Schlagwort-Archiv: Alpina Farbenfreunde

Wir haben die Alpina Farbenfreunde getestet

Alpina-Farbenfreunde-Kueche-Lina-rosaundlimone-4

//Werbung// Alpina Farbenfreunde hat uns um einen Produkttest gebeten. Insofern handelt es sich um einen vergüteten, d.h. Sponsored Post in Kooperation mit Alpina, aber der Test umfasst natürlich dennoch 100% unsere persönliche Meinung.

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Wenn wir unseren Wohnstil beschreiben müssten, würde er sicherlich mit den Worten beschrieben werden: „Modern, mit Klassikern, gedeckte Farben, aber mit vielen bunten Accessoires. Was unsere Wandfarben anbelangt überwiegt das schlichte weiß, einzelne Wände haben wir in grün, blau, rosa oder gelb. Und schon seit längerer Zeit herrscht die Wandfarbe grau vor. Als wir in unser Haus einzogen, wollte ich von Anfang an eine graue Wand. Sie sollte hinter dem Sofa sein, welches beige war und vor nicht so langer Zeit in ein graues ersetzt wurde. Nun haben wir in meinem Lieblingseck ein dunkelgraues Sofa und eine Wand in einem etwas helleren grau. Ich liebe graue Wände. Meiner Meinung nach sieht damit eine Wohnung oder ein Haus nicht trostlos aus, sondern es erstrahlt, da es einem Raum Tiefe gibt. Die Möbelstücke und Accessoires werden damit auch schön ins Licht gerückt.

 

Und Ihr werdet es nicht glauben, auch meine Kinder stehen auf grau. Natürlich haben sie sich als Wandfarben in ihren Zimmern ihre Lieblingsfarben ausgesucht. Luca hatte jahrelang blau als Wandfarbe und jetzt mit 14 wollte er ein cooles grau in seinem neuen Zimmer im Keller. Nicht zu dunkel und auch nur an zwei Wänden. Der Rest sollte weiß bleiben. Aber seine Bettwäsche und einige andere Zimmereinrichtungen werden mehr und mehr durch dunkle Farben ersetzt, vorzugsweise durch Grautöne oder schwarz. Das Kindliche bleibt immer mehr draußen, so dass er sich nun auch, was seine Zimmereinrichtung anbelangt, abgrenzt und immer erwachsener wird.

 

Auf der Suche nach coolen Wandfarben, die Mama und Sohnemann gefallen, wurden wir auf die Wandfarben-Kollektion „Alpina Farbenfreunde“, die speziell für das Kinderzimmer entwickelt und ganz neu auf den Markt gebracht wurde, aufmerksam. Wenige Tage später trudelte dann prompt eine Mail von Alpina mit einer Kooperationsanfrage ein, über die wir uns sehr gefreut haben, denn das war wirklich ein Wink des Schicksals und perfektes Timing!

 

Die Alpina Farbenfreunde plus Schutzheld

Spielparadies, Lernwerkstatt, Schlummerhöhle – ein Kinderzimmer soll am liebsten alle drei Funktionen gleichzeitig erfüllen. Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat Alpina gemeinsam mit Farbpsychologen Wandfarben speziell für Kinderräume entwickelt: die Alpina Farbenfreunde. Die 24 ausgewählten Farbtöne sind speziell auf die Bedürfnisse von Babys und Kindern ausgerichtet und unterstützen die Entwicklungs- und Lernprozesse der Kinder. Je nach Alter empfehlen die Alpina Experten bestimmte Farbtöne und Farbkombinationen (mehr dazu später).

Zusätzlich zu den Wandfarben gibt es den Alpina Schutzheld, den wir wirklich super klasse für das Kinderzimmer finden, den jeder von uns kennt die kleinen Kunstwerke an den Wänden, bei deren Anblick wir Eltern die absolute Krise bekommen (kreisch!). Mit dem Alpina Schutzheld, einem transparenten Schutzüberzug, können Wandbereiche, die stärker beansprucht werden als andere, strapazierfähiger gemacht werden. Aufgetragen über der Alpina Farbenfreunde Wandfarbe lässt sich der Schutzheld mühelos reinigen und bewahrt die ursprüngliche Wandfarbe. Also perfekt für alle Eltern, die schon immer von abwaschbaren Wänden geträumt haben (wie wir).

Zusätzlich sind alle Wandfarben hochdeckend, widerstandsfähig und strahlend sowie besonders emissions- und geruchsarm für ein gesundes Raumklima.

 

Altersgerechte Farbkonzepte

Spannend fanden wir die altersgerechten Farbkonzepte für Babys, Kleinkinder und größere Kinder, die einem bei der Auswahl helfen können:

In den ersten Lebensjahren brauchen Babys einen Raum der Geborgenheit, Vertrautheit und Ruhe, denn Babys empfinden nicht nur Geräusche sondern auch Knallfarben als Lärm. Zusätzlich sollte die Entwicklung des dreidimensionalen Sehens unterstützt und die Orientierung im Raum erleichtert werden. Deshalb sind weiche Kontraste für die farbige Raumgestaltung zu empfehlen. Empfohlene Farben hierbei sind beispielsweise Geckogrün, libellenblau oder eisbärweiß, die beruhigend, entspannend und harmonisch wirken oder. elefantengrau, einhornrosa oder flamingorosa, die für Ruhe, Geborgenheit und Glück stehen.

Bei Kleinkindern können leichte Farbanreize die Phantasie anregen und ihre Kreativität fördern. Ein fröhliches Orange oder freches Pink sprühen vor Leben und Energie. Beide Farben schaffen eine spielerische, ungezwungene Atmosphäre, aus der Ideen entspringen. Auch Gelb und Grün sind willkommen, da sie inspirieren.

Je älter ein Kind ist, desto mehr kräftigere Farben können in die Raumgestaltung einfließen. Intensive Grüntöne sind beispielsweise überall dort, wo konzentriert gearbeitet werden soll, die ideale Farbauswahl. Blautöne, die an Himmel und Meer erinnern, sorgen für Erholung und Entspannung.

Die Farbkonzepte dienen natürlich nur als Orientierung und Beratung, denn natürlich sind alle Farben Geschmackssache.

 

Luca hat sich für sein Jugendzimmer die Farbe Elefantengrau ausgesucht, da sie ihm am besten gefallen hat.

 

Alpina-Fabrenfreunde-Elefantengrau

 

Laut Alpina sorgen Grautöne für eine wohlige Grundstimmung und sind als Wandfarbe herrlich beruhigend und dezent. Etwas Ruhe für die stressige Pubertät finden wir natürlich passend und grau ist einfach eine Farbe, die andere Farbtöne verstärkt zum Leuchten bringt und auch sehr gut kombinierbar ist. Also die beste Voraussetzung für ein gemütliches, cooles Jugendzimmer.

 

Alpina-Farbenfreunde-Set

 

 

Von Alpina haben wir ein komplettes Streich-Set mit der Farbe sowie Rollen und Abklebe-Material bekommen und los ging es.

 

Alpina-Farbenfreunde-Lucas-Jugendzimmer-rosaundlimone-Start

 

Alpina-Farbenfreunde-Lucas-Jugendzimmer-rosaundlimone--Start-2

 

Hier ein paar Bilder unseres finalen Werks. Die Bilder sind leider etwas dunkel, aber das war nicht anders lösbar, da Luca ja auch im Keller wohnt:

 

Alpina-Farbenfreunde-Lucas-Jugendzimmer-rosaundlimone-2

 

Alpina-Farbenfreunde-Lucas-Jugendzimmer-rosaundlimone

 

Alpina-Farbenfreunde-Lucas-Jugendzimmer-rosaundlimone-3

 

 

 

Ich finde Lucas neue Wandfarbe sehr schön und freue mich über seinen guten Geschmack. Finn blieb bei seiner Lieblingsfarbe Apfelgrün. Aber als Lina die grauen Wände ihres großen Bruders sah, wollte sie unbedingt auch so eine graue Wand haben. Sie suchte sich zwei  Wände hinter ihrer Kinderküche aus, die ebenfalls gestrichen wurde. Und ich muss sagen ich finde es sieht phänomenal aus:

 

Alpina-Farbenfreunde-Kueche-Lina-rosaundlimone-5

 

Alpina-Farbenfreunde-Kueche-Lina-rosaundlimone-3

 

Alpina-Farbenfreunde-Kueche-Lina-rosaundlimone-2

 

 

Zusammenfassung

ich finde die neuen Alpina Farbenfreunde Wandfarben wirklich super, man bekommt die Sets inklusive Farbe, Rollen sowie Abklebe-Material, hat also alles beisammen, was man benötigt und kann direkt loslegen. Die Farben lassen sich gut auftragen und es hat mir und den Kids großen Spass gemacht, uns gemeinsam ans Werk zu machen. Wer sich unsicher mit der Farbwahl ist, findet auf der Alpina Website, sehr gute Ideen, Anregungen und Inspirationen, die bei der Farbwahl helfen können.

Vielen lieben Dank an Alpina für das Alpina Farbenfreunde Streichset und die schöne Zusammenarbeit!

 

Liebe Grüße

rosa