Schlagwort-Archiv: Laternenlauf

Konfetti Laternen und Konfetti Windlichter basteln

Hallo Ihr Lieben.

Habt Ihr Halloween gut überstanden? Eigentlich mag ich Halloween ja nicht so gern, aber ich muss sagen, das wir wirklich großen Spaß hatten.
Die Kinder haben sich natürlich ganz gruselig verkleidet und fleißig Süßigkeiten gesammelt, wir Erwachsenen haben gemütlich Sektchen im Warmen getrunken und leckere Kürbissuppe gegessen. Herrlich!

November ist Laternenzeit und in den vergangenen Jahren haben wir Euch ja schon verschiedene Laternen vorgestellt, die wir mit unseren Kindern gemeinsam gebastelt haben. Da waren viele verschiedene dabei wie die HahnlaterneSonnenlaternen, Laternen für die etwas grösseren KinderLaternen für die Kleinsten oder Fröhliche Fischlaternen. Mit unserer Carlotta, die kurz vor Start des Kindergartens steht, haben wir natürlich noch ein Kleinkind, das sich wahnsinnig auf das Laternen laufen freut und aktuell die ganze Zeit Laternenlieder trällert. Am liebsten „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne“, gefolgt von „alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus“, was natürlich kein Laternenlied ist.  Das hören wir wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Da also der erste Laternenlauf für Carlotta im Kindergarten ansteht, haben wir diese Woche in den Herbstferien gemeinsam gebastelt und zwar unsere liebsten Luftballonlaternen. Die ausführliche Anleitung haben wir Euch ja auch schon einmal beschrieben, Ihr findet sie hier.

 

Laternen basteln mit Konfetti

 

 

Unser Transparentpapier haben wir dann noch mit buntem Konfetti verschönert.

 

Laternen basteln mit Konfetti 2

 

Laternen basteln mit Konfetti 3

 

Unser Endergebnis und alle Laternen waren richtig hübsch.

 

Laternen basteln mit Konfetti 4

 

Die pink farbige wird jetzt sogar als Windlicht benutzt.

 

Laternen basteln mit Konfetti 5

 

Das schöne an den Laternen ist, dass sie im Dunkeln richtig schön schimmern und leuchten.

 

Laternen basteln mit Konfetti 6

 

Und da wir so viel Konfetti übrig hatten, haben wir auch noch ein Gläschen verschönert und beklebt. Vielleicht werden wir diese kleinen Windlichter dann zu Weihnachten als Geschenk verteilen. Mal sehen.

 

Windlicht basteln mit Konfetti

 

 

Hab noch eine schöne Woche, viele liebe Grüße.

Limone

 

 

 

DIY Sonnenlaternen basteln Teil 2

Sonnenlaterne-rosaundlimone2

 

Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag hatten wir endlich Zeit unsere angefangenen Laternen fertig zu basteln. Gerade noch rechtzeitig vor dem morgigen Laternenumzug puuuuh. Für all diejenigen, die auch noch Sonnenlaternen basteln möchten hier noch eine kleine Anleitung:

Aus dem gelben Aquarellpapier schneiden wir einen Streifen in 38 cm Länge und 15 cm Breite ab. Aus dem restlichen Papier dürfen die Kinder ca. 16 dünne Sonnenstrahlen reissen, die ungefähr zwischen 15 und 18 cm lang sind. Nun die Sonnenstrahlen fächerförmig auf die beiden Käseschachteln kleben.

 

Laterne-basteln

 

Die fertig geklebten Sonnen mit dem Verbindungspapier zusammen kleben.

 

Verbindungspapier-rosaundlimone

 

Zum besseren Kleben können Büroklammern verwendet werden. Nach dem Trocknen wieder abnehmen.

 

Sonnenlaterne-rosaundlimone-Büroklammern-anbringen

 

Bügel anbringen, die auch gerne mit hübschen Perlen verziert werden können.

 

Bügel-anbringen-rosaundlimone

 

Teelicht in der Mitte der Sonnenlaterne befestigen (am Besten mit Heisskleber) und fertig sind unsere Sonnenlaternen, die soooooo schön leuchten im Dunkeln!

 

fertige-Sonnenlaterne2  fertige-Sonnenlaterne

 

Wir wünschen Euch morgen einen schönen, hoffentlich trockenen St. Martin und viel Spass beim Laternenlauf!

rosa&limone

 

 

Laterne Laterne, Sonne Mond und Sterne Teil 2

Hallo ihr Lieben,

Wir haben Euch ja bereits erzählt, dass Lina vergangenen Dienstag mit ihren kleinen Freunden Laternen gebastelt hat. Gemeinsam mit den Mamis beklebten die zweijährigen Kinder die aufgeblasenen Luftballons Schicht für Schicht mit Kleister und Seidenpapier. Die noch sehr nassen und klebrigen Pappmaché Laternen mussten natürlich erst einmal getrocknet werden. Das dauerte und dauerte und dauerte.

Aber nach ungefähr 8 Tagen wurden die schon etwas ungeduldigen Kleinen belohnt. Der Luftballon wurde zerstochen und eine filigrane Laterne kam zum Vorschein.
Ein hübscher Laternenbügel wurde angebracht, der mit noch hübscheren Perlen und Bändern verziert wurde und fertig war unsere Laterne.

Laternen-final-3-rosa&limone Laternen-final-2-rosa&limone Laternen-final-1-rosa&limone Laternen-final-4-rosa&limone

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbstgemachten Laternen und wir Mütter im Glück über das Ergebnis. Und sehr bald wird es des Abends zu hören sein

…..durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder, rote gelbe grüne blaue, lieber Martin komm und schaue…..

Laternenlauf-rosa&limoneLaternenlauf-2-rosa&limoneSeid lieb gegrüßt von ROSA UND LIMONE

PS: Geht ihr auch Laternenlaufen mit Euren Lieben?