Schulranzenwahl: Der ergobag cubo

Werbung // Produkttest

 

unnamed-6

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Dieses Jahr haben wir zwei Schulanfänger, Lina und Mats kommen in die Schule. Beide sind aktuell stolze Vorschüler und genießen diesen kleinen Sonderstatus im Kindergarten. Sie sind ja jetzt die „Großen“ und für die Kleinen natürlich auch Vorbilder. Das stärkt das Selbstbewußtsein, von dem beide sicherlich viel in der Schule brauchen werden. Wir beide sind ehrlich gesagt auch ein klein wenig froh, wenn das Kindergartenthema, zumindest vorerst, beendet sein wird. Rosa ist dann ganz durch und Limone fängt in 2 Jahren noch mal als Kindergartenmama an. Dank Elterninitiative und ganz schön viel erwartetem Engagement ist es also erst einmal recht angenehm, einen Haken an die Kindergartenzeit machen zu können. Auch wenn wir natürlich auch ein bisschen melancholisch sind und manchmal die Zeit anhalten möchten.

Und was ist für unsere Kinder mit das Wichtigste an der anstehenden Einschulung? Ganz klar der passende Schulranzen. Da wir ja schon größere Kinder haben, haben wir natürlich schon ein wenig Erfahrung in der Schulranzenwahl. Luca hatte einen Napapijri Schulranzen, der sich deutlich von den üblichen Marken abhob, der schlicht und klassisch war. Finn und Louisa wollten beide einen Scout mit ihren Wunschmotiven. Wir konnten beide allerdings noch überzeugen, dass die zuerst gewählten Motive vielleicht in zwei Jahren als nicht mehr so cool empfunden werden. Louisa hat einen geblümten Scout, mit dem sie immer noch recht zufrieden ist. Finn ist ja nun in der weiterführenden Schule und hat nun einen Satch. Was nämlich recht schnell cooler wird, ist ein Rucksack statt einem Schulranzen. Denn spätestens in der vierten Klasse kommt der Wunsch auf, statt einem klassischen Schulranzen lieber einen Rucksack zu bekommen.

Von daher haben wir uns für Lina und Mats, die ja große Geschwister haben, denen sie gerne nacheifern, überlegt, dass beide einen ergobag bekommen sollen, da wir finden dass ergobag eine tolle Alternative zu klassischen Schulranzen ist.

 

IMG_7395

 

 

Schulrucksack von ergobag.

Die ergobag Rucksäcke sind den innovativen Trekking-Rucksäcke nachempfunden und ergonomisch geformt. Alle ergobag-Schultaschen folgen dem Prinzip der optimalen Lastverteilung, das sich im professionellen Wandersport bewährt hat. Durch einen Brust- und Hüftgurt liegt der Schulrucksack sehr nah am Körper des Kindes, so dass sich das Gewicht rückenschonend verteilt. Gepolsterte Beckenflossen umschließen die Hüften und verlagern das Gewicht von den Schultern auf den stabileren Beckenbereich. Super ist auch, dass man den Abstand der Rückengurte auf den Rücken des Kindes anpassen kann und der Schulranzen also mitwächst: Von 1 m bis 1,50 m. Das ist natürlich sehr geschickt, da die Kinder zwischen der 1. und 4. Klasse natürlich entsprechend wachsen und man den Schulranzen exakt auf die Größe des Kindes einstellen kann.

Super finden wir auch, dass die Schultaschen aus Textilien verarbeitet werden, die zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt sind. Das finden wir ökologisch wertvoll und wirklich ein tolles Konzept.

Die ergobags gibt es in vielen verschiedenen Designs, in hübschen Farben und verschiedenen Mustern. Zudem können die ergobags mit Hilfe von Kletties individualisiert werden: Über Klett können verschiedene Bilder und Motive am Schulranzen befestigen werden. Falls sich der Geschmack des Kindes irgendwann ändert und es beispielsweise die ausgewählten Dinosaurier nicht mehr so cool findet, dann tauscht man einfach die Kletties aus. Tolle Idee, wie wir finden und auf jeden Fall zeitlos.

 

IMG_0172

 

IMG_0167

 

 

Der Unterschied zwischen dem ergobag pack und dem ergobag cubo

Es gibt zwei Modelle von ergobag und zwar den ergobag pack und den ergobag cubo. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist, dass der pack vom Design her mehr einem Rucksack nachempfunden ist und der cubo mehr dem klassischen Schulranzen.

Lina und Mats wollten unbedingt den cubo, da dieser ihnen optisch besser gefallen hat. Beide hatten sich die typischen Schulranzenform gewünscht, verständlich, da sie bereits mehrere Rucksäcke zum Fussball und Tanzen besitzen.

Die ergobag pack und cubo Sets sind etwas anders zusammen gestellt: Der ergobag pack besteht aus einem 6-teiligen Set mit Sportrucksack, der alleine wie ein Rucksack getragen oder einfach am Schulrucksack fixiert werden kann. Zusätzlich gibt es ein Schlampermäppchen, einer Heftebox, ein bestens ausgestattetes 22-teiliges Federmäppchen sowie 4 Kletties. Der ergobag cubo besteht aus 5 Teilen, statt dem Sportrucksack gibt es einen Sportbeutel, der ebenfalls wie ein Rucksack getragen werden kann und ein  extra Nass- bzw. Schuhfach besitzt. Beim ergobag cubo fehlt die Heftebox. Alle enthaltenen Teile passen im Design perfekt zum gesamten Set.

 

unnamed

 

IMG_0184

 

IMG_0186

 

Es gibt weitere praktische Features für den ergobag wie Regencapes & Sporttasche für den Schulranzen. Für die dunkle Jahreszeit gibt es zusätzlich zu den Reflektoren noch extra fluoreszierende Zip-Flächen in vier Knallfarben für die Seitentaschen und die Frontfläche, die man per Reißverschluss anbringen kann und für eine verbesserte Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen.

 

Der Ergobag cubo im TEST

Wir stellen Euch also im Folgenden den Ergobag cubo näher vor. Der ergobag cubo dreht die breite Form traditioneller Schulranzen um 90 Grad und schafft so extra viel Armbewegungsfreiheit. Die ergobag-Innenaufteilung ist sehr gut und bietet genügend Platz für Bücher, Hefte, Mäppchen sowie Brotdose, Trinkflasche und Kleinkram.

 

IMG_0202

 

Die Deckelschnalle am ergobag cubo lässt sich mit „Einfinger-Griff“ kinderleicht öffnen.

 

IMG_0177

 

Der Schulranzen ist standfest und kippt nicht um.

 

IMG_7394

 

Und auf dem Rücken sitzt er bei beiden Kindern wirklich absolut perfekt, was ja natürlich absolut wichtig ist. Denn einen Schulranzen sollte man im Vorfeld auf jeden Fall auf dem Rücken des Kindes testen, damit er optimal zu der Körperstatur des Kindes passt.

 

IMG_0198

 

unnamed-2

 

unnamed-8

 

 

 

Unser Fazit: TOLLES KONZEPT UND ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!
Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite von ergobag. Lina hat sich übrigens für das Modell GaloppBär entschieden, Mats als Fußballer natürlich für den LiBäro.

 

Liebe Grüße

rosa&limone

 

 

Vielen lieben Dank an ergobag für die beiden Testexemplare des ergobag cubos. Unsere Meinung ist unsere eigene und wurde nicht beeinflusst.