Schlagwort-Archiv: Getränk

Rhabarber-Sirup für den Sommeraperitiv

Rezept Rhabarbersirup

 

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Der letzte Tag der Pfingstferien ist gekommen und wir könnten uns an den Ferienmodus gewöhnen: Spät ins Bett zu gehen, am nächsten Morgen lange ausschlafen, das ist einfach herrlich stressfrei und wäre für unseren Biorhythmus als „Eulen-Familie“ optimal.

Wir haben diese Woche viele Ausflüge unternommen und haben unser Schwabenländle erkundigt: Von sportlichen Aktivitäten wie einer Kanutour auf der Kocher, Disk Golf und Klettern bis hin zu kulinarischen und kulturellen Highlights wie einer Bootsfahrt in die Wimsener Höhle und einer Weinwanderung, war für uns alle viel geboten. Vom Gefühl her waren die Pfingstferien sehr ausfüllend, erholsam und abwechslungsreich und es hat Lust auf weitere Erkundungen gemacht.

Heute genießen wir noch den letzten Ferientag und lassen es uns noch einmal so richtig gut gehen.

Falls Ihr noch Rhabarber im Garten verarbeiten müsst bzw. Lust auf einen Sommeraperitiv habt, der so richtig köstlich schmeckt, haben wir für Euch noch das Rezept für einen Rhabarber-Sirup, der Euch sicherlich lange erfreuen wird, denn unangebrochen und dunkel gestellt, hält sich der Sirup ca. zehn Monate.

 

Rhabarber

Zutaten

2kg Rhabarber
500g Zucker
1  Zitrone

 

Zubereitung

Den Rhabarber putzen, waschen, in Stücke schneiden. Dabei ist wichtig, dass man den Rhabarber nicht schält, denn in der Schale sitzt die schöne rote Farbe.

Mit zwei Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen, ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auskleiden, Rhabarber hinein gießen, Saft auffangen. Rhabarber im Tuch gut auspressen.

Rhabarbersaft wieder in den Topf geben, Zucker und Zitronensaft hinzugeben, nochmals offen ca. 30 Minuten auf 750 ml einkochen lassen.

Heißen Sirup in eine gut gereinigte und sterilisierte Flasche (750 ml) füllen.

Wie schon geschrieben hat sich der Sirup circa 10 Monate. Nach dem Öffnen solltet Ihr ihn im Kühlschrank aufbewahren.

Der Rhabarbersirup schmeckt köstlich als Limonade mit Mineralwasser gemixt oder als Longdrink mit Sekt aufgegossen – schon schmeckt man den Sommer.

 

Rezept Rhabarbersirupn Aperitif

 

Habt einen schönen Sonntag, bis bald.

Liebe Grüße.

limone