Schlagwort-Archiv: Kinderpartyrezept

Carlas Meerjungfrauentorte zum 5. Geburtstag

Hallo Ihr Lieben.

Vor einigen Wochen waren wir zu Carlas 5. Geburtstag eingeladen. Steffi, die Mama von Carla, ist eine liebe Freundin von uns, die wir schon lange kennen und sehr schätzen. Sie gibt sich immer unglaublich viel Mühe als perfekte Gastgeberin und überrascht uns immer wieder mit neuen Ideen und unwiderstehlichen Rezepten. Vergangenes Jahr gab es zu Carlas 4. Geburtstag eine Einhorntorte, die bereits unglaublich hübsch anzusehen war. Dieses Jahr wünschte sich Carla eine Meerjungfrauentorte und ihr Wunsch wurde von Carlas Oma erfüllt, die seit Jahren ein treuer Fan unseres Blogs ist und eine tolle Bäckerin und Köchin.

Wie die Meerjungsfrauentorte zubereitet wurde

Als Basis wurde unser Biskuit-Rezept verwendet. Aus dem Biskuitteig wurden zwei runde Biskuitböden gebacken, einer in einer normalen Form (24cm) und der andere in einer kleineren (18cm). Die Creme wurde von der Menge her verdoppelt: Die Creme für das Torteninnere wurde mit den Beeren vermischt, die Creme für das Topping wurde mit blauer Lebensmittelfarbe angerührt.

Nun musste nur noch die Meerjungfrauentorte zusammen gebaut werden. Der erste, größere Biskuitteigboden wurde in der Höhe halbiert. Die Beerencreme wurde darauf verstrichen und der Deckel wurde auf den Boden gesetzt. Darauf wurde dann der zweite, kleinere Tortenboden gelegt (darunter wurde ebenfalls die Creme zur „Befestigung“ gestrichen) und dieser wurde ebenfalls in der Höhe halbiert und mit Beerencreme bestrichen. Wenn Ihr es nicht so cremig und es auch einfach halten möchtet, könnt Ihr diesen Step natürlich auch weg lassen. Ansonsten den kleineren Biskuitdeckel auf den kleineren Biskuitboden legen.

Im Anschluss wurde rundherum die blaue Creme verteilt.

Das Wichtigste zum Schluss: Die Meerjungsfrauentorten-Verzierung

Nun könnt Ihr Euer Fantasie freien Lauf lassen, denn es gibt so viele schöne und leckere Zuckeraccessoires für eine himmlische Torte wie kleine Zuckermuscheln, silbrige Perlen und Glitzersternchen.

Als Highlight darf natürlich die Meerjungfrauenbarbie nicht fehlen.

Carla war im absoluten Glück und wir Gäste verputzten diese leckere Torte im Nu.

Vielleicht habt Ihr ja auch einmal Lust, eine Meerjungfrauentorte zu backen?

Sonnige Grüße und eine schöne Restwoche.

rosa&limone

Schoko-Buttermilchkuchen für die Halloweenparty

Halloween Monster Kuchen

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Bei meiner lieben Freundin Iris gibt es an den Geburtstagen ihrer Kinder eigentlich immer den allseits beliebten Schoko Buttermilch Kuchen, der super lecker, fluffig und auch optisch einfach der Knaller ist. Ich wollte Euch schon lange einmal das Rezept geben, habe es aber irgendwie immer wieder verbummelt. Aber als ich an das anstehende Halloweenfest dachte, fiel mir dieser Kuchentraum wieder ein. Denn bei der letztjährigen Halloween Party von Iris hat sie den Kuchen so verziert, dass aus dem Kuchen kleine Halloweenmonster wurden, die fast zu süss zum Essen waren. Sie waren auf der Halloween Tafel der absolute Renner und in Rekordzeit ratzeputz verspeist. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, dieses Jahr die schaurig süssen Monsterchen zu backen, wir versprechen, dass sie nicht nur optisch ankommen werden sondern auch kulinarisch.

Hier für Euch nun das Rezept:

Zutaten

250 Gramm Margarine
2,5 Tassen Zucker
3 Eier
0,5 Liter Buttermilch
1 TL Zimt
3 EL Backkakao
4 Tassen Mehl
0,75 Päckchen Natron (5g Päckchen); entspricht einem 3/4 TL Natron
100 Gramm Kuvertüre
Streusel zum Verzieren

Für die Halloweenmonsterchen statt der Streusel:
Zuckeraugen
Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe

 

Zubereitung

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Margarine zusammen mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier nacheinander dazugeben.

Die trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel vermischen und dann im Wechsel mit der Buttermilch langsam zur Margarine-Ei-Masse geben.

Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, gleichmäßig verstreichen und für ca. 25 – 30 Minuten backen.

Den Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und vorsichtig auf dem Kuchen verstreichen.

Beim Geburtstagskuchen: Sofort mit den Streuseln verzieren und aushärten lassen.

 

ae30567a-7e0c-4641-b411-cf9e7b456e6f

 

 

Bei den Halloweenmonsterchen: Aus Puderzucker und Wasser einen Guss anrühren, den man als Linie/Band auf die Kuvertüre malt und darauf die Zuckeraugen platziert. Dann natürlich für den schaurig-gruseligen Aspekt noch etwas „blutige“ Lebensmittelfarbe auf die Monsterchen spritzen und schon sind die schaurig-süssen Monsterchen für die Halloweenparty fertig.

 

Halloween Monster Kuchen 2

 

 

Falls Ihr noch weitere Halloweenideen sucht, wie wäre es denn mit unseren Schaumgeistern oder mit unseren Halloween Spinnen-Muffins? Oder Ihr sucht noch nach weiteren Ideen für die Party? Dann schaut doch in unserem Fundus mal vorbei, da findet sich bestimmt die ein oder andere Inspiration…

Viel Spass beim Nachbacken und viele liebe Grüsse,

limone