Schlagwort-Archiv: Pausenbrot

Pausenbrot zum Projekt Mehr bewegen-besser essen

Werbung

 

Hallo Ihr Lieben!

Vor einiger Zeit haben wir Euch ja bereits das Spiel „Die Jagd nach dem Feueropal“ der EDEKA Stiftung vorgestellt. Nun gibt es von der EDEKA Stiftung ein weiteres Projekt mit dem Namen „Mehr bewegen – besser essen“, das wir wirklich überaus sinnvoll finden und es Euch heute gerne näher vorstellen möchten. Das Thema Schulpausenbrot, das ja für uns mit nun bald drei Schulkindern relevant ist, möchten wir ebenfalls unter die Lupe nehmen.

 

Vesperbrot-edeka-Lina

 

Das Projekt „Mehr bewegen – besser essen.“  

Als Unternehmen ist gesellschaftliche Verantwortung für EDEKA eine Herzensangelegenheit. Die dafür gegründete EDEKA Stiftung legt seit 2008 einen besonderen Schwerpunkt auf die langfristige Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“. Ein Projekt ist „Mehr bewegen – besser essen“, in dem sich alles um Ernährung, Bewegung und Verantwortung dreht. Damit möchte die Stiftung Kinder ermutigen und befähigen, auf sich selbst und eine ausgewogene Ernährung zu achten und Verantwortungsgefühl für sich und die Umwelt zu entwickeln. Mit diesem Projekt geht die Stiftung in Deutschland an die Grundschulen und gestaltet einen ganzen Schultag zu den Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Da ist genug Zeit für Fragen, Spielen und Toben, Lernen, Zuhören – und, um selbst etwas auszuprobieren.

Für den Projekttag können sich Schulen bewerben. Ganz schön coole Sache oder? Vielleicht ist das Projekt ja für die ein oder andere Schulklasse Eurer Kids interessant und umsetzbar, noch mehr Informationen findet Ihr hier.

 

Vesperbrot-edeka-Honigherz

 

Gesundes Pausenbrot

Bei uns in Baden-Württemberg und Bayern sind ja noch Sommerferien, in einigen Bundesländern hat aber bereits die Schule wieder angefangen und als Eltern steht man oftmals vor dem täglichen „Problemchen“, den Kids etwas leckeres, gesundes in die Lunchbox zu packen, das sie dann auch mit Begeisterung essen.

Natürlich wissen wir Eltern, dass eine richtige Ernährung gerade für Kinder wirklich wichtig ist, aber es ist auch wichtig, den Kids dieses Bewusstsein glaubhaft und auch schmackhaft transportieren zu können. Das kindliche Hirn und der gesamte Organismus müssen jeden Tag enorm viel leisten und einen Turbo-Job machen. Das alles braucht Energie – und die richtigen und wichtigen Nährstoffe. Wer sich richtig ernährt, hat schon mal bessere Lernvoraussetzungen geschaffen, da können (und wollen) wir Eltern natürlich entsprechend unterstützen.

Immer wieder wird es Kinder geben, in deren Brotdose kleine „Schandtaten“ versteckt sind. Als Hauptbestandteil gab es bei einem Kindergartenfreund beispielsweise regelmässig Chips als Vesper eingepackt. Da sträuben sich bei uns schon auch die Nackenhaare. Aber diese Eltern, für die eine Milchschnitte das absolut gesündeste in der Lunchbox ist, wird es immer geben.

Unsere Kids kennen sich eigentlich zum Thema Ernährung relativ gut aus, da wir ihnen immer wieder auf spielerische Art und Weise beim gemeinsamen Essen und auch Kochen erzählen, was gesund ist und welche Nahrungsmittel ihnen auch gut tun. Natürlich berücksichtigen wir auch beim Pausenbrot ihre Wünsche, denn es bringt ja nichts, wenn das Vesper im Mülleimer landet und lassen sie auch zu einem gewissen Grad mitbestimmen. Wir sind überzeugt, dass es die Mischung macht, dass man Zucker und Schokolade in der Ernährung nicht verbannen sollte, alles in Maßen ist erlaubt. Natürlich schauen wir schon darauf, dass der Anteil aus Süßwaren, Zucker, Limonade oder Knabbereien minimal bleibt.

 

Wir möchten Euch nun eine gesunde, leckere Lunchbox zeigen, die unsere Schulkinder lieben.

Vesperbrot-edeka-rice

Wichtig ist natürlich, dass beim Pausenbrot neben der Energie zum Lernen auch die Vitamine und Mineralstoffe nicht zu kurz kommen dürfen. Es sollte aus möglichst gesunden Lebensmitteln bestehen wie zum Beispiel Joghurt, Vollkornbrot, Obst und Rohkost. Damit es nicht langweilig wird versuchen wir, einfach immer wieder neue Variationen anzubieten. Mit knackigem Gemüse wie Gurke, Möhre, Kirschtomaten (hierbei ist vor allem das knackig wichtig) und mit frischem saisonalem Obst wie Beeren, Äpfel oder Birnen kann ein Pausenbrot aufgepeppt werden. Noch schön angerichtet, z.B. mit Hilfe schöner Ausstecher und unsere Kids sind glücklich (und wir dann auch ;)).
Vesperbrot-edeka-Gesicht

Was packt Ihr denn in die Lunchbox?

 

Liebe Grüße

rosa&limone

 

PS: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der EDEKA Stiftung entstanden

Crocodile Creek Pausenbrot

image004

 

Hallo ihr Lieben!

Wir haben ja ein baldiges Schulkind und zwei „geübte“ Schulkinder, daher ist das Thema Pausenbrot für uns natürlich relevant. Platt gedrückte Häppchen, klebriges und warmes Obst oder auseinandergefallene Butterbrote: Das Pausenbrot in der Schule ist oftmals nicht so lecker wie es sein sollte und unsere Kids haben auch schon des Öfteren gemosert. Crocodile Creek präsentiert für das neue Schuljahr eine verspielte Pausenbrotkollektion mit praktischen Neuheiten, damit das Pausenbrot frisch und kühl bleibt. Tolle Idee oder?

Fröhliche Brotdosen mit über einem Dutzend verschiedener Figuren sorgen dafür, dass das Pausenbrot nicht mehr platt gedrückt wird. Die Brotdosen sind aus einem Stück gefertigt, wodurch der Deckel nicht mehr verloren gehen kann. Kleinere Häppchen, Kekse und Pausensnacks passen perfekt in die dazugehörigen Snackdosen. Getränke und Säfte gießt Ihr in die Trinkflaschen aus Edelstahl. Keine Einwegverpackungen mehr: also auch noch gut für die Umwelt!

 

image003Neu: Kühlbeutel für die Brotdose

Neu und sehr praktisch sind die wiederverwendbaren Kühlbeutel, die einfach in die Brotdose gelegt werden. Die Dosen halten Butterbrote lecker kühl und Gemüse und Obst frisch und knackig wie frisch aus dem Kühlschrank. Die Kühlbeutel mit denselben fröhlichen Motiven und Farben wie die Brotdosen sind faltbar, abwaschbar und frei von Schadstoffen.

TIPP: ideal auch für die warmen Sommermonate: Geht Euer Kind ins Ferienlager oder macht Ihr einen Tagesausflug? Mit den Kühlbeuteln bleibt der Inhalt der Brotdose nicht nur lecker frisch, sondern Ihr vermeidet auch, dass das Essen bei warmen Temperaturen verdirbt!

Alles passt perfekt in die isothermischen Pausenbrottaschen aus derselben Kollektion von Crocodile Creek. Supercoole Neuheit: In ein Geheimfach kann Mama täglich eine neue Überraschung stecken. Wetten, dass das Geheimfach als Erstes geöffnet wird?

Das gesamte Lunch-Sortiment (Preise zwischen € 6,99 und € 17,99) von Crocodile Creek gibt es bei Das kleine Zebra.

 

Ganz liebe Grüsse und Euch allen einen schönen Sonntag!

rosa&limone