Gebackene Tomaten mit Mozzarella, Feigen & Rucola

 

Tomaten-Mozzarella-Feigen-2

 

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, sind wir zwei Mädels mit unseren fünf Kids am Samstag zum Skifahren nach Südtirol gefahren. Die Schneeverhältnisse im Tal sind nicht so optimal, aber die Pisten sind super und wir alle habe viel Spass, vor allem unsere Kinder sind total heiss aufs Skifahren. Wir haben lange überlegt, wie wir alles organisieren sollen, damit wir allen Kindern und ein klein wenig auch uns gerecht werden können. So gehen jetzt unsere drei Grossen jeden Tag vormittags in den Skikurs und nachmittags dürfen sie mit uns fahren. Die Kleinen dürfen noch etwas länger im Skikurs bleiben, weil sie noch etwas mehr üben müssen. Und da sie zu Zweit sind funktioniert das auch recht gut.

Im unserem Reisegepäck haben wir für Euch ein tolles Rezept mitgebracht. Wir schicken es Euch aus Südtirol, damit Ihr in der Heimat auch einen Hauch Italien bei Euch habt.

 

 

Rezept für 6 Portionen

Am Morgen der Einladung:

4 Tomaten waschen, putzen, in 1cm grosse Scheiben schneiden. In eine geölte, ofenfeste Form legen. 3 Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben schneiden, darübergeben. Salzen, pfeffern, mit 4 EL Olivenöl beträufeln. 1 Rosmarinzweig dazugeben. Im Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 20 Minuten backen.

Für das Dressing:

3 getrocknete Feigen würfeln, mit 5 EL Balsamico-Essig, 4 EL Olivenöl verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Honig würzen.

60g Pinienkerne in einer Pfanne rösten. 1 Bund Rucola waschen, putzen, zerzupfen.

Alles zugedeckt kalt stellen.

 

Zum Servieren

3 Mozzarella (a 125g) in Scheiben schneiden. Mit Tomaten, Rucola anrichten, mit Pinienkernen bestreuen. Dressing darüberträufeln. Ciabatta dazureichen.

 

Tomaten-Feigen-Mozzarella-rosaundlimone

 

Die Fotos sind nicht so schön, aber wir waren vor dem Urlaub etwas in Zeitnot neue Bilder zu machen.

 

Tanti saluti d‘ Alto Adige

rosa&limone