Schlagwort-Archiv: Schmetterlingskuchen

Impressionen von Carlottas 1. Geburtstag

Carlottas-Geburtsstagsparty-Kuchen

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Letzte Woche hatte unser Nesthäkchen Carlotta ihren 1. Geburtstag, den wir natürlich gebührend gefeiert haben. Ich möchte Euch heute einen kleinen Einblick über ihren Ehrentag geben. Direkt nach dem Aufwachen trällerten die Geschwister ein Geburtstagsständchen und das Geburtstagskind klatschte fröhlich mit.

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-klatschendes-Geburtstagskind

 

 

Auch wenn sie es natürlich noch nicht verstanden hat, weshalb sie den ganzen Tag über im Mittelpunkt gestanden ist und warum sie so viele Päckchen bekommen hat, hat Carlotta ihren ersten Geburtstag sicherlich genossen. Es gab viele schöne Geschenke, wobei natürlich vor allem das Einpackpapier spannend war.

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-lachendes-Geburtstagskind

 

 

Als Geschenk hat sie den alten Puppenwagen von Louisa bekommen, denn ich finde, dass alten Spielzeugen wunderbar ein zweites Leben eingehaucht werden kann.

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-Laufwagen

 

 

Wir haben so viele schöne Spielsachen auf dem Dachboden, die nur darauf warten, erneut entdeckt und bespielt zu werden. Genauso handhabe ich es übrigens auch mit Kleidung und freue mich bereits jetzt auf all die Kleidung, die Louisa getragen hat. Denn mit einigen verbinde ich schöne Erinnerungen und es freut mich dann umso mehr, wenn unsere Carly die Kleider noch einmal tragen kann.

Aber natürlich gab es auch viele neue Geschenke wie ihre erste Puppe, die den Beinamen Trotzkopf hat. Ich bin gespannt, was für ein kleines Trotzköpfchen unsere Carlotta wird, einen starken Willen hat sie bereits jetzt.

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-Geburtstagskind-2

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-Tisch

 

 

Wir hatten Familie, Paten und Freunde eingeladen, daher waren natürlich viele Gäste da. Den Tisch habe ich mit Partyhütchen, Bellis und dem Geburtstagskranz von Ostheimer dekoriert.

 

 

_Carlottas-Geburtsstagsparty-2

 

 

Es gab Käsekuchen, Schmetterlingskuchen, Apfelkuchen mit Puddingfüllung, Tiroler Nussmuffins, den leckeren Igelkuchen der Uroma und zum Abendessen Chilli con Carne sowie Lasagne mit Salat.

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-Geburtstagskuchen

 

 

Schön war´s…

 

 

Carlottas-Geburtsstagsparty-Geburtstagskind

 

 

Euch allen eine schöne Faschingsferienwoche, liebe Grüße

limone

Kindergeburtstags-Schmetterlingskuchen

Schmetterlingsgeburtstagskuchen-rosa&limoneHallo Ihr Lieben!

Wie Ihr ja wisst haben wir vergangene Woche Kindergeburtstag gefeiert. Da wir auf Instagram (ja da sind wir nämlich auch zu finden) viele likes für unseren Früchte-Schmetterlings-Kindergeburtstagskuchen bekommen haben und der auch wirklich super lecker geschmeckt hat, möchten wir Euch heute das Rezept dazu zeigen. Wir haben zum Verzieren Früchte der Saison wie Erdbeeren genommen, der Kuchen schmeckt bestimmt auch gigantisch mit frischen Himbeeren.

 

Hier erst einmal die Zutaten für eine Springform mit Ø 28 cm:

Rührteig:

* 150 g weiche Margarine oder Butter
* 125 g Zucker
* 1 Pck. Vanille-Zucker
* 1 Pr. Salz
* 3 Eier (Größe M
* 200 g Weizenmehl
* 2 gestr. TL Backpulver
*etwa 2 EL Milch

Füllung:
* 3 EL Erdbeerkonfitüre
* 500 g kalte Schlagsahne
* 2 Pck. Vanille-Zucker

Belag:

* 500 g Erdbeeren
* 2 ½ Kiwis
* Blaubeeren

Zum Verzieren:

* einige Erdbeeren
* ½ Kiwi
* 1 Holzspieß , lang
* 2 runde Lollis

Schmetterlingsgeburtstagskuchen-3-rosa&limone

 

Vorbereiten:

Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa 180°, Heißluft: etwa 160°C)

Rührteig:

Margarine oder Butter in einer Rührschüssel  geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 40 Min.

Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne Springformboden erkalten lassen. Der Boden ist relativ fest, das ist aber gut so und passt später super zu den “sahnigweichen” Zutaten. Boden einmal waagerecht durchschneiden, wir haben hierzu ein scharfes Messer genommen, gibt aber auch spezielle Fäden dafür (die wir aber nicht haben).

Füllung:

Unteren Boden mit Konfitüre bestreichen. Sahne und Vanille-Zucker steif schlagen, dafür könnt Ihr auch gerne Sahnesteif nehmen. 1/3 der Sahne auf den Boden streichen, mit oberem Boden bedecken, Gebäck in der Mitte halbieren und beide Hälften mit der restlichen Sahne bestreichen. “Flügel” mit der runden Seite zueinander auf eine Platte legen und dabei einen kleinen Zwischenraum frei lassen.

Belag:

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen und in Scheiben schneiden. Blaubeeren waschen und abtropfen lassen. Kiwis schälen, evtl. längs halbieren und in Scheiben schneiden. “Flügelhälften” mit dem Obst belegen. Da ist Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, Ihr könnt natürlich auch anderes Obst wie Himbeeren oder Johannesbeeren nehmen, je nach Lust und Laune und natürlich Geschmack.

Verzieren:

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen, aber ganz lassen. Kiwihälfte schälen. Erdbeeren als “Körper” und die Kiwi als “Kopf” auf den Holzspieß stecken und zwischen die Gebäckhälften legen. Lollis als “Fühler” anlegen.

 

Voila, fertig ist der Früchte-Schmetterlings-Kindergeburtstagskuchen. Das Geburtstagskind kann natürlich auch gerne beim Verzieren helfen, wobei wie bei uns sicherlich einiges an “Belag” im Magen landen wird.
Schmetterlingsgeburtstagskuchen-2-rosa&limone

 

Liebe Grüße, gutes Gelingen und Euch allen einen wunderschönen Sonntag!

rosa&limone

PS: Das Rezept haben wir übrigens bei Dr. Oetker gefunden und leicht abgewandelt!

Louisa’s 6. Geburtstag

Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag haben wir Louisa´s 6. Geburtstag gefeiert und wie es sich für ein Sonntags- und Sonnenscheinkind gebührt, hat die Sonne gestrahlt und wir konnten bei tollem Wetter in unserem Garten feiern. Das Geburtstagskind war natürlich mega stolz und glücklich seinen lang ersehnten Schulranzen zu bekommen und durfte viele schöne Geschenke auspacken. Natürlich wurde auch viel Kuchen gegessen und der gewünschte Schmetterlingsgeburtstagskuchen in Schoko- sowie- Erdbeerform kam bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen sehr gut an. Wir zeigen Euch nun ein paar Bilder unserer Geburtstagsfeier.


Lou-Geburtstagskind2 _Geburtstag
 Louisas-Geburtstag6 Louisas-Geburtstag7 Geschenk-auspacken-rosa&limone Igel  Louisas-Geburtstag4  Louisas-Geburtstag3  Louisas-Geburtstag2  Louisas-Geburtstag1

 

 

Habt eine schöne Woche, sonnige Grüße

rosa&limone

 

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone