Schlagwort-Archiv: Muffins

Waffelbecher-Muffins als leckeres Party-Mitbringsel

unnamed-9

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin gerade einmal wieder im Backfieber, da viele Abschlußfeste vor Ende des Schuljahres anstehen. Und da ist man immer froh über neue Ideen und leckere Mitbringsel. Und auf der Suche nach dem ultimativen Partymitbringsel bin ich auf die Muffins im Waffelbecher von Leonie vom Blog Minimenschlein gestoßen.

Die habe ich also heute gleich ausprobiert und was soll ich sagen, ich bin total begeistert und meine Kinder ebenso. Denn die Waffelbecher-Muffins sind mega lecker, lassen sich super transportieren, sie sind handlich und sehen dazu noch hübsch aus. Was will Mama und Kind da mehr?

Hier für Euch das Rezept, welches wir für 32 Waffelbecher gemacht haben:

 

Zutaten für 32 Stück:

  • 2 Packungen Waffelbecher (in einer sind meist 16 Stück)
  • 170 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe L)
  • 200 g Mehl
  • 4 Messerspitzen Backpulver
  • 2 EL Milch
  • Schokoladenkuvertüre zum Schmelzen
  • Deko wie Smarties, Schokolinsen, Herzchen etc…

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Zucker mit der weichen Butter schaumig schlagen, anschließend das Mehl mit den restlichen Zutaten vermengen und zur Butter-Zucker Mischung geben. Alles gut verrühren.

Alle 32 Waffelbecher auf ein Backblech stellen. Den Teig gleichmäßig in die 32 Becher verteilen. Das kann man via Spritzpistole oder Spritzbeutel tun. Wir hatten weder noch, daher habe ich einfach zwei kleine Löffel genommen, mit denen es ebenfalls gut geklappt hat.

Waffelbecher für 15 Minuten im Backofen backen.Anschließend abkühlen lassen. Dann die Schokokuvertüre schmelzen und auf die ausgekühlten Muffins streichen. Nun nach Lust und Laune verzieren.

 

Mit Herzchen…

 

Waffelbechermuffins mit Herzen

 

Waffelbechermuffins 2

 

Oder Sternchen

 

Waffelbechermuffins mit Sternen

 

Waffelbechermuffins mit Sternen 2

 

oder was Ihr möchtet…

 

Danke liebe Leonie für das tolle Rezept, das werden wir nun bestimmt öfters ausprobieren.

Liebe Grüße.

limone

Leckere Nutella Kirschmuffins

Nutella Kirschmuffins

 

 

Hallo Ihr Lieben,

dieses Rezept muss ich euch einfach weiterleiten. Letzte Woche hatte meine Kollegin Geburtstag und schon als sie morgens das Geschäft betrat, umwehte sie ein herrlicher herrlicher Duft von frisch gebackenen Nutella Kirschmuffins. Die Vorfreude war riesengroß, da die Muffins nicht nur herrlich dufteten, sondern auch traumhaft schön und einfach nur lecker aussahen. Und ich muss Euch sagen: Sie waren ein einziger Traum und schmeckten unglaublich! Deshalb für Euch heute das Rezept.

Zutaten:

Für circa 18 Muffins

1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
2 Vanillezucker
5 Eier
2 Becher Mehl
1 Puddingpulver Vanille
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Becher Kakao
Nutella
eventuell Kirschen

 

Zubereitung

Die Sahne, den Zucker, den Vanillezucker und die fünf Eier gut verrühren. Dazu die zwei Becher Mehl, das Puddingpulver, das Backpulver, und einen halben Becher Kakao unterheben. Nun Muffig Förmchen in die Form einsetzen und sie befüllen. Auf jede Muffinform kommt ein Klecks Nutella obendrauf.

Nun die Muffins bei 180° Umluft circa 20 Minuten backen. Wer Lust hat mit Kuvertüre verzieren und eventuell eine Kirsche darauf setzen.

 

Nutella Kirschmuffin 1

 

Nutella Kirschmuffin 2

 

Ihr werdet begeistert sein. Diese kleine Kalorienbombe schmeckt traumhaft und ist einfach nur ein Gute-Laune Klecks für den Tag. Lasst es euch schmecken.

 

Nutella Kirschmuffins 4

 

 

Liebe Grüße Rosa

 

PS: Wer Lust hat, kann noch ein paar Kirschen unterheben, je nachdem, ob Euch Kirschen schmecken oder auch nicht. Bei uns waren Kirschen dabei und es hat super lecker geschmeckt. Ansonsten wären es ja auch keine Kirsch – Nutella Muffins.

Ein Familienrezept: Leckere Tiroler Nussmuffins

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Hallo Ihr Lieben.

 

mit Erstaunen habe ich entdeckt, dass wir unser absolutes Kinder-Lieblingsmuffinsrezept noch nie für euch veröffentlicht haben. Bei keinem unserer Geburtstage, noch weniger auf einem Kindergeburtstag, darf dieses Rezept auf der Wunschliste der Kinder fehlen. Schon seit Jahren backe ich diese Muffins für die Kinder.

Ich habe das Rezept als ein Kuchenrezept schon in Kindertagen von einer Schulfreundin bekommen. Ihre Oma machte damals für uns sehr häufig den leckeren Tiroler Nusskuchen. Ich liebte ihn und es war glaube ich das erste Rezept, das ich selbstständig gebacken habe. Und heute geht es meinen Kindern genauso, denn sie lieben ihre Tiroler Nussmuffins. So gehört dieses traditionelle und leckere Rezept schon lange zu unseren Familienrezepten.

Aber Euch verraten wir nun natürlich gerne unser kleines Familiengeheimnis:

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Zutaten

200g Butter
200g Zucker
6 Eigelb
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 TL Zimt
200g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
125g Mehl
1 TL Backpulver
6 Eiweiss (Eischnee)
200g geriebene Bitterschokolade

 

Zubereitung

Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Gewürze, Mandeln/Nüsse, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und behutsam unterheben, zuletzt die Schokolade zugeben.

Teig in die Muffin-Förmchen einfüllen und bei Umluft 180 °C ca. 25 Minuten backen.

Nach Belieben die Muffins nach dem Abkühlen mit Schokoladenguss überziehen und mit Smarties verzieren.

Mittlerweile backe ich oft das Rezept immer in doppelter Menge, da die Nussmuffins immer reißenden Absatz finden.

 

 

Tiroler Nussmuffins Rezept

 

Tiroler Nussmuffins Kindergeburtstag

 

 

Viel Spaß beim Nachbacken. Und ich kann Euch versprechen, die Muffins machen süchtig und ich liebe sie immer noch und bin nicht traurig, wenn meine Kinder sich diese Muffins wünschen.

Liebe Grüße

rosa