Linguine mit Spargel und Burrata-Käse

Spargelrezept-mit-Nudeln-2

 

Hallo Ihr Lieben.
Es ist mal wieder Spargelzeit. Wir lieben Spargel und es gibt schon einige Spargelrezepte, die wir Euch vorgestellt haben. Nun haben wir ein neues Spargelrezept für Euch entdeckt, das richtig lecker schmeckt und sehr fix zuzubereiten ist. Dieses Mal geht es nicht um den weißen Spargel, sondern wir haben ein Rezept mit grünem Spargel. Denn grünen Spargel muss man nicht so lange kochen und auch nicht so viel schälen wie den weißen. So dass dieses Rezept Euch sicherlich begeistern wird, da es relativ schnell vorzubereiten ist und absolut mundet. Die Kombination mit Nudeln und Burrata lieben auch Kinder, so dass es bei uns ein richtiger Erfolg am Familientisch war.

 

 

ZUTATEN

750 Gramm grüner Spargel
30 Gramm Mandelblättchen oder gehackte Mandeln
1 Kugel Burrata (oder Büffelmozzarella; 200 g)
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili
0,5 Bund glatte Petersilie
3 Sardellen (eingelegt im Glas)
50 Gramm Butter (weich)
250 Gramm Nudeln (z. B. Bavette)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 EL Olivenöl

 

ZUBEREITUNG

Den Spargel abspülen, am unteren Drittel schälen, und die Enden abschneiden. Die Spargelstangen der Länge nach in dünne Streifen schneiden.

Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Käse abtropfen lassen.

Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote längs aufschneiden, Kerne entfernen und die Schote fein würfeln (Achtung scharf!). Petersilie abspülen, trocken schleudern und die Blättchen abzupfen. Sardellen abspülen. Sardellen, Butter, Knoblauch und Petersilie mit dem Stabmixer fein pürieren, dann die Chiliwürfel unterrühren.

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Für die letzten 2 Minuten Kochzeit die Spargelstreifen dazugeben. Nudeln und Spargel abgießen und dabei etwa 100 ml Nudelwasser aufheben. Spargel, Nudeln, Nudelwasser und die Sardellenbutter gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Spargelrezept-mit-Nuden-3

 

Nudel-Spargelmischung in einer Schüssel anrichten, Mandeln darüberstreuen und den Käse in die Mitte auf die Nudeln legen, das Öl darüberträufeln. Sofort servieren. Jeder sticht sich zu den Nudeln ein Stück vom Käse ab.

 

Spargelrezept-mit-Nudeln

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen, lasst es Euch schmecken und seid lieb gegrüßt!
rosa und limone