Schlagwort-Archiv: Herbst

DIY im Herbst: Kastanienmobile

Hallo Ihr Lieben!

Wie jedes Jahr lieben unsere Kinder das Sammeln von Kastanien. Von den Kleinsten bis auch den Grösseren macht es wirklich allen Spass mit Stöcken die Kastanien zu “ernten” und sie einzusammeln. Sie sind stolz auf ihre reiche Ausbeute und auch wir lieben die Dekoration auf den Tischen sehr mit den stachligen Schalen. Wir haben mit unseren Kindern einen ausgiebigen Herbstspaziergang gemacht, bei dem wir  fleissig Herbstschätze sammeln konnten.

 

Kastanien-in-Wiese-rosaundlimone

 

Beim anschliessenden Kakao und Cafe waren wir alle im Glück, die Kinder haben sich ungelogen stundenlang mit den Kastanien beschäftigt. Es entstanden Kastanien-Mobile und eine Wurfschleuder, aber seht selbst.

 

Kastanien-ind-Hand-rosaundlimone  Mats-mit-Kastanien-rosaundlimone  Kastanien-rosaundlimone   Shiva-mit-Kastanien-rosaundlimone  Finn-mit-Kastanien-rosaundlimone  Lina-mit-Kastanien-rosaundlimone

 

Wer noch mehr Ideen mit Kastanien möchte, findet hier weitere Ideen von uns.

 

Wir wünschen Euch allen ein schönes, verlängertes Wochenende!

Sonnige Grüsse

rosa&limone

 

 

Laterne Laterne, Sonne Mond und Sterne Teil 2

Hallo ihr Lieben,

Wir haben Euch ja bereits erzählt, dass Lina vergangenen Dienstag mit ihren kleinen Freunden Laternen gebastelt hat. Gemeinsam mit den Mamis beklebten die zweijährigen Kinder die aufgeblasenen Luftballons Schicht für Schicht mit Kleister und Seidenpapier. Die noch sehr nassen und klebrigen Pappmaché Laternen mussten natürlich erst einmal getrocknet werden. Das dauerte und dauerte und dauerte.

Aber nach ungefähr 8 Tagen wurden die schon etwas ungeduldigen Kleinen belohnt. Der Luftballon wurde zerstochen und eine filigrane Laterne kam zum Vorschein.
Ein hübscher Laternenbügel wurde angebracht, der mit noch hübscheren Perlen und Bändern verziert wurde und fertig war unsere Laterne.

Laternen-final-3-rosa&limone Laternen-final-2-rosa&limone Laternen-final-1-rosa&limone Laternen-final-4-rosa&limone

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbstgemachten Laternen und wir Mütter im Glück über das Ergebnis. Und sehr bald wird es des Abends zu hören sein

…..durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder, rote gelbe grüne blaue, lieber Martin komm und schaue…..

Laternenlauf-rosa&limoneLaternenlauf-2-rosa&limoneSeid lieb gegrüßt von ROSA UND LIMONE

PS: Geht ihr auch Laternenlaufen mit Euren Lieben?

Laterne Laterne, Sonne Mond und Sterne…

Hallo ihr Lieben,

mit unseren Kleinsten basteln wir auch immer gerne Laternen an denen sie viel selbst machen können. Wir pusten Luftballons auf, rühren den Kleister an, reißen Seidenpapier in kleine Vierecke und bekleben gemeinsam mit den Kindern den Luftballon. Schicht für Schicht mit jede Menge Kleister ;0)
So und jetzt werden die klebrigen Wunderwerke ein paar Tage getrocknet.

Laternen-trocknen-2-rosa&limone Laternen-trocknen-3-rosa&limone Laternen-trocknen-rosa&limone
Und dann noch mit Perlen und Bändern verziert.
Seid ihr schon gespannt?
Wollt ihr wissen wie es weitergeht???

Alles Liebe
Eure ROSA UND LIMONE

 

PS: Falls Ihr genau wissen möchtet, wie die Laternen gebastelt werden, könnt Ihr hier “spickeln”

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone