Schlagwort-Archiv: Weihnachtsbäckerei

Plätzchen-Schneekristall Rezept

Schneekristalle-4

 

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr ja schon wisst, ist auch bei uns in der Vorweihnachtszeit viel zu erledigen. Trotz alledem möchten wir jedes Jahr gemeinsam mit den Kindern backen. All unsere Kinder sind sehr motiviert und lieben es, Teig anzurühren, zu kneten, Plätzchen auszustechen und alles hübsch zu verzieren. Sie fragen fast täglich, wann gebacken wird. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir nicht jeden Mittag die Muße und auch die Nerven mit mehreren Kindern zu backen, denn ein anschließendes Küchen-Schlachtfeld ist allzu oft das Endergebnis.

Vergangenes Wochenende habe ich also mit den beiden Kleinen gebacken. Da Finn ja jetzt schon bald auf die weiterführende Schule kommt, war er für das Wiegen und Vermengen der Zutaten zuständig und konnte selbständig den Teig zubereiten. Lina durfte den Teig kneten und mit dem Wellholz ausrollen.

 

Schneekristalle-1

 

Dann wurde fleißig ausgestochen: Wir suchten unsere schönsten Schneekristallausstecherle zusammen, die wir in zwei Größen gebacken haben.

 

Schneekristalle-2

 

Anschließend, nach dem Auskühlen der Plätzchen, haben wir noch leckere Marmelade zwischen die Plätzchen gestrichen und zusammengesetzt.

 

Schneekristalle-3

 

 

Hier das einfach und schnelle Rezept:

500g Mehl
250g Butter
200g Zucker
2 Eier
Erdbeer- oder Himbeermarmelade

 

 

Diese Marmelade-Plätzchen sind Finn’s Lieblingsplätzchen, daher könnt Ihr Euch ja vorstellen, dass nicht mehr allzu viele da sind. Aber sie sind auch wirklich richtig lecker, da der Teig mit viel Butter gemacht ist, so dass sie sehr knusprig sind.

Viel Spaß beim Nachbacken des Rezeptes.

Liebe Grüße

rosa

 

PS: Bis heute Abend um 23.59 habt Ihr noch die Möglichkeit bei unserer Adventsverlosung die hübsche Wimpelkette von maru*maru zu gewinnen und bis Sonntag Abend könnt Ihr noch 4 schöne RICE sowie Global Affairs Produkte von Einfach Schönes gewinnen. Also husch husch in den Lostopf, wir drücken Euch die Daumen!

Weihnachtsbäckerei: Schokoladenbrot & Gewinner

Schokoladenbrot2

 

Hallo Ihr Lieben,

Weihnachtsplätzchen gehören bei uns einfach zum ADVENT dazu. Schon seit Wochen flattern mir aus Zeitschriften oder tollen Blogs die leckersten und schönsten Ideen entgegen.

Aber in dem alljährlichen vorweihnachtlichen Trubel habe ich es bisher mal wieder nicht geschafft Weihnachtsplätzchen zu backen. Man hat ja so seine Ansprüche ;0)
Sie sollen sehr lecker sein, wunderschön, auch den Kindern schmecken…
Und irgendwie fehlt mir oft die Zeit, die Kraft oder einfach die Lust anzufangen.
Vor den Ferien haben die Kids ein Mega Pensum in der Schule zu leisten, eine Klassenarbeit jagt die andere. Die Kinder haben nach einem langen Schultag keine Lust mehr Hausaufgaben zu machen und anschließend für die dritte Klassenarbeit in dieser Woche zu lernen. Das Kind bockt, heult und schreit. Und mir fehlt so langsam die Kraft zwischen Weihnachtsdeko und Geschenkebestellung das Kind zu motivieren.

Am liebsten würde ich nur noch sagen, lass es, ich will auch nicht mehr.
Aber die Weihnachtsaufführungen müssen geprobt und die Weihnachtslieder auf der Flöte geübt werden (wozu das Kind so gar keine Lust hast, was mir den letzten Nerv raubt…)
Und ein Gedanke schleicht sich ein -doch keine Flöte und dann nur noch Fußball! Kennt Ihr das? Diese ständige Zerrissenheit die richtigen Entscheidungen zu treffen, Kinder zu ihrem Glück zu zwingen oder es doch zu lassen.

Auf jeden Fall habe ich es doch noch geschafft zu backen. Zwar mal wieder unter Druck,da das kleinste Kind heute für den Kindergarten (bitte in doppelter Menge) Plätzchen mitbringen musste, die am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden sollen.

Wir haben unser KINDER LIEBLINGS PLÄTZCHEN REZEPT rausgesucht und uns an die Arbeit gemacht.

Schokobrot3

SCHOKOLADENBROT

250 G  BUTTER
200 G  ZUCKER
6          EIER
250  G  SCHOKORASPEL
250  G  GERIEBENE MANDELN
(MANDELPLÄTTCHEN)
100  G  MEHL

SCHOKOLADENGLASUR

ERGIBT CA.70 STÜCK

ZUCKER,EIER UND BUTTER ZUSAMMEN VERRÜHREN.
DANN DIE SCHOKOLADE,DIE MANDELN(ICH NEHME IMMER DIE HÄLFTE GERIEBENE UND DIE ANDERE HÄLFTE GEHOBELTE MANDELN) UND DAS MEHL HINZUFÜGEN.
ALLES GUT VERRÜHREN.

EIN BACKPAPIER AUF DAS BLECH
LEGEN UND DARAUF DIE TEIGMASSE DARAUF VERSTREICHEN.

BEI 180C 20-25 MINUTEN BACKEN.

ABKÜHLEN LASSEN UND MIT DER SCHOKOLADEGLASUR VERZIEREN.

IN RAUTEN ZUSCHNEIDEN

GUTES GELINGEN

Schokoladenbrot2

 

GEWINNER

Ausserdem haben wir den Gewinner unserer Booboo Bootique Verlosung gezogen: Den 50 Euro Gutschein hat gewonnen:

Kommentar

 

Liebe Lisa, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und VIEL SPASS BEIM SHOPPEN!!!!!!

 

Viele liebe Grüsse

rosa

 

PS: Übrigens könnt Ihr aktuell eine süsse Sternchenmütze gewinnen!