Schlagwort-Archiv: Wer bist denn du?

Blogger-Frühstück beim KOSMOS Verlag

IMG_4064

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Vergangenes Wochenende waren wir zum ersten Blogger-Frühstück beim KOSMOS Verlag eingeladen, um ganz exklusiv die neuen KOSMOS Kindersachbücher vorgestellt zu bekommen. Wir trafen andere Bloggerkollegen und lernten Silke und Ruth vom KOSMOS Verlag kennen, die uns die KOSMOS Sachbilderbücher für die Jüngsten vorstellten.

Das KOSMOS Team machte sich große Mühe und es gab erst einmal ein sehr leckeres Frühstück, das keine Wünsche offen ließ.

 

IMG_0457-2

 

IMG_0462

 

Als erstes begrüßte uns Silke, die uns die Philosophie von KOSMOS näher brachte. Dann stellte uns Ruth die Entstehung eines Buches vor, was vor allem Louisa sehr interessant fand.

 

IMG_4048

 

IMG_4053

 

Und was sollen wir sagen? Die neue Kinderbuchreihe ist überaus gelungen:

Die Pappbilderbücher „Wer bist denn du?“ für Kinder ab 2 Jahren werden Kinder lieben, denn es gibt viel zu entdecken. Altersgerecht und mit großem Spaß vermitteln kompetente Autoren und renommierte Illustratoren die Welt der Tiere und deren Lebensräume. Die neue Reihe möchte Kindern die Faszination an der Natur nahebringen. Und sie sollen mit Spaß entdecken, Neues lernen und spielerisch Tiere und Natur kennenlernen.

 

IMG_4066

 

Toll finden wir, dass die Bücher ungiftig, nicht allergieauslösend und gesundheitsverträglich sind, denn wie Ihr alle wisst stecken kleine Kinder immer sehr gerne alles mögliche in den Mund.

Für größere Kinder ab 4 Jahren gibt es weitere Bücher wie die Reihe „Ganz nah bei mir“, bei der detailreich Tierfreunde Tiere der Nacht kennen lernen. Oder bei den Büchern „Muss der Löwe zum Friseur?“ und “Muss der Waschbär früh ins Bett?“ werden auf lustige Art und Weise Vergleiche zwischen Tier und Mensch gestellt.

 

IMG_0463

 

Die Bücher sind alle sehr ästhetisch gestaltet und überzeugen durch wunderschöne Illustrationen. Sie fühlen sich seidig an und sind haptisch ein wahres Erlebnis. Das kommt daher, dass die Bücher nach dem „Cradle to Cradle“-Prinzip hergestellt worden sind, ein tolles Konzept, das wir gerne unterstützen möchten. Denn beim innovativen Cradle-to-Cradle-Verfahren, bei dem keine Rohstoffe verbraucht, sondern gebraucht werden, geht es nicht darum, schädliche Substanzen zu reduzieren, sondern sie gar nicht erst einzusetzen! Ein Verfahren, bei dem alles in einen biologischen Kreislauf zurückfließt. Es gibt keinen schädlichen Abfall. Die strengen C2C-Kriterien werden bei der Papierauswahl ebenso beachtet wie bei der Qualität der Druckfarben. Für den Druck wird selbstverständlich nur Ökostrom eingesetzt und auch der verantwortungsvolle Umgang mit allen weiteren Umweltaspekten gehört zum Standard. Produziert wird regional: in Deutschland und Österreich. Und falls die Bücher irgendwann doch mal in den Recyclingkreislauf zurückkehren, sind sie bestmöglich wiederverwertbar.

Das Motto des KOSMOS Verlages: Aus der Natur für die Natur!

Die Stunden beim KOSMOS Verlag verliefen schnell und waren sehr kurzweilig. Zum Abschluss wurden gemeinsam mit Vanessa noch Samenbomben gebastelt, was natürlich Louisa begeisterte.

 

IMG_4071

 

Es war ein rundum gelungener Vormittag, auf dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Vielen lieben Dank an den KOSMOS Verlag für die Einladung und die schönen Stunden!

 

IMG_0458

 

Übrigens als Tipp: Im KOSMOS Shop in Stuttgart gibt es viele Bücher und Spiele zu entdecken und Kinder sind jederzeit willkommen. Dazu gibt es ein kleines Café, vorbei schauen lohnt sich also.

 

Viele liebe Grüße.

rosa&limone