Schlagwort-Archiv: Dessert

Das perfekte Weihnachtsdessert: Lebkuchen Mousse

Lebkuchen Mousse

 

Hallo Ihr Lieben,

der Endspurt naht und wir alle sind in den letzten Zügen vor dem Weihnachtsfest. Irgendwie habe ich momentan immer das Gefühl etwas zu vergessen. Die letzten Weihnachtsgeschenke müssen noch besorgt werden, die Päckchen verpackt und der Einkauf für die Weihnachtsfeiertage liegt auch noch vor mir. Das Menü für die nächsten Tage steht schon und ich wollte euch heute noch unser Dessert für den Heiligabend vorstellen.

Es ist von meiner lieben Freundin Steffi, die wir Euch hier auf dem Blog schon des Öfteren vorgestellt haben. Sie backt wundervoll, kocht toll und hat überhaupt immer sehr gute Ideen, was Rezepte und ähnliches anbelangt. An  Lucas Geburtstag hat sie uns mit einem Spekulatius-/Lebkuchenmousse überrascht, das uns allen sehr gut geschmeckt hat. Ich habe es die Tage ausprobiert und werde es auch für den Heiligabend vorbereiten. Vielleicht freut ihr Euch auch noch über ein Rezept, das sicherlich allen mundet.

 

Lebkuchenmousse
Zutaten und Zubereitung

60 g Vollmilch Kuvertüre sowie 60 g Zartbitter Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

4 Eier und 2 Eigelb plus 50 g Zucker über dem Wasserbad schaumig schlagen. Ein Beutel Gelatine fix (15g) einrühren. 3 EL Kirschwasser hinzu geben.
100 g Lebkuchen klein würfeln. Klein gewürfelte Lebkuchen plus 10 g Lebkuchengewürz zur Masse hinzu geben. Zum Schluss 500 ml geschlagene Sahne unterziehen und mindestens 2 Stunden kühl stellen.

 

 

LEBKUCHEN MOUSSE

 

Das perfekte Weihnachtsdessert: LEBKUCHEN MOUSSE 3

 

Das perfekte Weihnachtsdessert: LEBKUCHEN MOUSSE 4

 

 

Ich habe alles in kleine Weckgläschen gefüllt. Nach dem Kühlen habe ich noch
Lebkuchen und Spekulatius zerkrümelt und über das Mousse verteilt. Dazu noch ein paar Mandeln plus Zimt und das perfekte Weihnachtsdessert bildet den krönenden Abschluss.

 

IMG_9771

 

 

 

Lasst Euch dieses leckere Weihnachtsdessert gut schmecken!!!!
Jetzt wünsche ich Euch noch viel Erfolg beim Endspurt vor dem Fest (den ihr sicher alle noch habt) und viel Ruhe und Frieden für die Weihnachtstage. Versucht Euch zu entspannen. Und sollte es mal nicht ganz so entspannt sein, atmet tief durch. Vorweihnachtsstress und Hektik sind wohl auch normal – denn nichts ist perfekt.

Seid lieb gegrüßt
Rosa

 

Leckerer Vanille-Schokokirschtraum auf Zwieback

Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen fertig

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Zu meinem 40. Geburtstag, der leider schon ein paar Jährchen her ist, hat meine Cousine ein unglaublich leckeres Dessert mitgebracht. Und wie es die Zeit so will, habe ich es irgendwie nie geschafft, diesen Nachtisch einmal selbst zu machen. Als die Einladung meiner Tante zum 100. Geburtstag meines Opas (der leider schon verstorben ist), ins Haus flatterte, überlegte ich mir, was ich denn Leckeres zu diesem Grillabend mitbringen sollte. Und da fiel mir plötzlich dieser Nachtisch wieder ein. Gesagt, getan und hier ist das Rezept für Euch:

 

 

Zutaten

12 Zwieback
250g Nuss-Nougat-Creme
100g Mandelplättchen
2 Packungen Vanillepudding
800ml Milch
4 EL Zucker
1 Becher Schlagsahne
2 Becher Schmand
2 Gläser Sauerkirschen
2 Päckchen Tortenguss (mit Kirschsaft)

 

Zubereitung

Zwieback im Mixer zerkleinern und in einer Schüssel mit Nuss-Nougatcreme und 80g der Mandeln vermischen. Masse auf den Boden einer Auflaufform andrücken.

 

Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen

 

Pudding kochen und erkalten lassen.

 

Vanillepudding Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen

 

Die geschlagene Sahne und den Schwand unter den erkalteten Pudding heben und auf die Zwiebackmasse geben.

Sauerkirschen abtropfen lassen, dabei den Kirschsaft auffangen. Den Tortenguss mit dem Kirschsaft zusammen rühren.

 

Sauerkirschen Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen

 

Kirschsaft Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen

 

Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen 2

 

Danach die Sauerkirschen auf der Vanillecreme verteilen.

 

Kirschen verteilen Zwiebackdessert mit Nougatcreme und Kirschen

 

Mit dem zubereiteten Tortenguss überziehen. Und zu guter Letzt mit den übrigen Mandelplättchen bestreuen. Alles kalt stellen und fertig ist der Zwieback-Vanille-Nugat-Kirschentraum (was für ein Wort).

 

Viel Freude beim Ausprobieren und gutes Gelingen.

rosa

 

Mango Tiramisu im Glas für die Festtage

IMG_5052

 

Ihr Lieben,

auf dem Weg zur Arbeit schicke ich Euch in den letzten Zügen, quasi zum Endspurt auf das Weihnachtsfest hin, ein Rezept für die Festtage. Ich muss heute am letzten Tag vor Heiligabend arbeiten, die Kinder haben schon Ferien und für Weihnachten steht auch noch nicht alles genau so, wie es sein sollte. Aber irgendwie ist es ja jedes Jahr dasselbe und dann bekommt man es doch irgendwie auch wieder hin. Nach der Arbeit werde ich noch schnell einkaufen und dann dieses Jahr gemeinsam mit den Kindern den Christbaum schmücken. Ich habe den Baum oft alleine als Überraschung für die Kinder dekoriert, aber möchte  es dieses Jahr gemeinsam mit ihnen tun. Die letzten Wochen hatte ich wenig Zeit und deshalb werden wir den Baum hoffentlich in aller Ruhe gemeinsam schmücken. Die Kinder freuen sich schon. Und auch ich wünsche mir spätestens heute Nachmittag etwas Ruhe und dass ein wenig Weihnachtsstimmung eingekehrt.

 

Denjenigen von euch, die genauso spät dran sind wie ich, hab ich noch ein schnelles, sehr leckeres Nachtischrezept für die Festtage zusammengestellt, das sehr gut ankommt und zwar ein Mango Tiramisu:

 

Mangotiramisu

 

Zutaten

250 g Cantuccini
2 Dosen Mango (Abtropfgewicht a 480g)
500 g Magerquark
250 G Mascarpone
50 g Zucker
30 g Vanillezucker
50 g Orangensaft
2-3 Esslöffel Mandellikör zum Beispiel Amaretto

 

Zubereitung

Cantuccini in den Mixer geben und verkleinern, anschließend in eine Schüssel füllen. Mango in den Mixer geben und pürieren, dann umfüllen.

Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und 25 g Orangensaft in den Mixer geben und gut verrühren. Die Hälfte der zerkleinerten Cantuccini in eine Auflaufform füllen, mit 25 g Orangensaft und Mandellikör beträufeln. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf geben, Mangopüree, bis auf circa vier Esslöffel darauf verteilen und die übrigen zerkleinerten Cantuccini bis auf zwei Esslöffel darüber streuen. Die restliche Mascarponecreme darauf verteilen, mit dem restlichen Mangopüree und den restlichen zerkleinerten Cantuccini verzieren und bis zum Servieren kaltstellen.

 

 

Ich habe übrigens keine Auflaufform wie im Rezept beschrieben benutzt, sondern das Dessert in kleine Gläschen gefüllt. Das finde ich hübscher und auch praktikabler.

 

IMG_5025(1)

 

IMG_5028

 

 

Wir melden uns morgen noch einmal mit ein paar Bildern von unserer Weihnachtsdekoration bei Euch, vielleicht ist ja auch ein geschmückter Baum dabei.

Wir wünschen uns für Euch einfach alles Gute für die Festtage, viel Ruhe, Liebe und Besinnlichkeit, weniger Stress und ein herzliches Miteinander.

Eure Rosa