Schlagwort-Archiv: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Kopfschmerzen-bei-Kindern

Werbung/Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Initiative Schmerzlos

Hallo Ihr Lieben.

Bei einigen von Euch hat ja bereits wieder die Schule angefangen. Wir in Baden-Württemberg haben das Glück, dass wir noch ein klein wenig Zeit haben, bevor der Alltag wieder los geht. Die Sommerferien sind für uns eine herrliche Auszeit, um Energie zu tanken, die Kraftreserven wieder aufzufüllen und vor allen Dingen viel Zeit mit den Kindern zu verbringen. Denn nicht nur wir waren ziemlich erschöpft, sondern auch unsere Kinder. Vor allem unsere Mädels hatten immer wieder mit stechenden Kopfschmerzen zu kämpfen. Und wir mussten feststellen, dass diese immer dann auftraten, wenn es besonders stressig in der Schule war, wenn viele Prüfungen geplant waren und einfach viel zu viel Programm anstand. Der heutige Leistungsdruck und der Freizeitstress bei Jugendlichen ist natürlich für unsere Kinder nicht zu unterschätzen und oftmals Auslöser Nummer eins für Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen-in-der-Schule

Wir haben Euch nun ein paar Tipps zusammengestellt, was wir tun, wenn unsere Kinder über Kopfschmerzen klagen, denn es ist wichtig, Schmerzen zu behandeln:

Zuallererst fragen wir unsere Kinder, ob sie denn auch genügend getrunken haben. Denn in vielen Fällen haben Sie einfach vergessen, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vor allem unsere Louisa vergisst sehr gerne, in der Schule zu trinken. In Kombination mit Sportunterricht und heißen Temperaturen ist das natürlich eine schlechte Mischung. Daher versuchen wir jeden Morgen, Louisa daran zu erinnern, dass sie während der Schulzeit etwas trinkt und ihre Trinkflasche auch nicht daheim vergisst. Wir achten auch darauf, dass die Mädels regelmäßig essen, denn auch das wird ab und zu einfach vergessen.

Wenn unsere Kinder akute Kopfschmerzen haben, dann versuchen wir erst einmal, dass sie sich etwas entspannen können, dass sie wie bereits geschrieben reichlich trinken und falls möglich sorgen wir für ein wenig Bewegung. Manchmal reicht ein kleiner Spaziergang oder eine kleine Verschnaufpause im Garten. Überhaupt ist frische Luft plus Bewegung meist das beste Mittel gegen Kopfschmerzen. Es gibt viele natürliche Hilfsmittel bei Kopfschmerzen und Migräne.

Entspannung-und-Bewegung-bei-Kopfschmerzen
Das ständige Sitzen am Schreibtisch und das Liegen auf Bett und Couch führen natürlich gerne zu Haltungsschäden und Muskelverspannungen, was bei Kindern ein großer Auslöser für Kopfschmerzen sein kann. Wir haben von einem befreundeten Osteopathen ein paar Dehnübungen speziell für den Rücken bekommen, die wir regelmäßig mit den Kindern machen.

Manchmal ist es einfach gut, wenn die Kinder sich die Zeit nehmen, um auf ihr Bett zu liegen, auszuruhen und vielleicht sogar ein wenig zu dösen. Denn Schlafmangel führt bei unseren Ladies auch gerne zu Kopfschmerzen. Dann ist Kids-„Verwöhnprogramm“ angesagt, wir dunkeln das Zimmer ab und helfen auch gerne einmal mit einem kalten Waschlappen auf der Stirn oder etwas Pfefferminzöl auf der Schläfe. Wichtig ist, dass keine CDs laufen und es geräuscharm ist. Da haben wir auch schon Hausaufgabe gestrichen und eine Entschuldigung für die Lehrerin geschrieben. Denn Kopfschmerzen können ganz schön fies sein, da kann auch einmal etwas gecancelt werden.

Wenn die Kopfschmerzen sehr stark sind und einfach nicht besser werden, dann nehmen wir gerne altersgerechte Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, die wirken meist nach kurzer Zeit. Mit Fiebersäften haben wir stets gute Erfahrung gemacht. Wenn die Kopfschmerzen nicht besser werden und regelmäßig auftreten, dann gehen wir auf jeden Fall zum Kinderarzt, damit dieser abklären kann, um welche Art Kopfschmerzen es sich handelt und dementsprechend mit Therapien oder Medikamenten reagieren kann.

Weitere wichtige Informationen bei Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen findet Ihr bei der Initiative Schmerzlos.

Was tut Ihr bei Kopfschmerzen? Habt Ihr uns noch weitere Tipps?

Liebe Grüße
rosa&limone

 

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content