Schlagwort-Archiv: KOSMOS Verlag

Die neue Mädchen-Heldin: Pepper Mint

Unbezahlte Werbung da Markennennung / Produktrezension

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Vergangenes Wochenende waren wir zum 2. Blogger Frühstück vom KOSMOS Verlag eingeladen. Ich hab mich mit Carlotta auf den Weg gemacht und war wirklich sehr gespannt, was uns erwartete.

 

experimentieren mit KOSMOS Vorfreude

 

Bei überaus leckerem Fingerfood wurden uns Stuttgarter Familienbloggern die neuen MINT Experimentierkästen vorgestellt, die speziell für Mädchen entwickelt worden sind, damit Flaschenzug und Hydraulik nun auch Mädchensache sind. Alle, die (noch) nicht wissen, was MINT  bedeutet: Es steht für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und wird euren Kindern irgendwann in ihrer Schullaufbahn sicherlich begegnen.

 

Bloggerfruehstueck KOSMOS

 

Bloggerfruehstueck KOSMOS 2

 

 

Zuerst wurde ein kleiner Überblick über die Historie der KOSMOS Experimentierkästen gegeben. Und wer kennt sie nicht, sicherlich hatten die meisten von Euch auch einen KOSMOS Experimentierkasten. Der erste wurde übrigens bereits 1922 herausgebracht. 1968 erschien der Logikus, der erste Spiel- und Experimentiercomputer. Und heute gibt es natürlich digital geprägte Kästen wie dem „Monster Maker“, bei dem neue Wesen mit physikalischen Messwerten erschaffen werden oder dem „Easy Coding“ zum Programmieren lernen.

 

Bloggerfruehstueck KOSMOS Historie

 

 

Mit „Pepper Mint“ als selbstbewusster Protagonistin, die durch die verschiedenen Abenteuergeschichten der Experimentierkästen führt, startet der KOSMOS Verlag nun also eine ganz neue Experimentierkasten-Reihe, mit der insbesondere Mädchen für MINT Themen begeistert werden möchten. Natürlich abseits von Klischees und rosa Glitzerwelten, denn auch Mädels können zu echten Macherinnen und jungen Forscherinnen werden. Vorerst wird es zwei Modelle geben und zwar das Baumhaus- sowie das Tiefsee-Abenteuer. Beide Modelle müssen natürlich erst zusammen gebaut werden und dann können Versuche durchgeführt werden.

 

 

PepperMint_Spielszene

 

 

 

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist, dass das Kind gleichzeitig in eine richtige Spielewelt voller Abenteuer eintauchen kann. Denn alle Modelle aus Holz sind bespielbar und mit Peppermint als Identifikationsfigur können spannende Abenteuer bewältigt und naturwissenschaftliche Aufgaben gelöst werden.

Vor allem das Baumhaus Modell ist wirklich entzückend mit Flaschenzug, Katapult und einer kleinen LED Lichterkette. Hätte es zu meiner Zeit dieses Baumhaus Modell gegeben, vielleicht hätte ich in der Schule mehr Spaß mit Physik gehabt, wer weiß. Auf jeden Fall lernen die Kinder spielerisch physikalische Gesetze kennen und haben großen Spaß dabei.

 

626020_PepperMintBaumhaus_I

 

Beide Modelle sind für das Alter von 8-11 Jahren geeignet beziehungsweise empfohlen und sie kosten 39,99 €.

Beim Frühstück war klasse, dass die Kinder auch andere Experimente ausprobieren konnten, bei denen sie natürlich sehr viel Spaß hatten. Sie durften Flummis aus Pulver selbst erstellen und aus einer Flüssigkeit wurden Glibberschnüre, was natürlich sehr spannend war. Übrigens ist so ein Experimentierkasten auch perfekt für einen Kindergeburtstag, denn die Kinder sind absolut gebannt und, was das Wichtigste ist, intensiv beschäftigt.

 

experimentieren mit KOSMOS

 

experimentieren mit KOSMOS 2

 

experimentieren mit KOSMOS 3

 

Danke an den KOSMOS Verlag für den schönen Vormittag und die vielen, neuen Eindrücke.

Habt Ihr einen Lieblingsexperimentierkasten? Verrat Ihr ihn uns? Oder habt Ihr andere tolle Tipps? Nur her damit.

Viele liebe Grüße.

Limone

 

Blogger-Frühstück beim KOSMOS Verlag

IMG_4064

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Vergangenes Wochenende waren wir zum ersten Blogger-Frühstück beim KOSMOS Verlag eingeladen, um ganz exklusiv die neuen KOSMOS Kindersachbücher vorgestellt zu bekommen. Wir trafen andere Bloggerkollegen und lernten Silke und Ruth vom KOSMOS Verlag kennen, die uns die KOSMOS Sachbilderbücher für die Jüngsten vorstellten.

Das KOSMOS Team machte sich große Mühe und es gab erst einmal ein sehr leckeres Frühstück, das keine Wünsche offen ließ.

 

IMG_0457-2

 

IMG_0462

 

Als erstes begrüßte uns Silke, die uns die Philosophie von KOSMOS näher brachte. Dann stellte uns Ruth die Entstehung eines Buches vor, was vor allem Louisa sehr interessant fand.

 

IMG_4048

 

IMG_4053

 

Und was sollen wir sagen? Die neue Kinderbuchreihe ist überaus gelungen:

Die Pappbilderbücher „Wer bist denn du?“ für Kinder ab 2 Jahren werden Kinder lieben, denn es gibt viel zu entdecken. Altersgerecht und mit großem Spaß vermitteln kompetente Autoren und renommierte Illustratoren die Welt der Tiere und deren Lebensräume. Die neue Reihe möchte Kindern die Faszination an der Natur nahebringen. Und sie sollen mit Spaß entdecken, Neues lernen und spielerisch Tiere und Natur kennenlernen.

 

IMG_4066

 

Toll finden wir, dass die Bücher ungiftig, nicht allergieauslösend und gesundheitsverträglich sind, denn wie Ihr alle wisst stecken kleine Kinder immer sehr gerne alles mögliche in den Mund.

Für größere Kinder ab 4 Jahren gibt es weitere Bücher wie die Reihe „Ganz nah bei mir“, bei der detailreich Tierfreunde Tiere der Nacht kennen lernen. Oder bei den Büchern „Muss der Löwe zum Friseur?“ und “Muss der Waschbär früh ins Bett?“ werden auf lustige Art und Weise Vergleiche zwischen Tier und Mensch gestellt.

 

IMG_0463

 

Die Bücher sind alle sehr ästhetisch gestaltet und überzeugen durch wunderschöne Illustrationen. Sie fühlen sich seidig an und sind haptisch ein wahres Erlebnis. Das kommt daher, dass die Bücher nach dem “Cradle to Cradle”-Prinzip hergestellt worden sind, ein tolles Konzept, das wir gerne unterstützen möchten. Denn beim innovativen Cradle-to-Cradle-Verfahren, bei dem keine Rohstoffe verbraucht, sondern gebraucht werden, geht es nicht darum, schädliche Substanzen zu reduzieren, sondern sie gar nicht erst einzusetzen! Ein Verfahren, bei dem alles in einen biologischen Kreislauf zurückfließt. Es gibt keinen schädlichen Abfall. Die strengen C2C-Kriterien werden bei der Papierauswahl ebenso beachtet wie bei der Qualität der Druckfarben. Für den Druck wird selbstverständlich nur Ökostrom eingesetzt und auch der verantwortungsvolle Umgang mit allen weiteren Umweltaspekten gehört zum Standard. Produziert wird regional: in Deutschland und Österreich. Und falls die Bücher irgendwann doch mal in den Recyclingkreislauf zurückkehren, sind sie bestmöglich wiederverwertbar.

Das Motto des KOSMOS Verlages: Aus der Natur für die Natur!

Die Stunden beim KOSMOS Verlag verliefen schnell und waren sehr kurzweilig. Zum Abschluss wurden gemeinsam mit Vanessa noch Samenbomben gebastelt, was natürlich Louisa begeisterte.

 

IMG_4071

 

Es war ein rundum gelungener Vormittag, auf dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Vielen lieben Dank an den KOSMOS Verlag für die Einladung und die schönen Stunden!

 

IMG_0458

 

Übrigens als Tipp: Im KOSMOS Shop in Stuttgart gibt es viele Bücher und Spiele zu entdecken und Kinder sind jederzeit willkommen. Dazu gibt es ein kleines Café, vorbei schauen lohnt sich also.

 

Viele liebe Grüße.

rosa&limone