Maultaschen von mycookingloveaffair

Hallo Ihr Lieben!

Es ist wieder Zeit für unsere Lieblingsessensreihe für Gross&Klein und nach dem oberleckeren Ofenschlupfer vom Backbuben freuen wir uns heute sehr darauf, erneut eine schwäbische Leckerei eines tollen Foodblogs vorstellen zu dürfen. Die liebe Kerstin von my cooking love affair (der Name ist Programm, ihr müsst dort unbedingt vorbei schauen!!!) hat sich die Mühe gemacht Maultaschen zu zaubern, die bei uns alle Familienmitglieder wirklich abgöttisch lieben. Wir übergeben das „Zepter“ nun an die überaus sympathische Kerstin, viel Spass bei ihrem schwäbischen Kochzauber…

 Maultaschenübersicht-rosa&limone

 

Hallo, mein Name ist Kerstin und ich habe einen FoodBlog. In diesem Jahr vollende ich mein 35tes Lebensjahr und bin Mama eines fast 4jährigen Wirbelwindes. Zum Bloggen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Gelegentlich habe ich Fotos meiner kulinarischen Kreationen für meine Freunde bei facebook gepostet. Vor ziemlich genau einem Jahr war eine liebe Freundin bei mir zu Besuch und meinte zu mir: Sag mal, wieso bloggst du eigentlich nicht? Hmmm – weil ich das nicht kann?!? Sie war jedoch anderer Meinung, richtete mir kurzerhand einen Blog ein und schubste mich in mein virtuelles Dasein. Das ist jetzt am 28. Mai genau ein Jahr her und es wird immer schöner – wenn auf ein Post ein lieber Kommentar kommt sitze ich strahlend wie ein Honigkuchenpferd vor dem Laptop und weiss dann ganz genau, warum ich blogge. Umso mehr habe ich mich gefreut, als eine Anfrage von Rosa & Limone für einen Beitrag von mir kam. Das ist tatsächlich mein erstes Mal „Fremdbloggen“ und ich bin schon ziemlich nervös. Ich wollte es mir natürlich nicht so einfach machen, und da das Lieblingsessen meines Sohnes (ausser Spätzle ohne Soße) Maultaschen sind, sollen es auch Maultaschen sein:

für den Nudelteig nehme ich

400 g Mehl (ich habe italienisches 00-Mehl genommen)

3-4 Eier (je nach Größe)

KEIN SALZ (auf gar keinen Fall ;-))

 

Ein Holzbrett ist wunderbar, denn es saugt Feuchtigkeit auf und ist ideal beim Kneten des Teiges per Hand.

In die Mitte kommen dann die Eier. Im nächsten Schritt werden die Eier mit einer Gabel verschlagen (das bringt viel Luft in den Teig) und langsam mit dem Mehl vermischt. Sobald der Teig zu zäh wird und die Gabel die Masse nicht mehr schlagen kann, geht man zum Kneten per Hand über.

Der Teig will sehr gut geknetet werden und anschließend in Klarsichtfolie gewickelt ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen.

 

Maultaschen5er-Bild-rosa&limone

für die Füllung nehme ich

400 g Fleischkäsbrät

400 g gemischtes Hackfleisch

250 g Spinat, Tiefkühl (oder natürlich frischen)

1 Scheibe Dörrfleisch, fein gewürfelt

1 Ei

1 Zwiebel, fein gewürfelt

1 Eiweiss zum Bestreichen

1 Prise Zucker

Salz, Pfeffer, Muskat

 

Speck mit der Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen. Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und sehr klein schneiden.

Nun das Fleischkäsbrät, Hackfleisch, das Ei, die Gewürze und das Zwiebel-Dörrfleisch-Gemisch gut miteinender vermengen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Dann in einen Spritzbeutel (ich habe einen Gefrierbeutel genommen) füllen.

Nudelteig aufpacken und nochmals gut durchkneten. In drei etwa gleich große Stücke teilen und mit der Pastamaschine auf die gewünschte Stärke ausrollen, ich mag es etwas dünner.

Auf die Nudelbahn mit dem Spritzbeutel eine oder zwei Bahnen Füllung auftragen und rundum mit dem Eiweiß bestreichen.

Maultaschenteil-ausrollen-rosa&limone

Den Teig nun über die Mitte einklappen und die Kanten noch etwas andrücken. Mit einem Kochlöffel die Breite der Maultaschen bestimmen, gut andrücken und mit dem Teigrädchen die Ränder abschneiden. Dann in einem großen Topf mit Brühe für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Maultaschen-mit-Wein-rosa&limone

Am ersten Tag werden die Maultaschen direkt mit der Brühe vernichtet, am nächsten Tag schmecken sie toll angebraten und mit geschmelzten Zwiebeln. Einfrieren lassen sich die Maultaschen auch wunderbar.

Maultaschen-gedeckter-Tisch-rosa&limone

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren, herzige Grüße Kerstin.

 

Liebe Kerstin, vielen lieben Dank für das oberleckere Rezept und Deine Mühen, wir haben uns in der Vergangenheit äusserst selten an selbst gemachte Maultaschen getraut aber mit Deinem Rezept bekommen wir neue Motivation 🙂

Viele liebe Grüsse, viel Erfolg beim Ausprobieren der Maultaschen und einen schönen Start in die neue Woche.

rosa & limone

  • lisbeth`s sagte am 27. Mai 2013 um 09:23 Uhr

    Hallo Rosa&Limone,
    wie wunderbar euch gefunden zu haben über die mir ans Back&Koch Herz gewachsene liebe Kerstin 🙂 sehr schönes Rezept, traumafte Fotos und auf jeden Fall eine Reise an der schwäbischen Herd wert. Wünsche euch einen grandiosen Montag,
    karin

  • anette.Wittmann sagte am 27. Mai 2013 um 17:09 Uhr

    Da bekommt man hunger bei den tollen Maultaschen.Maultaschen kann ich jeden Tag essen schönes Gericht lg anette

  • kerstin sagte am 27. Mai 2013 um 21:09 Uhr

    Ihr Lieben, schön dass ich bei Euch sein durfte – es hat mir viel Spass bereitet!
    Viele Grüße
    Kerstin

  • Heute zu Gast bei Rosa und Limone | Anna im Backwahn sagte am 8. Juli 2013 um 08:45 Uhr

    […] Einige Blogger, die ich alle auch noch persönlich kenne, haben schon mitgemacht: Maria, Kerstin und […]