Blümchencakepops für den Kindergeburtstag

Blumencakepops-4-rosaundlimone

 

Hallo Ihr Lieben.

Wir haben diese Woche ja den Geburtstag von unserer Lina gefeiert. Und wie es natürlich üblich ist, mussten wir auch für den Kindergarten backen. Auf der Suche nach einem schönen, leckeren und natürlich auch hübschen Rezept (das ist der Kleinen nämlich überaus wichtig) sind wir auf die wunderhübschen Cakepops unserer Freundin Anita gestoßen. Anita ist eine Powerfrau und Superwoman mit wahnsinnig viel Energie, die eine eigene Praxis und drei Kinder wunderbar wuppt. Dazu hat sie noch einen sehr guten Geschmack und einen extrem hohen Anspruch. Was sollen wir sagen, ihre Cakepops sehen einfach perfekt aus, Lina hat sie gesehen und wollte natürlich genau diese für ihren Kindergarten haben. Wir haben uns ehrlich gesagt noch nicht so oft an Cakepops gewagt, aber sie sind wirklich nicht schwierig herzustellen, sehen absolut zauberhaft aus und sind ein tolles Mitbringsel.

Hier für euch nun ein leckeres Cakepop Rezept:

 

Grundrezept für ein 12er Muffinblech

ZUTATEN

Kuchen
120 g Butter
70 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Eigröße L)
5 g Bourbon-Vanillearoma
180 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Milch

Frosting
40 g Butter (zimmerwarm)
70 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. Vanillezucker
50 g Puderzucker

Verzierung
250g Couvertüre
je nach Geschmack Zuckerstreusel, Zuckerblumen, Zuckerperlen…

Lollisticks oder hübsche Papierstrohhalme
Styroporplatte

 

Blumencakepops-2-rosaundlimone

 

ZUBEREITUNG

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Muffinblech einfetten.
 Butter mit Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und cremig rühren. Vanillearoma hinzufügen.
2. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach einarbeiten. Milch hinzufügen und zu einem Teig verrühren.
 Den Teig in Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten im Ofen backen. Mit dem Holzstäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist.
3. Die Küchlein abkühlen lassen und anschließend zerkrümeln. Krümel in eine Schüssel füllen und mit den Zutaten des Frostings vermengen, bis eine glatte Masse entsteht. Danach mit einem Teelöffel den Teig abstechen, Kugeln formen und diese im Kühlschrank etwa 1–2 Stunden kühl stellen.
4. Couvertüre im Wasserbad schmelzen. Darauf achten, dass die Masse nicht zu dickflüssig wird. Ggf. noch etwas Fett hinzufügen. Die Lollistäbchen in die Glasur tauchen und in die Cakepops stecken. Kurz antrocknen lassen und dann die gesamten Cakepops in die Glasur tauchen. Cakepops je nach Geschmack verzieren.
5. Zum Trocknen die Cakepops in eine Styroporplatte stecken, in der sie einen sicheren Halt haben. Die Platte kann natürlich auch aufgehübscht und verziert werden.

 

Blumencakepops-rosaundlimone

 

Blumencakepops-5-rosaundlimone

 

Blumencakepops-3-rosaundlimone

 

 

 

Wir wünschen Euch allen einen gemütlichen Sonntag.

Liebe Grüße

rosa&limone