Schlagwort-Archiv: Avocado

AVOCADO WALNUSSBROT MIT ZIEGENKÄSE

IMG_6582
Hallo Ihr Lieben,

an diesen heißen Tagen haben wir nicht immer wirklich großen Appetit. Und vor allem auch keine Lust großartig zu kochen. Leider mögen meine Kinder dieses Walnuss – Avocado Brot nicht wirklich gerne, aber ich wollte es euch auf jeden Fall vorstellen. Vielleicht habt ihr ja mit Euren Kindern mehr Glück als ich. Ich mag es auf jeden Fall sehr und habe es in den letzten Wochen sehr häufig gegessen.

 

AVOCADO WALNUSSBROT MIT ZIEGENKÄSE 1

 

 

Ich kaufe ein leckeres Walnussbrot (ihr könnt es natürlich auch sehr gerne selbst backen), beschmiere die Brotscheiben mit Ziegenkäse, richte die Avocadospalten darauf an, salze das ganze leicht mit meinem Lieblings-Ibiza-Kräutersalz und gebe noch frisch gemahlenen Pfeffer darüber.

 

AVOCADO WALNUSSBROT MIT ZIEGENKÄSE 2

 

 

Mmmmhhhh einfach nur lecker !!!!
Lasst es euch schmecken.
Eure Rosa

 

Guacamole à la Tutti

Guacamole-2

 

 

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine neue Kochreihe, die wir mit zwei weiteren befreundeten Pärchen ins Leben gerufen haben. Im Abstand von 2-3 Monaten kochen wir nun abwechselnd für unsere Freunde und werden Euch auch noch die ein oder andere Menüzusammenstellung verraten. Unser Freund Tutti, der uns in der Vergangenheit bereits das begehrte Rezept seines Rote Beete Salats verraten hat, ist auch mit von der Partie und wir sind schon gespannt auf unseren baldigen Kochabend bei Christina und Tutti.

Als Südamerika-Kenner verrät Tutti uns nun sein Guacamole Rezept und dazu noch einige Besonderheiten, die man beim Kauf der Avocados beachten sollte. Die Menge der Guacamole reicht für ungefähr 4 bis 6 Personen.

 

Zutaten

2 bis 3 mittelgroße und reife Avocados
Frisch gemahlenen Pfeffer oder am besten mit dem Mörser zerstösseln.
Eine halbe Zehe Knoblauch
Eine Handvoll Frühlingszwiebeln
Halbe frische Chilischote (nicht getrocknet)
Spritzer Chilisauce (kein Tabasco)
100 ml Johgurt 3,5% Fettgehalt

 

Tipps beim Kauf der Avocados

Leider ist es so das man hier in Deutschland nur kleine ca. faustgroße Avocados kaufen kann und diese dann 2 bis 3 EUR kosten. Total überteuert. Es gibt in den Gebieten, in denen diese Bäume gepflanzt werden, ein Riesenproblem, da die Bäume illegal abgeräumt und nach Europa exportiert werden.

Die  richtigen Avocados kommen aus  Mexiko oder Brasilien sind doppelt oder dreimal so gross und haben eine öligere Konsistenz. Sie schmecken unglaublich.

 

Zubereitung

Guacemole hat einen mexikanischen Ursprung. Reife Avocados erkennt man daran das man diese leicht eindrücken kann. Ich füge zu 2 Avocados ca. 100 Gramm Jogurt, einen Spritzer limone, eine halbe Chili sowie Pfeffer und Salz. Man hat jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt einen Zauberstab und püriert die ganze Masse cremig oder aber eine Gabel und zerdrückt alles so, dass die Guacamole noch Stücke enthält.

 

Guacamole-3

 

Tutti liebt in seiner Guacamole frischen Koriander. Leider mögen die meisten deutsche Zungen dieses Gewürzkraut nicht. Viele mögen auch Tomatenwürfel ohne Kerne oder Frühlingszwiebel als Garnitur. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Zum Dippen nimmt man Weißbrot, Nachos oder einfach nur einen Teelöffel. In Mexiko trinkt man dazu auf jeden Fall Tequila oder Mezqual (der mit dem Wurm, den gibt es wirklich).
Guten Appetit wünscht Euch Tutti

 

Yummie Couscous Salat mit Avocado und Pesto

Couscoussalat-mit-Avocados-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Die Sonne lacht und wir hoffen wirklich sehr, dass sie das auch die kommenden Tage machen wird, denn wir haben FREI! Am Vatertag möchten wir gerne grillen und wir gehen jetzt davon aus, dass das auch klappt. Die Männer sind beim Grillen ja meistens in ihrem Element, da darf man sie am Besten auch gar nicht stören. Wir essen beide sehr gerne Fleisch, aber was wir beim Grillen fast noch mehr lieben sind die leckeren Beilagen und Salate. Einer unser aktuellen Lieblingssalate ist der Couscous Salat mit Avocados, selbst gemachtem Pesto (kann natürlich bei Zeitknappheit gekauft werden) und Mozzarella, der kalt über den warmen Couscous gegeben wird und dann so eine „knautschige“ und wie wir finden äusserst leckere Konsistenz bekommt. Hier also für Euch das Rezept:

 

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

250g Mozzarella
1 Zitrone
1 rote Chilischote
300g Couscous
1 Avocado
100g getrocknete Tomaten
100g Rucola
40g Parmesan
1/4 Knoblauch
20g Basilikum
40g Mandeln

plus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Butter, Zucker, Gemüsebrühe

 

ZUBEREITUNG

Mozzarella abgießen und gründlich trocken tupfen. Dann in ca. 2cm große Würfel schneiden. Zitrone entsaften. Chili waschen, entkernen und fein hacken.

1/2 EL Olivenöl mit Zitronensaft, Chili und etwas Salz und Pfeffer vermischen. Mozzarella zugeben, in der Marinade wenden und mindestens 10Min. bedeckt ziehen lassen.

200ml Gemüsebrühe zubereiten und mit 200ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Topf von der Herdplatte ziehen. Couscous mit 1/2 EL Olivenöl, 1 TL Butter und etwas Salz und Pfeffer zugeben. Den Topf mit Frischhaltefolie bedecken und ca. 10 Min. ziehen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit komplett aufgesogen hat.

Avocado von Kern und Schale befreien und in ca. 2cm große Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten grob hacken (Öl aufsparen). Rucola waschen und abtropfen lassen.

Für das Pesto: Parmesan fein reiben. Knoablauch abziehen. Basilikum waschen, trocken schnütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Mandeln mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Wasser, Parmesan, Knoblauch und Basilikum mithilfe eines Pürierstabs oder eines Mörsers zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten. Mit etwas Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

Couscous mit einer Gabel auflockern. Mozzarella samt Marinade mit Tomaten, Avocado, Pesto, 1 TL Öl von den getrockneten Tomaten und 1/2 EL Olivenöl zugeben.

Rucola unterheben, auf flachen Tellern verteilen und genießen!

 

 

 

Couscoussalat-mit-Avocados-2-rosaundlimone

 

 

Euch allen einen tollen, morgigen Vatertag mit ganz viel SONNE!

rosa&limone