?

Dazu könnte ich womöglich ein Buch schreiben. Ein paar Stichworte: Meine Eltern, die Schule, auf die ich gegangen bin, mein Design-Studium in Köln, meine Freunde, natürlich mein Lebensgefährte und unser gemeinsamer Sohn, klassische Musik, Kunst, die Reisen, die ich unternommen habe.

 

Was ist Dir wichtig, Deinen Kindern auf Ihrem Weg mitzugeben?

Fröhlichkeit und Humor. Die Fähigkeit, glücklich zu sein.

 

Dinge, die Dir mit den Kindern am meisten Spass machen?

Schwer zu sagen. Alles macht mir mit meinem Sohn unheimlichen Spaß –wenn er gute Laune hat. Das hat er glücklicherweise meistens.

 

Was macht Dir mit Deinen Kindern gar keinen Spass? Und warum?

Diskutieren. Erziehen. Streng sein. Das ist wahnsinnig anstrengend.

 

Wer unterstützt Dich in der Kinderbetreuung?

Natürlich mein Freund als Vater des Kindes. Wenn Not am Mann ist, springt häufig meine Mutter, also die Oma, ein – bei der wir ohnehin oft zu Besuch sind.

 

Was macht Dich glücklich und was traurig?

Da gibt es Vieles. Glücklich machen mich zum Beispiel Zeit, Ruhe und eine spannende, sprachlich gelungene Lektüre. Traurig macht es mich, wenn ich ein geliebtes Buch ausgelesen habe und kein neues zur Hand habe – und wenn ich über die Verschmutzung und den Zustand unserer Welt nachdenke.

 

Wie schaffst Du es, zu dem normalen Alltagswahnsinn als berufstätige Mama auch noch so „nebenher“ Bücher zu schreiben?

Das weiß ich auch nicht so genau.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Johanna Trommer für das schöne und ehrliche Interview und starten gleich mit der Karl Kessel Verlosung.

 

Gewinnspiel

Wir dürfen nun unter Euch drei Exemplare „Karl Kessel – Der Schneewittchen-Fall“ verlosen. Um was es darin geht? In „Karl Kessel – Der Schneewittchen-Fall“ erwartet das Detektivteam Karl und Marlene ein Fall mit spannenden Erkenntnissen, aber auch einigen Unannehmlichkeiten, die sich ihm in den Weg stellen. So begeben sie sich auf die Spuren eines potenziellen Serienmörders und stürzen in ein wahrlich außergewöhnliches Abenteuer. Dabei darf natürlich auch eine abenteuerliche Verfolgungsjagd mit dem indischen Taxifahrer Bharat Bakshi durch Stuttgart nicht fehlen.

 

KK3_Cover-Vorne

 

Seid Ihr neugierig geworden? Dann mailt uns auf rosaundlimone@gmail.com (Kommentarfunktion ist deaktiviert) und schon seid Ihr mit im Lostopf. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis zum dritten Adventssonntag, dem 16. Dezember um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurer Mail vermerken!

Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.

rosa und limone

 

Gewinnspiel zum Kinostart von KÄPT’N SHARKY

Kaeptn_Sharky_Szenenbilder_07.600x600

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Mehr als 3,7 Millionen verkaufte Bücher, zahlreiche Hörbücher – KÄPT’N SHARKY gehört zu den Helden in den deutschen Kinderzimmern und natürlich hat er auch unsere Kinder begleitet! Jetzt kommt der freche Pirat zum ersten Mal auf die große Leinwand und zwar heute am 30. August.

Unter der Regie von Jan Stoltz und Hubert Weiland („Der kleine Drache Kokosnuss“) ist eine spannende Geschichte rund um Sharky und seine Crew entstanden, die kleine und große Piraten-Fans begeistern wird. „Tatort“-Star Axel Prahl spricht den Piraten Alter Bill, Sharkys Widersacher; Anton Petzold (bekannt aus der „Rico, Oskar“-Reihe und aus „Fack ju Göhte 3“) leiht Käpt’n Sharky seine Stimme und „Wendy“- Darstellerin Jule Hermann ist als furchtlose Bonnie zu hören. Verpackt in witzige Dialoge und eine kindgerechte Optik versprechen die drei prominenten Stimmen einzigartige Unterhaltung für die ganze Familie.

 

Inhalt

Er ist der Schrecken der sieben Weltmeere – denkt er zumindest! Doch von den anderen Seefahrern wird Käpt’n Sharky alles andere als ernst genommen und gerne mal als halbe Portion verspottet. Vor allem der Alte Bill und seine Crew haben es auf den kleinen, rundlichen Piraten abgesehen und liefern sich so manches Duell mit ihm. Als Sharky mal wieder auf der Flucht vor seinen Widersachern ist, landen durch Zufall zwei blinde Passagiere auf seinem Boot: Während der zehnjährige Michi Schutz sucht, weil er dank Sharky versehentlich für einen Straßendieb gehalten wird, versteckt sich Admiralstochter Bonnie an Bord, um nicht aufs Internat zu müssen.

 

Kaeptn_Sharky_Szenenbilder_09.600x600

 

Der kleine Pirat ist gar nicht begeistert von den ungebetenen Gästen, schließlich hat er schon eine Crew – den pflichtbewussten Matrosen Ratte, den frechen Affen Fips und den Papagei Coco. Doch für die nächste Mission fehlt Sharky noch ein Kompass – und ausgerechnet den hat Bonnie im Gepäck!

 

Kaeptn_Sharky_Szenenbilder_15.600x600

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten rauft sich die bunte Truppe zusammen und begibt sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie dem Alten Bill eine wichtige Lektion erteilen: Unterschätze niemals die Kleinen!

 

Gewinnspiel

Wir dürfen nun unter Euch zwei Fanpakete mit jeweils 2 Kinogutscheinen und einem Buch verlosen.

Käpt'n Sharky_Buch zum Film

 

 

 

Wie Ihr mitmachen könnt?

Schreibt uns einfach, für wen Ihr das Fanpaket gerne hättet. Einfach uns mailen auf rosaundlimone@gmail.com (Kommentarfunktion ist deaktiviert) und schon seid Ihr dabei. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Sonntag, dem 2. September um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurem Kommentar hier unter diesem Artikel vermerken!

 

Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.

rosa und limone

Verlosung: Schulcafé Pustekuchen zu gewinnen

Schulcafe Pustekuchen

 

Hallo Ihr Lieben.

Wir beide sind ziemliche Leseratten, kommen aber im Alltag leider immer wenig zum Schmökern. Unsere Louisa liebt es zu lesen und verschlingt regelmäßig Bücher. Zu Ostern hat sie ein neues Buch bekommen, von dem sie absolut begeistert war und das sie innerhalb von drei Tagen ausgelesen hat. Es handelt sich um das Buch „Schulcafé Pustekuchen“ von Kati Naumann, das es auch als Hörspiel gibt.

Entgegen des Trends zu fantastischen und magischen Geschichten holt „Schulcafé Pustekuchen“ seine Leser in der eigenen Lebenswirklichkeit und dem Schulalltag abholt. Denn wie sagt man so schön: Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst! Und mit Kati Naumanns „Schulcafé Pustekuchen“ hat man den Eindruck, mitten drin zu sein.

Inhalt

Der ganz normale Schulalltag kann ganz schön turbulent sein. Kleine und große Missgeschicke, Ungerechtigkeiten und vor allem die damit verbundenen Sorgen der Schüler stehen zwar nicht auf dem Lehrplan, aber sie gehören zum Schulleben dazu. Wie gut, wenn Kinder dann jemanden haben, dem sie ihr Herz ausschütten können – eben eine echte Vertrauensperson.

Genau so jemanden haben Tilli und ihre Mitschüler des Günter-Schulzentrums: Denn Tillis Oma – kurz Moma genannt – betreibt das „Schulcafé Pustekuchen“ und das ist der Dreh- und Angelpunkt der Schule.

 

Schulcafe Pustekuchen 2

 

Hier serviert sie nicht nur die fantasievollsten Snacks, sondern auch die besten Muffins. Dazu hilft sie bei Katastrophen aller Art, wie geplatzten Turnhosengummis oder plötzlichem Läusebefall und hat immer ein Ohr für die Sorgen der Schüler. Doch nicht alle sind ihr und ihrem Schulcafé wohlgesonnen. Frau Habersack, die Geografielehrerin, würde das Pustekuchen am liebsten für alle Schüler schließen und daraus eine Wohlfühl-Oase für Lehrer machen. Überhaupt mag sie keine Kinder und schon gar keine lärmenden. Ihre Klassenarbeiten sind fies und ihre Schadenfreude groß, wenn sie die Schüler piesacken kann. Als die nächste Geografiearbeit ansteht, trifft sich die Klasse der 5 b aufgeregt zur Notfallbesprechung im Pustekuchen. Ob Moma ihnen mit ein paar Mogelmuffins helfen kann? Sie schmieden einen genialen Plan, doch eine Katastrophe jagt die nächste und Tillis kleiner Bruder Jacob ist daran nicht ganz unbeteiligt. Am Ende steht das Café Pustekuchen vor dem Aus und Momas Existenz auf dem Spiel. Ein Sanierungsplan muss her! Ob es Tilli, ihrer besten Freundin Annika und ihren Mitschülern gelingt das Pustekuchen zu retten?

 

Freundinnen Schulcafe Pustekuchen

 

 

Gewürzt mit Witz und Herz ist „Die Mogelmuffins“ der Auftakt zu Kati Naumanns neuer Buchreihe rund um das „Schulcafé Pustekuchen“.

„Schulcafé Pustekuchen“ überzeugt mit Witz, Herz und Schneebesen! Das Buch (KOSMOS) ist ab 8 Jahren und das Hörspiel (USM) ab 6 Jahren empfohlen.

 

Hoerspiele Schulcafe Pustekuchen

Gewinnspiel

Der Kosmos-Verlag und der United Soft Media Verlag (USM) haben uns drei Hörspiele zur Verlosung zur Verfügung gestellt, die wir nun unter Euch verlosen dürfen.

Wie Ihr mitmachen könnt?

Schreibt uns einfach, für wen Ihr das Hörspiel gerne hättet. Einfach unter diesen Artikel einen Kommentar hinterlassen und schon seid Ihr dabei. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Sonntag, dem 15. April um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurem Kommentar hier unter diesem Artikel vermerken!

 

Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.

rosa und limone