Schlagwort-Archiv: Rosmarin

Rosmarin-Kirschtomaten Focaccia

Focaccia-Rezept-2-rosaundlimone

 

Hallo Ihr Lieben!

Wir beide sind in den Endzügen unseres Urlaubs und müssen leider Abschied nehmen von Sonne, Strand und Meer. Zum Glück aber ist in Deutschland immer noch tolles Sommerwetter und wir werden nach unserer Rückkehr auf jeden Fall noch grillen, so oft es möglich ist. Unser absolutes Lieblings-Focacciarezept ist von unserer Freundin Christina. Sie bereitet es oft zum Grillen zu und es schmeckt einfach nur sehr, sehr lecker. Nun wollen wir es auch einmal selber nachbacken und hoffen, dass es uns auch so gut wie ihr gelingt. Hier das Rezept für Euch, besorgen müssen wir nun:

 

Zutaten für eine Focaccia

1kg Pizzamehl plus Mehl zum Arbeiten
grobes Meersalz
2 Tütchen Trockenhefe
ca. 130g Olivenöl
ca. 25 Kirschtomaten
Rosmarinzweige

 

Zubereitung

1. Mehl, 2 TL Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. 50 g Öl und 640 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken eines Handrührers unterrühren, dann mit bemehlten Händen kneten. Den weichen Teig zur Kugel formen, mit Öl bestreichen und in einer geölten Schüssel zugedeckt das Volumen verdoppeln lassen.

2. Nach 1 – 1 1/2 Stunden den Teig zusammendrücken, halbieren oder vierteln und noch einmal kneten. Teighälften auf einen Durchmesser von rund 24 cm ausrollen, Teigviertel auf 20 cm. Anschließend den Teig auf mit Backpapier ausgelegte Back- oder Pizzableche legen, mit Öl bestreichen und noch einmal 1 1/2 Stunden gehen lassen.

3. Den Backofen auf 240° Ober /Unterhitze vorheizen. Mit bemehlten Fingerkuppen tiefe Dellen in den Teig für das Öl drücken. Die Focaccia mit Salz bestreuen, halbierte Kirschtomaten in die Teigoberfläche drücken sowie Rosmarinzweige ebenfalls gut in die Brote drücken. In der zweiten Einschubebene von unten circa 20 Minuten backen. Nach dem Backen Öl in die Einbuchtungen träufeln und lauwarm abkühlen lassen.

TIPP: Das Aurora Pizzamehl entspricht durch seinen Anteil an feinstem Hartweizen-Gries dem italienischen Weizenmehl Tipo 00.

 

 

Focaccia-Rezept-3-rosaundlimone

 

Focaccia-Rezept-1-rosaundlimone

 

Focaccia-Rezept-4-rosaundlimone

 

 

Viel Freude beim Nachbacken, ein tolles Wochende und liebe Grüße aus Korsika und der Türkei!

rosa&limone

 

Carlos amerikanische Zitronenlimo

Zitronenlimonade-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen steht uns der Sinn nach kühlen Erfrischungsgetränken. Unser momentaner Favourite ist diese amerikanische Zitronenlimonade, die wir bereits vor Jahren von Carlo nach einem Amerika-Trip probiert haben. Und seit dem gehört diese erfrischende Zitronenlimonade in jeden Sommer und bei diesen aktuellen Temperaturen umso mehr. Hier für Euch nun das Rezept:

 

 

Zutaten

Bio-Zitronen
100g Zucker
1 kleine Prise Salz
100g Eiswürfel
1l kaltes Wasser
Zitronenscheiben oder Rosmarinzweige zum Dekorieren

 

Zubereitung

Den Saft der Zitronen auspressen und in einen Mixer geben. Den Zucker, Eiswürfel und Wasser dazu geben und gut durchmixen. Wir mögen bei diesen heißen Temperaturen die Limonade nicht so süß, wir finden sie so erfrischender, aber man kann ohne Probleme bis zu 150g Zucker hinzu geben.

In schöne Gläser füllen, hübsch mit Zitronenscheiben oder einem Rosmarinzweig dekorieren (gibt auch noch einen leckeres Aroma).

Die Zitronenlimonade schmeckt übrigens auch sehr lecker mit einem Schuss Prosecco.

 

Zitronenlimonade-rosaundlimone-2

 

 

CHEERS!

rosa&limone