Schlagwort-Archiv: Reise

Was tun nach dem Abi? Wie wäre eine Auslandsreise?

Werbung



Hallo Ihr Lieben.

Die Ostertage sind vorbei und wir haben eine sehr schöne Zeit im Kreise der Familie verbracht. Auch wenn die Feiertage im Vergleich zu den vorigen Jahren anders verliefen, als wir für Freunde und Familie Osterbrunche ausgerichtet haben, war es dennoch schön und gemütlich. Jeder veranstaltete trotzdem für sich einen Osterbrunch im Kreise der eigenen Familie. Da wir viel Zeit hatten, haben wir Kulinarisch aus dem Vollen geschöpft: Es gab leckere, selbst gebackene Häschen, ein Osterlämmlein, Osterhasen-Scones, einen Spiegeleiquark, natürlich Osterhasen-Muffins, Osterleckereien aus Quark-Öl Teig und Müsli ala rosa&limone. Und was bei uns auf dem Osterbuffet nie fehlen darf ist der erste Spargel und Erdbeeren.

Unsere farbenfrohe Osterdekoration

Und natürlich haben wir alles österlich gedeckt mit vielen hübschen, bunten Accessoires:


















Kleine und grosse Kinder waren im Glück, da das Osterhäschen für sie süsse Osternestchen versteckt hatte. Und auch unsere Kinder spielten Osterhäschen und haben für Freunde und Verwandte Osterkränze gebacken, Ostereier bemalt und ihnen vor die Türe gestellt, um ihnen eine kleine Freude zu machen.




Schulprogramm trotz Osterferien

Aktuell freuen wir uns darüber, dass wir nun Osterferien haben und die Kinder ausschlafen können und kein Schulprogramm absolvieren müssen. Unser Großer allerdings ist momentan stark mit den Abiturvorbereitungen beschäftigt und sein Tagesprogramm ist straff strukturiert. Die aktuelle Situation finden wir vor allem für Kinder, die einen Abschluss vor sich haben, äußerst belastend. Entscheidungen über den weiteren Lebensweg fallen in der momentanen Coronazeit sicherlich noch schwerer. In einer ungewissen Zukunft ohne Praktikas, Online-Studiengänge, wenig Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, das sind Themen, die den Jugendlichen momentan zu schaffen machen.


Und nicht nur wir als Eltern sind da etwas angespannt, sondern auch vor allem die Jugendlichen selbst. Das konnten wir bei den Jugendlichen in unserer eigenen Familie wie auch im Freundeskreis beobachten. Die Kinder sind sehr tapfer und versuchen das Beste aus der momentanen Corona-Situation zu machen. In unseren Augen haben sie eine sehr gut Einstellung. Aber nichtsdestotrotz sind es junge Erwachsene, die aktuell nicht das tun können, auf was sie viele Jahre hin gefiebert haben: Den Schulabschluss machen, das Erwachsen werden, mehr Zeit mit Freunden als mit Familie zu verbringen, zu feiern, allein oder mit Freunden zu verreisen. Und dies zu beobachten tut uns unendlich leid.

Auslandsaufenthalte in Coronazeiten

Auch bei Luca ist die Zukunft noch ungewiss. Er überlegt, welche Studiengänge zu ihm passen würden, ob es doch eine Lehre sein soll, ob er erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren oder doch lieber einen längeren Auslandsaufenthalt anstreben sollte. Fragen über Fragen, die sich die nächsten Wochen sicherlich klären werden. Doch im Moment gehen wir einen Schritt nach dem anderen. Jetzt steht erst einmal das Abitur an und dann sehen wir weiter.

In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Jugendliche, die ein Auslandsschuljahr oder -semester verbracht und für diesen Aufenthalt ein Visum beantragt haben. Die USA, Kanada oder Australien waren da sehr beliebte Länder. Und es gibt natürlich auch kürzere Auslandsaufenthalte, bei denen Reisegenehmigungen wie z.. die eTA Kanada ausreichen. Da unsere Kinder in der zehnten Klasse noch nicht so weit waren, ein Auslandsschuljahr zu absolvieren, reift nun der Wunsch mit den Jahren. Jetzt sind sie älter und weiter abgenabelt.

Erst vor Kurzem habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die mir erzählte wie positiv der Auslandsaufenthalt sich auf ihre Tochter ausgewirkt hat. Dass sie noch heute von ihrem Schuljahr in Canada erzählt und trotz Corona eine unvergessliche Zeit hatte. Meine Freundin hat mir Bilder geschickt, die verdeutlichen, wie unvergesslich diese Zeit für ihre Tochter war. So eine Erfahrung würde ich mir für Luca auch wünschen.











Wir erinnern uns noch sehr gut an unsere erste gemeinsame USA Reise. Wie unbeschwert und jung waren wir da. Wir mieteten uns einen Cabrio (nur Tanja durfte ihn damals aufgrund des Alters fahren) und wir düsten alleine die Westküste entlang. Erlebten unvergessliche Augenblicke in der Wüste, versuchten unser Glück in Las Vegas, liefen das erste Mal in zerrissenen Jeans durch San Francisco (Udo Jürgens lässt grüssen), entdeckten die Schönheiten der Westküste oder genossen im Cabrio den Highway No. 1. Wahrscheinlich haben wir uns nie wieder so frei und unabhängig gefühlt wie zu dieser Zeit. Es sind sehr schöne Erinnerungen und Momente, an die wir noch heute mit einem Glücksgefühl zurückdenken. Solche positiven Erlebnisse wünschen wir uns auch einmal unseren Kindern von Herzen.
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen für sich selbst machen. Die einen in der zehnten Klasse bei einem Auslandsschuljahr, die anderen nach dem Abitur. Man hat im Leben stets die Möglichkeit auszubrechen und seine Träume zu verwirklichen. Wobei das natürlich am Anfang des Lebens deutlich einfacher ist. Und wenn das nicht in jungen Jahren sein soll, dann eben später oder auch gar nie.

Wir sind gespannt auf das, was kommen mag.
Liebe Grüsse und Euch allen noch schöne Osterferien.
Tanja & Daniela

Wochenend-Kurztrip nach Lissabon mit Tipps



Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps

Ihr Lieben,

letztes Wochenende sind wir ganz spontan nach Lissabon geflogen. Wir konnten beide am Freitag Urlaub nehmen und planten ein verlängertes Wochenende in Lissabon. 

Nach unserem Flug fuhren wir  zuerst in unser Hotel und entspannten in der Rooftop Bar, die sich im 6. Stock unseres Hotels befand.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Hotel

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Hotel

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Hotel

Über den Dächern von Lissabon genossen wir den strahlenden Sonnenschein und die heißen Temperaturen ( 32°), die für das ganze Wochenende für Lissabon angesagt waren.

Am Abend unseres ersten Tages gingen wir noch in die Innenstadt von Lissabon.Wir hatten die Qual der Wahl zwischen unendlich vielen Straßenrestaurants, Bars und Kneipen und entschieden uns letztlich für ein hübsches Straßenrestaurant.

Unterwegs in Lissabon

Wir waren gespannt auf Lissabon und ließen uns anschließend durch die Straßen treiben. So bekamen  wir  schon einen ersten Eindruck von dieser traumhaften Stadt. Und wir bemerkten bald, warum Lissabon so angesagt ist. Man liebt sehr schnell die Kontraste von Moderne und Tradition und den gewissen morbiden Charme dieser Stadt.

Die Stadt befindet sich auf sieben Hügeln, weshalb sich gutes Schuhwerk immer empfiehlt. Wir erkundeten viel zu Fuß, waren aber auch mit Bus, Bahn und Taxen unterwegs. Was in Lissabon sehr problemlos und auch preiswert ist.

Der schönste Strand von Lissabon

Am nächsten Morgen starteten wir Richtung Strand, da es wieder sehr heiß war und wir erst einmal den Atlantik genießen wollten. Wir fuhren Richtung Süden an die Costa da Caparica, die sich auf der Südseite des Tejo vom Badeort Caparica in Richtung Süden zieht. Dort gibt es jede Menge Strandbars und kilometerlangen Sandstrand.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Strand

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Strand2

Was man in Lissabon gesehen haben muss

Am späten Nachmittag fuhren wir zurück in die Stadt und zwar direkt in die LX Factory. In dieser Kulturfabrik werden heute anstatt Textilien Ideen hergestellt. Es gibt coole Restaurants, Bars, Cafés, Design Läden, Konzerträume und Clubs.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_LX Factory

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_shopping

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Cafe

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Shop

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Fliesen

Wir erkundeten die Altstadt mit dem Bus und der berühmten Straßenbahn von Lissabon.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Strassenbahn

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Strassenbahn

Wir liessen uns durch die schönen Gassen entlang der vielen sehenswerten Gebäude von Lissabon treiben.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_hausfront

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Treppen

Genossen den frischgepressten Orangensaft und den Espresso in den Cafés.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Cafe

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Leckereien

Flanierten durch Lissabons Markthalle, das Time out Market.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_Timeoutmarket

Saßen bis in die Morgenstunden bei herrlichen Temperaturen im Freien und genossen  einfach nur die schöne Zeit in dieser herrlichen Stadt.

Kurztrip_Lissabon-Geheimtipps_flanieren

Lissabon ist absolut empfehlenswert und bietet sich für ein langes Wochenende perfekt an.

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dieser wunderschönen Stadt.

Seid lieb gegrüßt von Rosa

Tipps für eine harmonische Autofahrt mit Kindern

Autofahrt-mit-Kindern-2

 

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Wir lieben es zu verreisen, sehr gerne auch mit dem Auto. Unsere Kinder sind es von klein auf gewöhnt, lange Autofahrten mit uns zu unternehmen.  Bald steht bei uns erneut der lange Sommerurlaub vor der Tür. Viele Freundinnen erzählen, dass Ihnen die langen Autofahrten mit den Kindern oft zu stressig ist.

 

Autofahrt-mit-Kindern

 

Wir finden, dass man einfach ein paar Punkte beachten sollte, die wir Euch einmal zusammen gestellt habe:

 

* Gewöhnt Euren Kindern von Anfang das Autofahren an. Denn was tun kleine Babys am Anfang ihres Lebens am allermeisten? Sie schlafen. Und das können sie doch auch gut im Auto. Natürlich muss man auch Still- und Wickelpausen miteinbeziehen, aber Babys, Kleinkinder und größere Kinder können sehr gut und auch sehr lange ohne zu murren Auto fahren.

 

* Viele Mütter besitzen eine Autotasche für die Kinder, die jede Menge Fächer hat und die über die vordere Kopfstütze befestigt werden kann. Hier kann alles deponiert werden, was ein Kind so benötigt, ohne dass alles durch das Auto fliegt. In der Tasche haben wir meistens Buntstifte, Papiere, Pixiebücher und eine Trinkflasche verstaut.

 

* Packt Euch leckeren Proviant und jede Menge zu trinken ein. Wir starten meistens ungefrühstückt, so dass der erste Hunger im Auto kommt. Natürlich müssen wir ehrlich zugeben, dass nach einer langen Urlaubsfahrt das Auto entrümpelt und geputzt werden muss, aber das ist es uns absolut wert. Und auf der Fahrt darf es dann auch einmal Leckereien geben, die nicht alltäglich sind und dazu gehören auch mal Süßigkeiten. Unsere Kids dürfen sich im Vorfeld ihren Autoproviant aussuchen und wir befolgen dann gerne ihre Wünsche.

 

* Die Kinder dürfen ihre Lieblings-CDs einpacken. Oft gehen wir noch vor dem Urlaub in die Bücherei oder in den Buchladen, um neue CDs oder auch Bücher auszuleihen oder zu kaufen. Die CDs für das Auto sollten natürlich auch elterntauglich sein, da kann man ja schon auch ein wenig mitreden. Bei uns im Auto ist es so, dass wir uns abwechseln dürfen, das heißt, zuerst läuft Radiomusik für die Mami und nach einer Weile wird eine Kinder-CD gehört. Und danach wieder Radio! Ein  „Klassiker“ für uns sind die Top 100 von Rolf Zuckowski, die uns an unsere eigene Kindheit erinnern und die wir immer noch gerne hören. Die Lieder sind natürlich einfach gestrickt, aber irgendwie machen sie uns alle gute Laune. Da ein Teil unserer Kinder ja auch älter sind und auf dem Handy ihre eigene Musik hören, dürfen sie während der Autofahrt gerne DJ spielen und ihre eigenen Lieblingssongs via Bluetooth im Autoradio abspielen. Da haben wir meistens das Glück, dass wir denselben Musikgeschmack besitzen.

 

* Unsere Kids dürfen auf der Autofahrt auch mal Tablet oder Handy spielen. Normalerweise ist das streng zeitlich limitiert, aber bei einer 6-Stundenautofahrt darf man dann schon auch mal 1 Stunde zocken.

 

* Plant Euch Pausen ein, in denen Ihr Euch kurz die Beine vertreten und die Blase entleeren könnt. Wir hassen nichts mehr als nach einer Pause loszufahren und nach 5 Minuten hören zu müssen, dass man erneut anhalten muss.

 

* Es gibt viele verschiedene Spiele, die man auch im Auto spielen kann wie „ich sehe was, was Du nicht siehst“. Das gefällt nach wie vor allen Kindern und auch die älteren raten da noch gerne mit, da es sie an ihre eigenen Kinderjahre erinnert. Wir haben Auto-Bingo, bei dem Gegenstände, die man auf der Reise sieht, abgestrichen werden können. Oder wir raten gerne Autokennzeichen, da lernen selbst wir noch jede Menge dazu. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Kinder können auf die tollsten Spiele kommen. Bei Schulkindern kann auch mal aus den Nummern des Autokennzeichens gerechnet oder aus den Buchstaben Sätze gebildet werden.

 

Littlelife-Autofahrt

 

Habt Ihr uns noch einige Special Tipps für das Autofahren mit Kids? Nur her damit…

Liebe Grüße und eine schöne und harmonische Autofahrt auf dem Weg in Euren Urlaub.

rosa&limone