Schlagwort-Archiv: Kürbisse schnitzen

Gespenstische Kürbisgeister

Kuerbisgeist-im-Dunkeln-rosaundlimone

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Alle Jahre wieder schnitzen wir mit unseren Kindern Kürbisgeister. Die abends wild und unheimlich vor dem Hauseingang flackern, um andere böse Geister zu vertreiben.

Hier nun eine kurze Anleitung, wie wir unsere Kürbisgeister gebastelt haben:

Als erstes schneiden die Kinder, zum Teil mit unserer Unterstützung, den Kürbisdeckel mit Stiel ab. Wir empfehlen hierbei ein kurzes, scharfes Küchenmesser, wobei natürlich Vorsicht geboten ist. Kleinere Kinder können als Hilfe ihre Zacken und das spätere Kürbisgesicht mit einem Stift aufmalen. Größere Kinder können dies schon freihändig. Schon hier können wir feststellen, wie jedes Kind individuell beginnt, seine Kürbiszacken auszuschneiden. Besonders Finn verzierte sehr filigran seinen Kürbis, was sehr zeitintensiv war, aber großen Spass brachte.

 

Geschwisterhilfe-Kuerbis-schnitzen-rosaundlimone

 

Und wichtig: Die Großen helfen den Kleinen. Luca kümmerte sich rührend um seine kleine Schwester und war sehr besorgt, dass sie sich nicht in ihre kleinen Fingerchen schnitt. Nachdem der Deckel abgelöst wurde, haben wir mit Hilfe eines Löffels den Kürbis ausgehöhlt. Aus dem Kürbisfleisch kann wer mag natürlich eine leckere Kürbissuppe gemacht werden.

 

Kuerbisse-schnitzen-rosaundlimone

 

Es macht Spass zu sehen, wie die Kinder gemeinsam etwas gestalten und wie stolz sie auf ihre Ergebnisse waren. Die Kinder haben ihre Kürbisse ganz selbständig fertig gestaltet, da sie mir eine Überraschung machen wollten, da sie wissen, dass ich Kürbisgeister liebe.

 

Kuerbisgeist-rosaundlimone

 

Abends bei Dämmerung wurden mir die Augen verbunden, die Kinder zündeten ihre Kerzen in den Kürbissen an und ich wurde mit großer Spannung zu den Kürbisgeistern in den Garten geführt. Die Kürbisse leuchteten ganz intensiv, die Kerzen flackerten gespenstisch und wir alle waren sehr glücklich und stolz auf unsere neuen Mitbewohner.

 

Kuerbisgeister-Drei-im-Dunkeln-rosaundlimone

 

Kuerbsigeister-zwei-im-Dunkeln-rosaundlimone

 

Viele liebe Grüße

rosa

 

PS: Habt Ihr schon bei unserem aktuellen Gewinnspiel mitgemacht? Ihr könnt eine wunderschöne Babydecke und das passende Traubenkernkissen bei maru*maru  gewinnen!

 

 

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone