Schlagwort-Archiv: backen mit Kindern

Fluffige Osterkränze aus Hefeteig




Hallo Ihr Lieben.

In zwei Wochen ist Ostern und irgendwie sind wir dieses Jahr noch nicht so ganz in Osterstimmung. Das liegt sicherlich an der aktuellen, sehr frustrierenden Situation für uns alle. Die ganze Zeit dachte ich, dass wir noch bis Ostern durchhalten müssen und dann werden wir wieder einigermassen Normalität verspüren. Aber die aktuellen Zahlen sind natürlich ziemlich mies und wahrscheinlich müssen wir noch mindestens bis Pfingsten durchhalten. Die Entscheidung, dass nun alle Grundschüler wieder ganz normal in die Schule gehen müssen und ab nächster Woche dann auch Maskenpflicht herrscht, finde ich nicht nachvollziehbar und grenzwertig. Aber so langsam ist man einfach müde, die viele Corona Themen und das Impfdesaster zum hundertsten Mal durchzukauen.

Kleine Ablenkung: Unsere lecker-fluffigen Osterkränze aus Hefeteig

Von daher möchten wir Euch heute mit einem leckeren Osterrezept das Leben versüssen. Die Kinder sind total motiviert und freuen sich auf Ostern. Von daher haben wir diese Woche bereits Hasen aus Bügelperlen gebastelt und die Mädels haben Osterkränzchen gebacken. Die haben so lecker und fluffig geschmeckt, dass wir sie auf jeden Fall noch einmal nachbacken werden, dann allerdings in doppelter Menge. Wir überlegen uns auch, ob wir Freunden und Nachbarn ein Osterkränzchen vor die Tür stellen werden als kleine Aufmunterung in diesen doofen Zeiten.

Hier nun für Euch das Rezept. Probiert es aus, wir versprechen Euch, dass es sich lohnt!

Zutaten

120 g Milch und etwas mehr zum Bestreichen
1 Würfel Hefe (40 g)
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
450 g Mehl und etwas mehr zum Bemehlen
1 Prise Salz
1 TL Zitronenschale, abgerieben
150 g Crème fraîche
70 g Butter, weich, in Stücken
1 Eigelb
2 – 3 EL Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Milch, Hefe, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Salz, Zitronenschale, Crème fraîche und Butter mit einem Knethaken miteinander vermischen und 2 Min. kneten. Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. In dieser Zeit ein Backblech mit Backpapier belegen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, in 10 gleich große Stücke teilen, diese zu ca. 25 cm langen Rollen formen, jeweils 2 Rollen umeinander schlingen und als 5 Kränze auf das vorbereitete Backblech legen.





Eigelb und 1 EL Milch miteinander verquirlen und die Kränze damit bestreichen.





Danach die Osterkränze mit dem Hagelzucker bestreuen. Das macht den Mädels am meisten Spaß.



Dann nochmals die Kränzchen abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 180°C vorheizen. Kränzchen ca. 20 Minuten (bei 180°C) backen, abkühlen lassen und servieren.



Und Achtung: Bei uns waren alle 5 in 5 Minuten verputzt. Also schaut, dass ihr etwas abbekommt von der lecker-fluffigen Nascherei.

Habt ein schönes Wochenende Ihr Lieben und versucht positiv zu bleiben, auch wenn das aktuell schwer fällt.

Liebe Grüße
Limone

Leckerer Hefezopf mit Gelinggarantie




Hallo Ihr Lieben,

wie sicherlich auch viele von Euch verbringen wir viel Zeit im Moment mit kochen und backen. Alle meine drei Kinder waren jetzt wochenlang zu Hause und ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Älteste jetzt endlich wieder in die Schule kann. Zumindest stundenweise ist es ganz gut, in eine gewisse Regelmäßigkeit einzutauchen. Wir verbringen nach wie vor sehr viel Zeit zu Hause, und ich bin in diesen Zeiten sehr, sehr froh, dass wir ein schönes Haus und einen Garten haben.

Arbeiten in Coronazeiten

Aber natürlich fehlen uns unsere Freunde und die Familie. Vor allem die Kinder vermissen ihre Freunde und ihren Sport sehr. Ich selbst arbeite jetzt schon in der vierten Woche und es ist ein komisches Gefühl mit einer Maske seine Arbeit zu verrichten. Man gewöhnt sich daran, man hält bewusst Abstand, wäscht sich ständig die Hände und desinfiziert sie. Und irgendwie ist es sehr schade, wenn man mit Menschen arbeitet, dass man sehr wenig Emotionalität und Nähe mit einer Maske aufbauen kann. Das, was einen Menschen ausmacht, seine Mimik, seine Gestik und seine Ausstrahlung wird hinter einer Maske schon sehr versteckt. Aber trotz alledem tut es gut etwas Normalität zu haben und wieder zu arbeiten.

Hefezopf mit Gelinggarantie

Als Familie kochen und backen wir, wie ich schon sagte, im Moment noch viel mehr als vorher. Lina und ich haben einen köstlichen Hefezopf ausprobiert, den wir schon seit Jahren von einer lieben Nachbarin kennen und den wir nun endlich einmal selbst gebacken haben. Er gelingt super gut und schmeckt einfach nur köstlich. Hier nun das Rezept für Euch.

Zutaten:

1 kg Mehl
250 g Butter
180 g Zucker
4 Eier
Zitronenschale
2 Vanillezucker
2 1/2 Hefewürfel
1/4 l lauwarme Milch
Eventuell Rosinen

Zum Verzieren:

2 Eigelb
Hagelzucker
Nüsse
Gemahlene Pistazien

Zubereitung

Bevor ich beginne stelle ich circa 1 Stunde vorher alle Zutaten bereit. So haben sie einigermaßen dieselbe Zimmertemperatur für den Hefeteig.

Die Hefe in einer Tasse mit etwas lauwarmer Milch zu einem Vorteig anrühren. Nun etwas warten, bis die Hefe geht.

Nun in eine große Schüssel das Mehl, den Zucker, die Butter und die Eier einfüllen. Die Hefe aus der Tasse ebenfalls plus die restliche Milch dazugeben und alles zusammen gut verkneten. Wer mag kann nun Rosinen unterheben und so lange kneten, bis die Schüssel am Rand sauber wird.

Nun den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und die Schüssel an einen warmen Ort stellen. Circa ein bis eineinhalb Stunden sollte der Hefeteig gehen.





Nun teilt man den Hefeteig in zwei Teile und diese Teile wiederum in jeweils drei Teile. Und daraus Flechten wir die zwei Zöpfe.








Die Zöpfe auf ein Backblech legen und mit Eigelb bestreichen.

Wer mag darf sie nun mit Hagelzucker, Nüssen oder gemahlenen Pistazien bestreuen. Nun werden die Hefezöpfe bei 160° Umluft 45 Minuten gebacken.








Ich kann Euch versprechen, Sie schmecken einfach nur traumhaft. Dazu kann man sehr gut Marmelade, Butter oder Nutella servieren. Aber auch ohne all das schmeckt der Hefezopf vorzüglich.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Rosa

Osterbäckerei: Leckereien aus Quark-Öl Teig

Osterbaeckerei-im-Korb-quer-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben im Kindergarten Osterfrühstück und da gilt es natürlich, etwas Leckeres für die Kleinen und Großen zu zaubern. Meine Kids lieben es Teig zu kneten, auszurollen und mit hübschen Förmchen auszustechen.

 

Osterbaeckerei-rosaundlimone

 

Osterbaeckerei-ausstechen-rosaundlimone

 

Die Küche sieht hinterher zwar immer aus wie ein kleines Schlachtfeld, aber das lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden.

Wir haben einen Quark-Öl Teig gemacht, der sehr einfach ist und sich auch wirklich wunderbar verarbeiten lässt ohne nerviges Kleben oder Verklumpen, also perfekt für das Backen mit Kindern. Hier ist nun für Euch das Rezept, es ist aus der Living at Home 3/2016:

 

Zutaten

300 g Magerquark
12 El neutrales Öl
2 Eier (Kl. M)
150 g Zucker
Salz
600 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
2 Eigelb (Kl. M)
150 g Butter
feiner Zucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

Für den Teig Magerquark, Öl und das Ei in einer großen Schüssel gut verrühren. Zucker, 1 Prise Salz, Mehl und Backpulver mischen. Zur Quarkmischung geben und alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen, Hasen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Eigelb mit 4 El Wasser verquirlen und die Hasen damit bestreichen. 15 – 20 Minuten auf der untersten Schiene goldbraun backen. Butter in einem Topf schmelzen lassen und die noch warmen Hasen damit bestreichen. Sofort mit Zucker bestreuen und auf einem Kuchengitter auskühle lassen.

 

Meine Große kam am Schluss noch auf die Idee, nachdem beide keine Lust mehr auf Ausstechen hatten, kleine Brötchen zu formen und diese dann als Schäfchen anzuordnen. Sieht doch auch recht süß aus oder?

 

 

Osterbaeckerei-Osterschaf-rosaundlimone

 

Wir finden das Rezept perfekt für einen Osterbrunch und sind gespannt, wie die Osterleckereien im Kindergarten ankommen werden. Uns schmecken sie auf alle Fälle.

 
Euch wünschen wir einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße
rosa&limone