Schlagwort-Archiv: Pestoblumenbrot

Eyecatcher auf jedem Buffet: Pestoblumenbrot

Pestoblumenbrot


Hallo Ihr Lieben,

vergangene Woche war ich beim Mädelstennistreffen, das bei unserer Kapitänin Caro stattgefunden hat. Caro ist stets eine perfekte Gastgeberin und ein wahres Organisationstalent. An diesem Abend gab es ein absolutes Highlight, von dem ich so begeistert war, dass ich es Euch unbedingt vorstellen muss. Und zwar gab es ein Pestoblumenbrot, das so hübsch anzusehen war, dass es beinahe zu schade zum Essen ist. Es schmeckt einfach wunderbar und lässt sich sehr gut variieren. Eine super Idee, die schnell gemacht ist, super aussieht und alle Blicke auf sich zieht. Hier für Euch nun dieses fantastische Rezept.

ZUTATEN (für 16 Stück)

Hefeteigzutaten:

600 g Mehl
300 g lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
50 g Pflanzenöl

Pestoglas je nach Geschmack, rot oder grün

ZUBEREITUNG

Alle Hefeteig-Zutaten bis auf das Öl 2 Minuten verkneten. Nach 20 Sekunden das Öl dazugeben. Den Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

Den Hefeteig in 3 gleich große Kugeln teilen und alle drei Teile zu einem ca. 30cm Durchmesser ausrollen.

Die Hälfte des Pestos bis zum Rand auf eines der ausgerollten „Pizzaböden“ verteilen und den zweiten ausgerollten Hefeteig darüber legen. Nun den Rest des Pestos auf dem zweiten Hefeteig-Pizzaboden verteilen und den dritten ausgerollten Hefeteig darüber legen.

Verwendet nun einen Becher, den ihr in die Mitte des Pizzabodens setzt. Nun müsst ihr die Böden in 16 „Torten-Stücke“ bis zum Becher mit einem scharfen Messer einschneiden.

Nun dürft Ihr „wickeln“: Immer zwei benachbarte Streifen nehmen und jeden einzeln zwei mal voneinander weg drehen. Die Enden oben zusammendrücken und nach innen umstülpen, so dass der äussere Rand abgerundet ist.

Nun wird das Pesto-Blumen-Brot nochmals abgedeckt für ca. 20 Min an einem warmen Ort gehen gelassen.

Anschließend wird das Brot für 20-25 Min. bei 200 °C gebacken.





Das Pestoblumenbrot schmeckt einfach himmlisch und ist ein richtiger Eyecatcher auf jedem Buffet.











Toll ist auch, dass es sehr gut variiert werden kann und auch wunderbar als süße Nachspeise funktioniert. Ihr könnt als „Belag“ statt herzhaftem Pesto beispielsweise auch Nutella, eine Zuckernussmischung oder Mohn verwenden. Probiert es aus!

Wir hatten einen lustigen und überaus leckeren Abend und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen.

Ein großes Dankeschön an die liebe Caro, stets eine perfekte Gastgeberin.

Viele Grüße
limone