Schlagwort-Archiv: Schulcafe Pustekuchen

Verlosung: Schulcafé Pustekuchen zu gewinnen

Schulcafe Pustekuchen

 

Hallo Ihr Lieben.

Wir beide sind ziemliche Leseratten, kommen aber im Alltag leider immer wenig zum Schmökern. Unsere Louisa liebt es zu lesen und verschlingt regelmäßig Bücher. Zu Ostern hat sie ein neues Buch bekommen, von dem sie absolut begeistert war und das sie innerhalb von drei Tagen ausgelesen hat. Es handelt sich um das Buch „Schulcafé Pustekuchen“ von Kati Naumann, das es auch als Hörspiel gibt.

Entgegen des Trends zu fantastischen und magischen Geschichten holt „Schulcafé Pustekuchen“ seine Leser in der eigenen Lebenswirklichkeit und dem Schulalltag abholt. Denn wie sagt man so schön: Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst! Und mit Kati Naumanns „Schulcafé Pustekuchen“ hat man den Eindruck, mitten drin zu sein.

Inhalt

Der ganz normale Schulalltag kann ganz schön turbulent sein. Kleine und große Missgeschicke, Ungerechtigkeiten und vor allem die damit verbundenen Sorgen der Schüler stehen zwar nicht auf dem Lehrplan, aber sie gehören zum Schulleben dazu. Wie gut, wenn Kinder dann jemanden haben, dem sie ihr Herz ausschütten können – eben eine echte Vertrauensperson.

Genau so jemanden haben Tilli und ihre Mitschüler des Günter-Schulzentrums: Denn Tillis Oma – kurz Moma genannt – betreibt das „Schulcafé Pustekuchen“ und das ist der Dreh- und Angelpunkt der Schule.

 

Schulcafe Pustekuchen 2

 

Hier serviert sie nicht nur die fantasievollsten Snacks, sondern auch die besten Muffins. Dazu hilft sie bei Katastrophen aller Art, wie geplatzten Turnhosengummis oder plötzlichem Läusebefall und hat immer ein Ohr für die Sorgen der Schüler. Doch nicht alle sind ihr und ihrem Schulcafé wohlgesonnen. Frau Habersack, die Geografielehrerin, würde das Pustekuchen am liebsten für alle Schüler schließen und daraus eine Wohlfühl-Oase für Lehrer machen. Überhaupt mag sie keine Kinder und schon gar keine lärmenden. Ihre Klassenarbeiten sind fies und ihre Schadenfreude groß, wenn sie die Schüler piesacken kann. Als die nächste Geografiearbeit ansteht, trifft sich die Klasse der 5 b aufgeregt zur Notfallbesprechung im Pustekuchen. Ob Moma ihnen mit ein paar Mogelmuffins helfen kann? Sie schmieden einen genialen Plan, doch eine Katastrophe jagt die nächste und Tillis kleiner Bruder Jacob ist daran nicht ganz unbeteiligt. Am Ende steht das Café Pustekuchen vor dem Aus und Momas Existenz auf dem Spiel. Ein Sanierungsplan muss her! Ob es Tilli, ihrer besten Freundin Annika und ihren Mitschülern gelingt das Pustekuchen zu retten?

 

Freundinnen Schulcafe Pustekuchen

 

 

Gewürzt mit Witz und Herz ist „Die Mogelmuffins“ der Auftakt zu Kati Naumanns neuer Buchreihe rund um das „Schulcafé Pustekuchen“.

„Schulcafé Pustekuchen” überzeugt mit Witz, Herz und Schneebesen! Das Buch (KOSMOS) ist ab 8 Jahren und das Hörspiel (USM) ab 6 Jahren empfohlen.

 

Hoerspiele Schulcafe Pustekuchen

Gewinnspiel

Der Kosmos-Verlag und der United Soft Media Verlag (USM) haben uns drei Hörspiele zur Verlosung zur Verfügung gestellt, die wir nun unter Euch verlosen dürfen.

Wie Ihr mitmachen könnt?

Schreibt uns einfach, für wen Ihr das Hörspiel gerne hättet. Einfach unter diesen Artikel einen Kommentar hinterlassen und schon seid Ihr dabei. Teilnehmen darf jeder, ob mit oder ohne Blog. Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Sonntag, dem 15. April um 24.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurem Kommentar hier unter diesem Artikel vermerken!

 

Der/die Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen ausgelost.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei unserem Gewinnspiel.

rosa und limone