Schlagwort-Archiv: Zucchini

Schafskäse-Gemüse Pfännchen vom Grill

Grillgemuese-mit-Schafskaese-4

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Sommerzeit ist Grillzeit und wir könnten eigentlich tagtäglich grillen, da grillen sehr schnell geht, die Männer uns dabei eine Riesenhilfe sind und sie es dazu noch gerne machen. Natürlich stellen wir uns auch einmal hinter den Grill, aber genießen es ehrlich gesagt auch, wenn unsere Männer die Grillschürze überstreifen und uns kulinarisch verwöhnen. Wir beide lieben gutes Fleisch, aber mögen auch sehr gerne leckere Grillbeilagen wie Salate oder Gemüse. Wie wäre es denn mit einem guten Nudelsalat, Couscoussalat oder Rote Beete als Beilage? Schaut doch einmal in unserer Rezeptrubrik vorbei, da finden sich viele leckere und passende Rezepte.

Eines unserer aktuellen Lieblingsgerichte sind Schafskäse-Gemüse Pfännchen vom Grill. Wir nehmen dafür feuerfeste Schälchen und würfeln jede Menge Gemüse klein wie Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten oder Lauch, da kann man ganz nach Lust und Laune variieren. Dann würfeln wir Schafskäse klein. Besonders gerne verwenden wir den bereits vorgewürzten Schafskäse mit Kräutern. Nun einfach gutes Olivenöl darüber träufeln und die Schälchen ungefähr 20 Minuten auf den Grill stellen.

 

Grillgemuese-mit-Schafskaese-quer

 

Danach kann man das Gemüse ein wenig miteinander vermengen. Die Pfännchen passen toll zu jeglichem Fleisch oder Fisch, sie sind aber auch eine sehr leckere Vorspeise. Dazu reichen wir Baguette.

 

Grillgemuese-mit-Schafskaese-3

 

Grillgemuese-mit-Schafskaese-2

 

Grillgemuese-mit-Schafskaese

 

Viel Spaß beim Grillen!

rosa&limone

 

 

Zucchinipuffer mit Kräuterjoghurt

Zucchinipuffer

 

Hallo Ihr Lieben!

In unserem Garten wachsen und spriessen grüne und gelbe Zucchini im Überfluss. Von daher sind wir immer sehr froh über gute Zucchinirezepte wie die Zucchini Frittata von letztem Jahr.  Ein sehr gutes Rezept haben wir bei unserer Freundin Christina gegessen und natürlich gleich nachgekocht: Zucchinipuffer mit Kräuterjoghurt. Die Puffer schmecken unglaublich lecker und man kann sogar die Kids etwas austricksen, da sie nicht ganz so gesund aussehen.

Für unsere Zucchinipuffer haben wir uns kleine, grüne Zucchini ausgesucht. Je kleiner die Zucchini sind, desto höher ist der Grünanteil, umso hübscher sehen die Puffer auf den Teller aus.

 

Zucchinipuffer-2
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

500 g schlanke Zucchini
Salz
3 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie
3 Zweige Minze oder Dill
50 g frisch geriebener Hartkäse wie Greyerzer oder Pecorino
2 Eier (Größe M)
50 g Mehl
Pfeffer
6 EL Olivenöl zum Braten
3 Stängel Petersilie
je 2 Zweige Minze und Dill
300 g Vollmilchjoghurt (3,5 % Fett)
2 TL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft
Salz

ZUBEREITUNG PUFFER

Für die Puffer die Zucchini waschen, putzen und raspeln. Mit 1/2 TL Salz mischen, 10 Min. Saft ziehen lassen. Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in sehr dünne Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.

Zucchiniraspel in ein Sieb geben und gut ausdrücken. Dann mit Frühlingszwiebeln, Käse, Kräutern, Eiern und Mehl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer großen beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Portionsweise kleine Puffer aus jeweils 1 gehäuften EL Zucchinimasse hineinsetzen. Von jeder Seite bei mittlerer Hitze in ca. 4 Min. goldbraun braten. Puffer auf Küchenpapier abtropfen lassen. Heiß oder kalt mit dem Kräuterjoghurt (Zubereitung siehe unten) servieren.

 

ZUBEREITUNG KRÄUTERJOGHURT

Für den Kräuterjoghurt Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Mit Joghurt und Öl glatt rühren. Knoblauch schälen, dazupressen und untermischen. Kräuterjoghurt mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Kalt stellen.

 

Zucchinipuffer-3

 

 

Ein super leichtes Sommeressen! Lasst es Euch schmecken, wir kommen gerne vorbei!

Sonnige Grüße

rosa&limone

 

 

Zucchini Frittata von Tiny Spoon

Zucchini-Frittata Tiny Spoon fertig nahHallo Ihr Lieben!

Heute möchten wir Euch einen Blog vorstellen, den wir neu entdeckt haben und der wirklich der absolute Knaller ist: Er heißt Tiny Spoon und wurde von der Architektin Julia gegründet. Julia lebt in Berlin und ist Mama von Flynn. Auf Tiny Spoon verbindet sie ihre Leidenschaft für die Fotografie mit einer weiteren Passion: dem Kochen!

Tiny Spoon liefert jeden Wochentag ein neues Rezept, für Babys, Kleinkinder und die gesamte Familie. Das Motto lautet: frische, einfache und schnelle Rezepte, die auch vielbeschäftigte Eltern für ihre Familie zubereiten können. Denn was gibt es Schöneres als die Gewissheit, seine Kinder mit natürlichen Zutaten, gesund und dazu noch lecker zu ernähren?

 

Julia_TinySpoon

 

Daher freuen wir uns heute wirklich RIESIG darüber, dass Julia bei unserer Kolumne „Lieblingsessen für Groß und Klein“ mitgemacht und uns ein super leckeres Rezept zur Verfügung gestellt hat. Und da wir aktuell im Garten wahnsinnig viele Zucchinis haben, kommt das Rezept ganz bestimmt umgehend zum Einsatz!

 

Zucchini Frittata

Vorbereitungszeit:  10 min
Kochzeit:  30 min
Insgesamt:  40 min
Menge: 4-6 Portionen

 

Zucchini-Frittata (1 von 49)

 

Zutaten

  • 2 Zucchini
  • 15 Kirschtomaten
  • 5 Eier
  • 70 ml Milch
  • 25 g Parmesan, gerieben
  • 2 EL Schnittlauch, fein gehackt
  • 3 gehäufte EL Ricotta
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Salz

 

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

2. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und die Zucchini in feine Scheiben      schneiden.

 

Zucchini-Frittata Zutaten

 

3. Die Kirschtomaten ebenfalls waschen und halbieren.

4. Die Eier aufschlagen und zusammen mit der Milch, den Parmesan, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.

Zucchini-Frittata Ei mit Käse

 

5. Eine mittelgroße und ofenfeste (kein Plastikgriff!) Pfanne erhitzen. Erst das      Olivenöl hineingeben, anschließend die Zucchinischeiben. Bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten anbraten.

6. Nun die Eiermischung über die Zucchini geben. Die Kirschtomaten, den Schnittlauch und den Ricottakäse gleichmäßig auf der Frittata verteilen. Für 5 min garen lassen.

7. Nun die Pfanne für 15 min in den Ofen stellen und die Eier stocken lassen.

8. Die Pfanne aus dem Backofen entfernen und die Frittata für weitere 3 min ziehen lassen.

 

Zucchini-Frittata Tiny Spoon fertig

 

9. Anschließend servieren.

Zucchini-Frittata Stück

 

 

Sieht die Zucchini Frittata nicht himmlisch aus? Liebe Julia, wir danken Dir recht herzlich für Dein tolles Rezept und wünschen Dir weiterhin für Deinen wunderschönen Blog viel Erfolg! Schaut bei Tiny Spoon vorbei, absolut empfehlenswert!

 

Ganz liebe Grüße

rosa&limone