Schlagwort-Archiv: Kindergeburtstagskuchen

Ein Traum in türkis: Carlas Barbietorte




Hallo Ihr Lieben.

Was sind das nur aktuell für verrückte Zeiten. Unglaublich! Unsere Recherchereise nach Galtür, die wir ja im Januar aufgrund Tanis Innenbandriss im Knie verschieben mussten, wurde heute leider aufgrund des Coronavirus abgesagt. Wir sind sehr traurig darüber, da wir uns wirklich sehr darauf gefreut hatten. Aber natürlich müssen wir die Entscheidung des Hotels akzeptieren. Da Ischgl bereits komplett dicht gemacht worden ist und Galtür ganz in der Nähe liegt, folgen sehr viele Hotels dieser Empfehlung als Vorsichtsmaßnahme und Zeichen für die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter. Und wir alle müssen uns wohl aktuell ein wenig einschränken und hoffen, dass die Situation ganz bald wieder einigermassen normal verlaufen wird. Und generell finden wir natürlich die Vorsichtsmassnahmen sinnvoll und auch richtig.


Kommen wir zu einem anderen, viel schöneren Thema: Diese Woche hatte Carla, die Tochter unserer Freundin Steffi, die erst vor kurzem wieder Mama geworden ist mit dem kleinen süssen Henri, ihren sechsten Geburtstag und hat diesen natürlich gebührend gefeiert. Steffi ist stets eine perfekte Gastgeberin und hat alles entzückend geschmückt und dekoriert.





Carlas Oma liest ihrer Enkeltochter wirklich jeden Wunsch von den Augen ab und verspricht ihr jedes Jahr zu ihrem Ehrentag eine Wunschtorte zum Kindergeburtstag. Letztes Jahr wurde eine wunderschöne Meerjungfrauen-Torte gebacken, die wir Euch auch schon gezeigt haben. Und das Jahr davor gab es eine super leckere Einhorntorte.

Barbie-Torte in türkis

Dieses Jahr stehen bei Carla Barbies ganz hoch im Kurs und ihre aktuelle Lieblingsfarbe ist türkis. Diese Farbe mag Carlas Oma ebenfalls sehr gerne und so kreierte sie eine wunderschöne, türkisfarbene Barbie Torte mit einem wunderschönen Schäumchen-verzierten Ballonkleid. Sieht die Torte nicht fantastisch aus? Da werden Mädchenträume wahr.










Nun wünschen wir Euch noch eine schöne Restwoche und hoffen, dass Ihr alle gesund bleibt. Passt auf Euch auf.

Viele liebe Grüsse.
Rosa und Limone

Yummy Oreo-Käsekuchen zum Geburtstag

Oreo Kaesekuchen

 

 

Hallo Ihr Lieben.

An Carlottas Geburtstag war ich in Backlaune und wollte unbedingt neue Rezepte ausprobieren. Schon eine ganze Weile stand auf meiner Backwunschliste ein Käsekuchen mit Oreokeksen. Von einer Freundin habe ich dann ein Rezept bekommen und es gleich ausprobiert. Und ich muss sagen, der Käsekuchen ist absolut gelungen und unsere Gäste waren total begeistert vom Geschmack und seiner Konsistenz, so dass ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten möchte. Und vielleicht habt Ihr ja auch Lust, am kommenden Muttertag einen Kuchen zu backen:

 

 

Oreo Kaesekuchen gedeckte Tafel

 

Zutaten

30 Oreokekse
60 g geschmolzene Butter
1000 g Magerquark
4 mittelgroße Eier
geriebene Zitronenschale (Biozitrone)
200 g Zucker
150 g geschmolzene Butter
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

 

Zubereitung

Die Kekse im ganzen in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln und mit der Butter anschließend verkneten. Eine 26er Springform entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Keksmasse nun in die Springform verteilen und festdrücken.

Die restlichen 5 Zutaten in einer Schüssel alle auf einmal verquirlen und auf den Boden geben.

Den Kuchen nun im vorgeheizten Ofen bei 160° C für ca. 50 min. backen!

Der Kuchen kann im Anschluss natürlich noch verziert werden. Ich habe 2 Oreo Kekse über den Kuchen mit einer feinen Reibe gerieben.

 

 

Oreo Kaesekuchen Nahaufnahme

 

Oreo Kaesekuchen 3

 

 

Die Zubereitung ist mega fix und einfach. Super ist auch, dass der Kuchen im Ofen nur minimal aufgeht und seine Oberfläche daher schön eben bleibt ohne Risse, wie es oftmals bei einem Käsekuchen der Fall ist. Ein wenig aufpassen müsst ihr allerdings, dass der Boden nicht in die Form hinein klebt.

 

 

Oreo Kaesekuchen Stueck

 

Der Käsekuchen schmeckt am besten, wenn er etwas gekühlt ist und kann natürlich auch mit frischen Früchten verziert werden.

Für den Boden können natürlich auch, je nach Geschmack und Saison, andere Kekse verwendet werden wie Spekulatius, Cantuccini oder Butterkekse.

 

Viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße

limone

 

Carlottas *3.* Geburtstag

Kindergeburtstagsmuffins

 

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Heute ist ein grosser Tag, denn unsere kleine Strahlemaus Carlotta wird drei Jahre alt. Unglaublich, dass wir nun bereits ein Kindergartenkind haben, das seit einigen Wochen schon ganz fleissig und ohne jegliche Eingewöhnungsprobleme in den Kindergarten geht und das seit kurzem auch überhaupt keine Windel mehr benötigt. Juhuu, endlich ist die Windelzeit vorbei (was mich wirklich persönlich überaus freut).

Heute Morgen haben wir gemeinsam mit Carlotta ihre Geburtstagskerzen ausgeblasen und natürlich gab es einen Kuchen, der übrigens Carlottas einziger und grösster Wunsch war… in diesem Alter sind die Kinder noch genügsam und es ist so schön anzusehen, wie sie sich über Kleinigkeiten freuen können.

 

Kindergeburtstag Kerzen ausblasen

 

Kindergeburtstag Geburtstagskind

 

Dann wurde natürlich noch im Kindergarten Geburtstag gefeiert und wir haben unsere beliebten Waffelbechermuffins mitgebracht. Die finde ich vor allem für Kindergartenkinder wirklich super, da sie handlich und nicht zu gross sind.

 

Kindergeburtstag Waffelbechermuffins 1

 

Kindergeburtstag Waffelbechermuffins

 

Es gibt noch einiges vorzubereiten, denn heute Mittag kommen Freunde und Familie. Heute Vormittag habe ich noch gebacken und das erste Mal Biskuit Schnecken ausprobiert. Die schmecken super lecker, müsst ihr unbedingt einmal nachbacken (Rezept von unserer Biskuitrolle), ich habe natürlich gleich eine verschlungen, musste ja getestet werden.

 

Kindergeburtstag Biskuitschnecken

 

Kindergeburtstag Igelkuchen

 

Nun muss ich noch aufräumen und dekorieren, bevor die Gäste erscheinen und gleich das Geburtstagskind vom Kindergarten abholen.

Bis bald Ihr Lieben, habt einen schönen Tag und natürlich ein wunderschönes, sonniges Wochenende.
Viele liebe Grüsse.

limone

 

PS: Ach ja, am Samstag dem dem 23. Februar gehe ich auf die Blogfamiliär in Stuttgart! Habt ihr nicht auch Zeit und Lust dabei zu sein? Ab 15h im Kulturzentrum Merlin gibt es Vorträge von „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten“ und einer Vertreterin von Facebook/Instagram und beide werden uns etwas darüber erzählen, was unsere Kinder im Netz machen, was wir ihnen (nicht) erlauben können und wie wir mit all der Digitalität im Alltag umgehen können.

Dazu gibt es gratis Kinderbetreuung (Kinder brauchen kein Ticket, einfach mitbringen), Snacks, Getränke und eine Goodiebag.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch auch vorbei schaut.
Tickets für zehn Euro gibt es bei Eventbrite.