Schlagwort-Archiv: Donauflussfahrt

Eine Familien-Flusskreuzfahrt auf der A-ROSA

Pressereise

IMG_7376

 

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, machten wir mit unseren Familien in den Herbstferien eine Donauflusskreuzfahrt auf der A-ROSA. In unserem Freundeskreis stieß unser Vorhaben, eine Flusskreuzfahrt zu machen, erst einmal auf großes Erstaunen. Wir kannten einige, die eine Flusskreuzfahrt bereits unternommen hatte, wobei jeder uns prophezeite, dass das Alter der Gäste sehr hoch sein würde. Aber wir ließen uns nicht beirren und freuten uns darauf, unsere eigenen Erfahrungen zu machen.

 

Anreise zum Anlegehafen

Wir starteten also mit Sack und Pack und Mann und Maus in Stuttgart mit unseren Privat-PKWs und fuhren ca. 3 1/2Stunden nach Passau. Von der A-ROSA ist es sehr gut organisiert, dass man in Passau in einer Parkgarage sein Auto für die Zeit der Reise unterstellen kann und direkt von dort mit dem Reisebus abgeholt wird, um nach Engelhartszell zur Ablegestation zu kommen. Toll ist dabei, dass die Koffer direkt von unseren PKWs abgeholt und direkt in die Kabine auf dem Schiff gebracht wurden. Wir mussten uns also nur um das Handgepäck und die Kinder kümmern. Diesen Service fanden wir besonders gut, da wir als Familie sehr viel Gepäck hatten.

 

IMG_7443

 

An Bord unseres Schiffes A-ROSA DONNA wurden wir herzlich begrüßt und jede Frau, selbst unsere kleinen Mädels, bekamen eine rote Rose, das Symbol der DONNA geschenkt. Diese Geste fanden wir natürlich sehr schön und aufmerksam. Das Einchecken ging recht schnell und wir durften unsere Kabinen beziehen.

 

IMG_4517-1

 

Die Kabinen auf der A-ROSA DONNA

Die A-ROSA DONNA verfügt insgesamt über 100 Doppelkabinen und es gibt nur Außenkabinen, was natürlich vor allem für unsere Kinder toll war. Sie hielten sich besonders gerne am Fenster auf und sammelten viele verschiedene Eindrücke. Die Kabinen waren ausreichend groß und geschmackvoll eingerichtet, so dass wir uns auch in unseren Kabinen wohlfühlten. Jede Kabine hatte einen Safe, Klimaanlage, TV, Föhn, DU/ WC, Saunatuch, Wolldecke, Telefon, einen Bademantel für das SPA, also alles, was das Herz begehrt.

 

Die Route und das Schiff

Wir hatten uns die fünftägige Schiffsreise Donau-Höhepunkte ausgesucht. Für jeden von uns war diese Form des Reisens auf dem Fluss das erste Mal. Und wir mussten schon sehr schnell feststellen, dass es uns alle sehr entspannte. Das Wunderbare am Reisen auf dem Fluss ist, dass man die Natur in unverfälschter Schönheit sieht.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Auf der 579 km langen Strecke zwischen Passau und Budapest beträgt der Höhenunterschied insgesamt 201 Meter. Davon werden 129 Meter durch 11 Schleusen ausgeglichen. Allein 9 Schleusen liegen zwischen Passau und Wien. Unsere Kinder fanden die Schleusen mega spannend und äußerst beeindruckend.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Von 220 Passagieren waren 35 davon Kinder. Darüber waren wir sehr überrascht und das fanden wir auch wirklich toll.

 

IMG_7603

 

Familienurlaub auf der A-ROSA

Die A-ROSA möchte gezielt Familienurlaube anbieten und hat daher auf einigen Schiffen eigene Kids Clubs, die für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren geeignet sind. Das konkrete Programm richtet sich immer nach den Bedingungen vor Ort – Wetter, Platzangebot, Anzahl, Alter und Interessen der Kinder und Jugendlichen. Interessant ist es auch preislich: Im Rahmen des Tarifs „A-ROSA Premium alles inklusive“ reisen Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen in einer Kabine kostenfrei mit. Je nach Verfügbarkeit bekommen Familien mit zwei Kindern sogar eine Kabine geschenkt.

 

IMG_7439

 

Wir hatten trotz Herbstferien keinen Kids-Club an Bord, waren wir merkten schnell, dass alle Kinder gern gesehene Passagiere waren. Für sie wurde Kürbis schnitzen angeboten, eine eigene Schiffsführung konnte gemacht werden und es gab eine coole Halloween Party.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

An Bord hatten die Kinder viel zu entdecken, auf dem weitläufigen Sonnendeck gibt es nicht nur ausreichend Liegen, sondern auch einen beheizbarer Außenpool, ein Shuffleboard, Putting Green sowie ein Großfigurenschach.

 

IMG_7435

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

IMG_7394

 

Das kulinarische Angebot

Jedes Familienmitglied hatte seine eigene Bordkarte, mit der man im Restaurant diverse Getränke bestellen konnte, was natürlich auch für unsere Kinder toll war. Wer möchte kann auf der A-ROSA DONNA den ganzen Tag sehr gut essen, denn es gibt  täglich abwechslungsreiche Buffets mit Live-Cooking und frisch zubereiteten Gerichten. Schön sind natürlich die verschiedenen Plätze direkt an den Fenstern und so kann man wunderbar speisen und sich an der vorbei ziehenden Natur erfreuen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Morgens kann man äußerst lecker frühstücken. Vor allem das frisch zubereitete Omelette nach eigenen Wünschen war bei uns allen sehr beliebt. Toll ist auch, dass stets an die Kinder gedacht wurde. So gab es frische Waffeln oder Crepes. Und es gab einmal sogar extra auf ihren Wunsch zum Mittagessen leckere Pizza und Griessbrei.

 

IMG_7932

 

Nachmittags gab es ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Tee. Die Küchencrew verstand es passend zur Reiseroute regionale und saisonale Spezialitäten anzubieten. Auch unseren Kindern wurde fast jeder Wunsch erfüllt. Auf ihren Wunsch gab es zum Mittagessen leckere Pizza und Griessbrei.

Wir vier Erwachsene genoßen vor allem ein Wine & Dine-Arrangement, welches wir bereits am Anfang der Reise zugebucht hatten. An diesem Abend gab es in angenehm privater Atmosphäre im hinteren Bereich des Schiffes ein exklusives 5 Gänge Menü mit Weinbegleitung. Küchenchef Joachim Kneule zauberte ein kulinarisches Feinschmeckermenü. Und die Weine rundeten das Menü perfekt ab.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

SPA Bereich und Fitness

Die A-ROSA DONNA verfügt über einen Fitness und SPA Bereich. Wir hüllten uns in unsere Bademäntel und starteten mit der finnischen Sauna. Welch’ Genuss -Entspannung mit Blick auf die Donau und die vorbeiziehende Landschaft.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Und auch unsere größeren Jungs wollten das schwitzen in der Sauna einmal ausprobieren. Natürlich nur mit Badehosen und mit dem Ziel danach den Pool am Sonnendeck zur Abkühlung benutzen zu dürfen.

 

Ausflüge und Schiffsführungen

Generell werden viele verschiedene Ausflüge angeboten, die man allerdings dazu buchen muss. Es gibt die Möglichkeit, geführte Fahrradtouren in den Städten zu machen oder selbständig die City zu erkunden. Es werden Entdecker-, Erlebnis- oder Genießertoure angeboten, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir haben uns in Wien und Budapest treiben lassen und haben eine geführte Tour in das Kloster Melk gemacht. Darüber möchten wir Euch auch noch berichten.

 

Wir kommen wieder A-ROSA!

Die Schiffsreise schenkte uns völlig neue Eindrücke, ein Highlight war ein sagenhafter Panoramablick in die Seele von Budapest. Die gesamte Flussfahrt war traumhaft schön und die Landschaft zeigte sich in den schönsten Herbstfarben. Man muss wirklich sagen, dass man auf dem Fluss sehr schnell entschleunigt und sich sehr gut erholen kann.

Wir fühlten uns die 5 Tage sehr wohl an Bord und auch unsere Kinder waren wirklich begeistert. Als wir in Engelhartszell anlegten, waren alle traurig und wären am Liebsten gleich wieder weiter gefahren. Wir sind uns sicher, dass wir bald wieder auf die A-ROSA kommen werden, es war einfach zu schön.

Ein großes Dankeschön an die Hotelmanagerin Silke Wohlfarth, die sich wirklich perfekt um uns und unsere Wehwehchen (Krankenhausaufenthalt in Budapest, wir werden noch darüber berichten) gekümmert hat. Und natürlich vielen lieben Dank an A-ROSA für unseren wunderschönen Aufenthalt an Bord der DONNA!!!

rosa&limone

 

 

 

 

Mit der Familie: Flussreisen mit der A-ROSA

Pressereise

AROSA-FLUSSREISE-FAMILIE

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Morgen geht es los, wir starten gemeinsam mit unseren Kindern in unsere erste Flusskreuzfahrt mit der A-ROSA. Wir haben uns die Flusskreuzfahrt „Donau Höhepunkte“ ausgesucht und starten bei Engelhartszell (Passau) über Wien, Budapest, Bratislava, Krems und Melk und kommen wieder nach Engelhartszell zurück. Die Kinder freuen sich auf ein Leben auf dem Schiff und haben uns im Vorfeld bereits tausende Fragen gestellt. Aber auch für uns ist eine Flusskreuzfahrt etwas Neues und wir alle sind schon sehr gespannt und die Kinder äußerst aufgeregt. Besonders schön finden wir es, mit den Kindern Tagesausflüge in wunderschöne Städte wie Wien und Budapest machen zu können. Es wird sicherlich eine vielseitige Reise, die unserer aller Horizont erweitern wird. Natürlich werden wir Euch ganz bald ausführlich von unseren Erlebnissen auf der Donau berichten.

Wer denkt, dass Flusskreuzfahrten nur etwas für älteres Publikum ist, der täuscht sich. Bereits im ersten Halbjahr reisten mehr als 1.200 Kinder auf den A-ROSA Flussschiffen auf Donau, Rhein/Main/Mosel sowie Rhône/Saône. Waren Städtereisen auf dem Fluss bei Familien mit Kindern in der Vergangenheit weniger gefragt, setzt hier gerade eine Trendwende ein und immer mehr Familien begeistern sich für Städtereisen auf dem Fluss. Und dies liegt vor allem auch an den attraktiven Programmen: So bietet A-ROSA beispielsweise eigene Familien-Kabinen und in den Ferienzeiten eine Kinderbetreuung. Zudem reisen Kinder bis 15 Jahre in einer Kabine kostenfrei mit. Bei Familien mit zwei Kindern gibt es sogar die zweite Kabine geschenkt. Dies ist in der deutschen Touristik nahezu einzigartig.

 

Ein großes Abenteuer für groß und klein

Niemand staunt so schön wie Kinder. Eine Flusskreuzfahrt, auf der es schon für Erwachsene viel zu entdecken gibt, ist für Kinder ein ganz großes Abenteuer! Jedes Gemäuer beflügelt die Fantasie, aus jeder Geschichte werden 100 andere. Wenn erfahrene Kinder-Animateure das Ruder übernehmen, könnt Ihr mal wieder etwas für Euch oder zu zweit tun. Im SPA-ROSA relaxen zum Beispiel. Währenddessen beweist sich Euer Nachwuchs bei einer Schiffsrallye, kapert feindliche Schiffe beim Piratentag oder wird in der Schminkeria in Löwe oder Meerjungfrau verwandelt. Es gibt Shows für Kinder und Jugendliche, Sport und Fun oder Gesellschaftsspiele mit Gleichaltrigen. Kleine und größere Künstler können sich im Kreativ-Atelier austoben. Und wie immer in der Familie trifft man sich am Esstisch wieder. Mit dem Unterschied, dass auf der A-ROSA jeder sein Lieblingsgericht bekommt.

 

 

Rundum-sorglos-Urlaub für Familien

Schon heute ermöglicht die Reederei ihren Gästen einen Rundum-sorglos-Urlaub. So bietet der Tarif „Premium alles inklusive“ insbesondere Familien mit Kindern Vorteile – denn alle Softdrinks auch außerhalb der Mahlzeiten sind inkludiert. Damit entstehen keine weiteren Zusatzkosten bei der Verpflegung an Bord. Außerdem ist die Nutzung aller Einrichtungen auf den Schiffen wie etwa der Saunen oder des beheizbaren Swimming/-Whirlpools kostenlos. Dies gilt auch für den Kids Club: Dieser heißt Kinder und Jugendliche in den Ferien im Alter von vier bis 15 Jahren willkommen und ist von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

 

 

AROSA-FLUSSREISE

 

Städtereisen für Groß und Klein

Doch nicht nur an Bord warten spannende Erlebnisse auf die Kleinen, auch an Land in den Städten gibt es jede Menge zu entdecken. Da die Schiffsanleger meist zentral gelegen sind, können die Innenstädte auch bequem zu Fuß erkundet werden. Die von A-ROSA angelaufenen Metropolen wie Amsterdam, Wien oder im nächsten Jahr Paris zählen zu den kinderfreundlichsten Reisezielen und locken mit vielen Attraktionen – Vergnügungsparks, Bootsfahrten, familienfreundlichen Restaurants und Museen. So bietet der Vondelpark in Amsterdam, der bekannteste Park der Stadt, mit Planschbecken und Spielplatz ausreichend Fläche für Kinder. Auch Paris wird die Kleinen mit dem Eiffelturm, den Straßenkünstlern und den vielen Leckereien begeistern. Und ebenso Wien hat sich auf seine kleinen Gäste eingestellt: Hier können Kinder im Museum Belvedere mit einem Detektiv-buch auf Schnitzeljagd gehen.

 

AROSA-FLUSSREISE-BILD

 

Informationen über die A-ROSA

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist mit ihren modernen Kreuzfahrtschiffen auf die Fahrtgebiete von Donau, Rhein/Main/Mosel sowie Rhône/Saône spezialisiert und bietet hier vielfältige Städte- und Naturreisen an. Ab März 2017 wird es auch erstmals Reisen auf der Seine, mit Start-und Zielhafen Paris, geben. Mit einem abwechslungsreichen Programm – auch für Familien – und moderner Ausstattung an Bord, laden die elf Premium-Schiffe zum Entspannen, Genießen und Erleben ein. Mit dem Tarif „Premium alles inklusive“ können die Gäste sich zurücklehnen und verwöhnen lassen. Denn hier trifft maximaler Genuss auf maximalen Komfort: Mit abwechslungsreichen Buffets, hochwertigen Getränken, Nutzung des SPA- und Fitnessbereichs und vielen weiteren Inklusivleistungen für einen Rundum-sorglos-Urlaub.

 

 

Bis bald Ihr Lieben, liebe Grüße und schöne Herbstferien!

rosa&limone