Schlagwort-Archiv: Quark-Öl Teig

Osterbäckerei: Leckereien aus Quark-Öl Teig

Osterbaeckerei-im-Korb-quer-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben im Kindergarten Osterfrühstück und da gilt es natürlich, etwas Leckeres für die Kleinen und Großen zu zaubern. Meine Kids lieben es Teig zu kneten, auszurollen und mit hübschen Förmchen auszustechen.

 

Osterbaeckerei-rosaundlimone

 

Osterbaeckerei-ausstechen-rosaundlimone

 

Die Küche sieht hinterher zwar immer aus wie ein kleines Schlachtfeld, aber das lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden.

Wir haben einen Quark-Öl Teig gemacht, der sehr einfach ist und sich auch wirklich wunderbar verarbeiten lässt ohne nerviges Kleben oder Verklumpen, also perfekt für das Backen mit Kindern. Hier ist nun für Euch das Rezept, es ist aus der Living at Home 3/2016:

 

Zutaten

300 g Magerquark
12 El neutrales Öl
2 Eier (Kl. M)
150 g Zucker
Salz
600 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
2 Eigelb (Kl. M)
150 g Butter
feiner Zucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

Für den Teig Magerquark, Öl und das Ei in einer großen Schüssel gut verrühren. Zucker, 1 Prise Salz, Mehl und Backpulver mischen. Zur Quarkmischung geben und alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen, Hasen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Eigelb mit 4 El Wasser verquirlen und die Hasen damit bestreichen. 15 – 20 Minuten auf der untersten Schiene goldbraun backen. Butter in einem Topf schmelzen lassen und die noch warmen Hasen damit bestreichen. Sofort mit Zucker bestreuen und auf einem Kuchengitter auskühle lassen.

 

Meine Große kam am Schluss noch auf die Idee, nachdem beide keine Lust mehr auf Ausstechen hatten, kleine Brötchen zu formen und diese dann als Schäfchen anzuordnen. Sieht doch auch recht süß aus oder?

 

 

Osterbaeckerei-Osterschaf-rosaundlimone

 

Wir finden das Rezept perfekt für einen Osterbrunch und sind gespannt, wie die Osterleckereien im Kindergarten ankommen werden. Uns schmecken sie auf alle Fälle.

 
Euch wünschen wir einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße
rosa&limone