Schlagwort-Archiv: Bärenhöhle

Unsere 5 Freitagslieblinge am 15. Juni 2016

Hallo Ihr Lieben!

Es ist Freitag und wir kommen heute wieder mit unseren Freitagslieblingen zu Euch. Ein volles Wochenende steht vor der Tür und es beginnt schon heute Nachmittag mit dem Abschlussfest der vierten Klasse. Die Kinder haben eine Aufführung geplant und wir Eltern sind schon gespannt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Ausklang und werden sicherlich etwas wehmütig auf die letzten vier Jahre zurückblicken, aber auch voller Hoffnung auf das Neue, was folgen wird. Nun ist für ein Jahr die Grundschulzeit für mich erst einmal beendet, da Lina noch ein Jahr ein Vorschulkind im Kindergarten sein wird und erst 2017 in die Grundschule kommt. Finn wechselt auf die weiterführende Schule und ich bin schon sehr gespannt. Ich wünsche ihm tolle Lehrer mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und liebe neue Freunde. Er freut sich schon sehr, nun die selbe Schule wie sein großer Bruder zu besuchen.

Ansonsten stehen dieses Wochenende jede Menge Geburtstage vor der Tür. Und das Wetter soll auch sehr heiß und schön werden. Wir freuen uns auf erholsame Tage, etwas mehr Schlaf Ruhe und gemütliche Stunden mit Freunden.

Euch allen auch ein schönes Wochenende.

Eure rosa

 

Unser Lieblingsbuch der Woche

 

Johnny-Cowboy

rosa: Finn hatte diese Woche Buchpräsentation in der Schule und hatte sich sehr gut vorbereitet. Er stellte das Buch „Johnny Cowboy und der Zauber des Medizinmanns“ von Barbara Rose vor. Finn lernte die Autorin, die aus der Nähe von Stuttgart kommt, bei einem Schulevent kennen, auf dem sie ihr erstes Buch vorstellte. Finn liebt die Buchreihe von Johnny Cowboy!

 

Unser Lieblingsessen der Woche

 

Gemuesepfanne

rosa: Wir lieben es zu grillen und hatten vergangenen Samstag Freunde eingeladen. Unser Highlight zum Roastbeef waren Pfännchen, in denen klein geschnittenes Gemüse mit Schafskäsewürfeln und Olivenöl gegrillt wurde.

 

Unser Lieblingsmoment mit unseren Kindern

 

Wasserfall-Bad-Urach

rosa: Ausflug mal nur mit der Kleinsten. Wir waren am Uracher Wasserfall und in der Bärenhöhle. Bei 31 Grad wanderte die kleine Maus sehr tapfer und hatte riesengroßen Spaß.

 

Unser Lieblings-Mama-Moment nur für uns

 

Hugo

rosa: Nach einem anstrengenden Tag mit vollem Programm mit den Kindern und Einkaufen bei gefühlten 40 Grad, konnte ich mich endlich bei herrlichem Wetter auf der Sonnenterrasse mit Freunden entspannen. Es gab leckeren Hugo.

 

Unsere Lieblings-Inspiration der Woche

rosa: Ich habe wieder eines meiner Lieblingssprüche von Audrey Hepburn in der Küche aufgestellt. Die letzten Tage haben mich oft nachdenklich gestimmt. So viele Todesnachrichten, oft auch von jungen Menschen oder Müttern wie Miriam Pielhau, die einem bewusst machen, wie vergänglich das Leben ist. Und dann noch diese Abschiede am Ende eines Schuljahres, die mir auch immer sehr schwer fallen. Bei Finn ist die Grundschulzeit vorbei und ein neuer Lebensabschnitt in der weiterführenden Schule beginnt.

 

 

Weitere Freitagslieblinge findet Ihr bei Berlinmittemom.

 

Ausflug mit Kindern auf die Schwäbische Alb

Hallo Ihr Lieben!

Vergangenes Wochenende haben wir einen Ausflug auf die Schwäbische Alb gemacht. Von uns aus ist es ja wirklich nicht weit, aber wir müssen gestehen, dass wir recht selten einen Abstecher auf die Alb machen. Warum eigentlich haben wir uns am Ende eines wunderschönen Tages gefragt und wir haben uns fest vorgenommen, öfters einen Besuch auf der Schwäbischen Alb zu machen.

 

 

Traumland-2

 

FREIZEITPARK TRAUMLAND

Unser erstes Ziel war der Freizeitpark Traumland in Sonnenbühl/Empfingen, welcher direkt an der Bärenhöhle zu finden ist. Der Park verbindet eine Reise ins Märchenland mit Fahr- und Spielvergnügen. Zu Beginn des Parks werden, ähnlich wie im Ludwisburger Märchengarten, verschiedene Märchen dargestellt, was wirklich sehr schön ist und man sich selbst auch in seine eigene Kindheit versetzt fühlt.

 

Traumland
Im Park gibt es viele verschiedene Fahrgeschäfte wie die Kinder-Wildwasserbahn (man wird pitschenass), eine Raupenbahn, ein Riesenrad (toller Ausblick), der Bienenturm, die neue Kletter-Pyramide oder die Riesenrutsche.

 

Traumland-Rutsche

 

Der Freitzeitpark Traumland ist vor allem für kleinere Kinder ab 2 Jahren bis ca. 8-9 Jahren toll, für größere Kinder sind die Fahrgeschäfte dann wahrscheinlich zu „Baby“.

Wir waren an einem Sonntag während der Ferien und gegen Mittag war es grenzwertig voll, wir waren froh bereits Vormittags den Park besucht zu haben. Die Eintrittspreise sind keine Schnäppchen, aber im Vergleich zu anderen Parks dann doch gut bezahlbar (Erwachsene 12,50 Euro, Kinder 3-11 Jahre 11,50 Euro).

Vor allem mit jüngeren Kindern ist der Park ein tolles Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb für die ganze Familie.

Öffnungszeiten & Preise im Freizeitpark Traumland
29.03.2015 bis 13.09.2015 täglich 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
14.09.2015 bis 08.11.2015 täglich 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 

 

Baerenhoehle

 

BÄRENHÖHLE

Im Anschluss an das Traumland haben wir noch eine Führung in der Bärenhöhle gemacht, die sich wirklich sehr lohnt und ein guter Kontrast zum Traumland darstellt. Die Führung dauert ca. 30 Minuten und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Unten in der Höhle ist es recht kühl (9 Grad), von daher ist es ratsam eine warme Jacke anzuziehen.

Die Bärenhöhle ist eine Tropfsteinhöhle und setzt sich aus der 1834 entdeckten Karlshöhle und der 1949 entdeckten Fortsetzung, der Bärenhöhle, zusammen. Ihren Namen verdankt sie den zahlreichen Skeletten von Höhlenbären, die in ihr gefunden wurden. Etliche Schädel und Knochen sowie ein restauriertes Bärenskelett können in der Höhle besichtigt werden. Dies fanden natürlich vor allem unsere Kinder super spannend.

 

Baerenskelett-Baerenhoehle

 

Als Kind waren wir beide öfters in der Bärenhöhle und sie ist wirklich wunderschön mit ihren schönen Tropfstein- und Deckenbildungen, ein Ausflug hierher lohnt sich auf alle Fälle.

 

Baerenhoehle-2

 

Eine Familienkarte kostet 10 Euro, Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder von 6-15 Jahren 2,50 Euro.
Öffnungszeiten
1. April – 31. Oktober: tägl. 9:00 – 17:30 Uhr
November + März: Sa. + So + Feiertage 9 – 17 Uhr
Herbstferien: tägl. 9 – 17 Uhr
Dezember – Februar: Winterpause und Fledermausschutz

 

 

Sommerrodelbahn

 

SOMMERBOBBAHN

Nicht weit weg von der Bärenhöhle im Melchinger Tal in Erpfingen gibt es die Sommerbobbahn, die sportliches Vergnügen für die ganze Familie bietet. Mit einem Lift lässt man sich alleine oder zu Zweit nach oben ziehen und kann dann rasant ins Tal hinab fahren. Die Rodelbahn liegt total schön mitten in der Natur, eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern. Perfekt also, um sich zu amüsieren und nebenher die Natur zu genießen und vor allem auch klasse für größere Kinder!

Die Bobbahn hat eine Länge von 1300 Metern mit 13 Steilkurven, eine Höhendifferenz von 75 Metern. Man kann selber seine Geschwindigkeit bestimmen, was natürlich vor allem den Kids mega Spaß bereitet.

 

Sommerrodelbahn-2

 

Die Sommerbobbahn Erpfingen ist von März bis Mitte November täglich geöffnet und bleibt nur an Karfreitag geschlossen. Witterungsbedingt können sich die Öffnungszeiten ändern.

Montag-Freitag sowie am Wochenende/Feiertage 10:00-19:00.
Preise: Erwachsene zahlen 3,20 Euro, Jugendliche bis 15 Jahre 2,70 Euro, Kinder bis 7 Jahre 1,90 Euro.

 

 

 

Schloss-Lichtenstein-2

 

SCHLOSS LICHTENSTEIN

Zum Abschluss unseres Tagesausfluges waren wir dann noch auf dem Schoss Lichtenstein, welches bereits von Weitem sehr beeindruckend und wunderschön ist. Das Schloss Lichtenstein ist ein historsches Schloss des 19. Jahrhunderts und auch bekannt als „Märchenschloss Württembergs“, da es in Baustil und Einrichtung die Romantik weiterleben lässt. Vom Schloss aus hat man einen tollen Ausblick auf die Schwäbische Alb.

 

Schloss-Lichtenstein

 

Öffnungszeiten und Preise findet Ihr hier.

Neben dem Schloss gibt es noch einen tollen Abenteuerpark und Kletterparcour (für Kinder ab 8 Jahren) und das Restaurant und Waldcafé Altes Forsthaus mit einem herrlichen Blick über den Rand der Schwäbischen Alb. In der grünen Gartenwirtschaft gibt es sehr leckeren, selbst gebackenen Kuchen, uns hat es vor allem der gedeckte Apfelkuchen angetan.

 

 

Ein rundum gelungener Tag auf der Schwäbischen Alb und absolut empfehlenswert für einen Familienausflug!

 

Liebe Grüße

rosa&limone