Schlagwort-Archiv: la fraise rouge

la fraise rouge give away – Erdbeeren in Bangladesch

Werbung

 

Hallo Ihr Lieben

Wir haben heute das grosse Vergnügen, Euch eine richtig erfrischend bunte Marke mit einem ganz eigenen Stil zu präsentieren und zwar la fraise rouge. Zusätzlich zu seinen wunderschönen, frechen Produkten überstützt das junge Berliner Label ausserdem ein Hilfsprojekt in Bangladesch, das wir wirklich sehr sinnvoll und nützlich finden und Euch heute auch vorstellen möchten. Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass la fraise rouge uns eine wunderschöne Kindergartentasche für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt hat, welches wir heute unter Euch verlosen dürfen. Genial oder?

Kennt Ihr bereits la fraise rouge?

la fraise rouge ist ein junges Berliner Label mit einem ganz eigenen, erfrischenden Stil, der sich in Schönem und Nützlichem rund um Kinder, Baby und Eltern zeigt. Qualität steht immer an oberster Stelle, die Produkte werden in liebevoller Handarbeit gefertigt und man erkennt sie an  ihrem ureigenen frechen und unkomplizierten Design.

Erdbeeren in Bangladesch

Und jetzt möchten wir Euch noch das tolle Hilfsprojekt von la fraise rouge vorstellen – Erdbeeren in Bangladesch.

„Wer keinen Hunger hat, hat viele Probleme.
Wer Hunger hat, hat nur ein Problem.“
(Elke Stumpf)

Wenn wir überhaupt etwas aus Bangladesch hören, dann meistens nur, weil das Land gerade wieder einmal von einer Sturmflut heimgesucht wurde, dabei gehört das südasiatische Land zu den ärmsten der Welt. 
Um bei den regelmäßigen Sturmfluten zu bleiben: Nimmt man die Anzahl der unmittelbar betroffenen Einwohner der Küstenregionen als Grundlage, ist kaum ein Land der Welt so stark von den Folgen der globalen Erwärmung betroffen wie Bangladesch.

Bangladesch ist zudem das bevölkerungsreichste Land der Welt – zum Vergleich: Während das Land in etwa doppelt so groß ist wie der Freistaat Bayern, leben hier doppelt so viele Menschen wie in ganz Deutschland.
Dabei ist jedem, der eine Reise nach Bangladesch unternimmt und zum ersten Mal in der Hauptstadt Dhaka steht schnell klar, dass solche Zahlen nur grobe Schätzungen sein können.

Zu den weiteren Problemen gehören neben der extremen Armut, dem niedrigen Grad der Alphabetisierung (etwa 60% der Menschen gelten als Analphabeten – wobei die verbleibenden 40% z.T. nur über ein sehr rudimentäres Bildungsniveau verfügen), der schlechte Stand der GesundheitsversorgungKinderarbeit und die gesellschaftlicheStellung der Frau, die insbesondere auf dem Land noch viel zu oft als Teil der Einrichtung behandelt werden, statt wie gleichberechtigte Menschen und Partner.

Dieser kurze Überblick über die Situation des Landes mag entmutigend klingen, aber es gibt auch gute Nachrichten. In keinem Land der Welt arbeiten so viele NGOs und verschiedene Kennzahlen bewegen sich in eine positive Richtung. So entwickelt sich die wirtschaftliche Gesamtsituation durchaus gut, und auch wenn fraglich ist, ob dies eine Anhebung des Lebensstandards für alle Menschen bedeutet, gibt es doch Anlass zur Hoffnung.

Einer dieser Hoffnungsträger ist die bengalische Organisation „Dipshikha“ (zu deutsch Lichtfunke“), die seit vielen Jahren mit der Unterstützung der deutschen NGO „Shanti“ (zu deutsch „Friede“) an einer ganz konkreten Verbesserung der Lebensumstände der ärmsten Menschen des Landes arbeitet.

Paul Tigga, einer der Gründungsmitglieder von Dipshikha, erläutert in einem Schreiben, dass es nur Hilfe zur Selbsthilfe sein kann, die Erfolg verspricht.

„Gib einem Mann einen Fisch und er hat zu essen.
Gib ihm ein Netz und er hat Nahrung für lange Zeit.
Zeig ihm, wie man ein Netz macht und er muss nie wieder Hunger leiden.“

 

Im Geiste dieser Idee hat Dipshikha im Norden des Landes eine ganze Reihe von Projektzentren gebaut, die jedes für sich ein ganzes Bündel von Maßnahmen in die Dörfer tragen und dort zusammen mit den Menschen schauen, was am besten funktioniert. 
Dipshika unterhält eigene Schulen, bildet Männer zu Elektrikern aus, kümmert sich aber auch um Brunnen, wo diese benötigt werden oder Latrinen, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheitssituation haben.

Bereits seit einigen Jahren bietet Dipshikha Mädchen, die allzu oft die ersten sind, denen ein Schulbesuch verweigert wird und die in der Folge natürlich auch Schwierigkeiten haben, Arbeit zu finden, die Möglichkeit, sich zu Näherinnen ausbilden zu lassen.

 

Die Erdbeere, das Markenzeichen von la fraise rouge, wird hier seit 2007 von den jungen Frauen im Rahmen ihrer Ausbildung als Anhänger gefertigt. la fraise rouge kauft die Erdbeeren zu fairen Preisen und von dem Erlös für jeden Anhänger, der verkauft wird (einzeln und an Taschen) fließen zwei Euro zurück an das Projekt.

2€ – das klingt vielleicht nicht nach viel, aber mit der Spende einer einzigen verkauften Erdbeere können in Bangladesch vier Familien einen Tag lang essen. Bereits neun Erdbeeren finanzieren die Kosten einer Ausbildung zur Näherin …

… auch kleine Dinge können grosses bewirken.

Wenn Du mehr über die Arbeit von Shanti wissen möchtest, kannst Du Dich auf der Homepage des Vereins informieren: www.shanti.de

 

Gewinnspiel 

Und nun kommen wir noch zu unserem tollen Gewinnspiel: la fraise rouge stellt uns als Gewinn eine zuckersüsse la fraise rouge Matrjoschka Kindergartentasche zur Verfügung, die nicht nur schön, sondern auch praktisch ist,  klein genug, um nicht zu schwer zu werden, aber groß genug, um Platz für alles zu bieten, was bei einem Ausflug eben nicht fehlen darf. Und dazu ist sie noch sooooooo süss, aber schaut selbst

Die Tasche ist aus sehr hochwertigem Merrinofilz und mit einem großen Hauptfach ausgestattet, das die idealen Butterbrotboxmaße hat, innen ist zudem eine Schlaufe angebracht, die eine Trinkflasche aufrecht hält, so dass diese nicht umkippt. Geöffnet wird die Tasche mit einem herrlich nostalgischen Klickverschluß.

Das ist mal ein toller Preis oder? Was Ihr tun müsst?

Teilnehmen darf jeder,

egal woher Ihr kommt,

mit oder ohne Blog!

Einfach unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlassen und schon seid Ihr dabei. Das Gewinnspiel läuft bis nächsten Mittwoch, dem 13. Juni um 9.00. Wer bei Facebook gefällt mir anklickt und/oder den link zum Gewinnspiel teilt oder twittert, hüpft doppelt in den Lostopf. Dies aber bitte in Eurem Kommentar hier unter diesem Artikel vermerken!

Und wenn Ihr hier bei uns kein Glück haben solltet, könnt Ihr die Tasche hier erwerben.

Viel Erfolg beim Gewinnspiel und bis ganz bald.

Liebe Grüsse

rosa & limone

Impressionen von der Blickfang 2012 Teil 2

Heute möchten wir Euch nun unsere Design Favoriten rund um das Thema Kinder präsentieren. Die Blickfang ist wirklich eine Messe, auf die man super gut Kinder mitnehmen kann, denn es werden unzählige Workshops und auch tolle Kinderbetreuung angeboten, daher hat der Blickfang Tag der ganzen Familie gefallen.

Viel Spass nun mit Teil 2 unserer Lieblingsstücke und -designern!

rosa & limone

 

tukluk

Lieblingsspielzeug der Kids: Matten mit Magnettischen und Verbindungslaschen zum zusammenstecken von der Marke Tukluk. www.tukluk.eu

 

Growing Table

Toll designter, mitwachsender Kindertisch in wundervoll klassischem Design des Designers Olaf Schroeder. Ein absolutes Must have! www.olafschroeder.com

 

 Gommini

Gommini designt Spiellandschaften, die  immer wieder neu gestaltet werden können. Dadurch wird die Phantasie der Kinder sowie das freie Spiel gefördert. Klare und schöne Formensprache. Wiege die umgedreht und als Tisch verwendet werden kann. Brett als Bastelunterlage, wunderschönes Schaukelpferd. Nachhaltig ökologisch made in Germany. http://diegomminikommen.blogspot.com/

 

 fubu-elf

Wunderschöne, liebenswerte Wiege und Kinderbett aus Leipzig aus gebogenem Sperrholz und mit Filz überzogen. www.fubu-elf.de

 

 Hase Weiss

Hase Weiss ist eine Firma der Designerin Ann Pfeifer aus Berlin, die in kleinen Serien hochwertige Kindermöbel, Holzspielzeuge und Accessoires für Kinder herstellt. www.haseweiss.de

 

La fraise rouge

Eine unserer Lieblingsmarken, la fraise rouge von der Designerin Ariane Dykiert. Wir freuen uns schon jetzt darüber, dass wir bald eine wunderschöne Tasche verlosen dürfen, ihr seht sie sogar auf dem Foto. Bald werden wir die Marke ausführlich vorstellen. http://www.lafraiserouge.de/

 

 Klein&Raab

Die beiden äusserst sympathischen Besitzerinnen von Klein&Raab, Elisabeth Röckinger und Stefanie Raab fertigen wunderschöne Memoryboards in tollen Mustern und Farben an. http://robin-baral.de/kleinundraab/home.html

 

Engelwerk

Wunderschöner Kinderladen aus Stuttgart mit tollen Marken. www.engel-werk.de

 

 Rasselfisch

Rasselfisch haben aussergewöhnliche, hochwertige Produkte mit besonderen Qualitätsansprüchen in wunderschönem Design. Toll war natürlich für uns auch die sehr liebevolle und kompetente Kinderbetreuung, die Kids hatten grossen Spass. www.rasselfisch.de/stuttgart

 

Kuschelwerk

Super schöne Tiere und Wandtrophäen aus Retrostoffen der Designerin Anke Mayer. Alles Unikate. Wir sind natürlich schwach geworden und haben einen Kuschelhasen mitgenommen. www.kuschelwerk.de

 

 Xibambam

Xibambam ist ein junges Schweizer Label für innovative Designs mit Bambus. Es gibt tolle Bambusspiele, die das Bambusrohr in seiner ursprünglichen Form verwenden z.B. Bambus-Laufräder oder -Konstruktionsspiele. www.xibambam.com

 

 ipsidesign

Wunderschöne und einzigartige Handpuppen, die das Kinderherz (und das der Eltern) höher schlagen lassen. www.ipsidesign.com