Familienurlaub Deluxe im Dachsteinkönig

Pressereise

IMG_8714

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Am dritten Advent sind wir unserem Umbauchaos entflohen und durften ein verlängertes Wochenende im neu eröffneten Dachsteinkönig verbringen. Da die letzten Wochen ziemlich stressig für uns alle waren, haben wir uns wirklich riesig auf unseren Aufenthalt im Vier Sterne Superior Hotel gefreut. Und was soll ich sagen, wir hatten ein wunderschönes, erholsames und unvergessliches Wochenende im traumhaft schönen Dachsteinkönig. Wir waren in der Vergangenheit bereits in einigen Familienhotels und müssen aber ganz klar sagen, dass der Dachsteinkönig neue Maßstäbe setzt. Sei es von der Qualität des Essensbüfetts, der stilvollen und sehr hochwertigen Einrichtung, dem hohen ästhetischen Anspruch, den vielfältigen Angeboten von Baby bis hin zu uns Erwachsenen, es kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Ich möchte Euch nun im folgenden den Dachsteinkönig mit seinen Besonderheiten vorstellen.

 

IMG_8707

 

Das Kinderhotel Dachsteinkönig

Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig (Kategorie Vier Sterne Superior) in Gosau liegt sehr idyllisch am Fuße des Dachsteins und hat erst seit Anfang Dezember 2016 geöffnet.

 

IMG_8712

 

Über den Dachsteinkönig, dem Namensgeber des Hotels, gibt es viel zu erzählen. Der Sage nach soll er die mitleidlosen Sennerinnen auf der Alm verwunschen haben, die müden Wanderern Rast und Stärkung verwerten. Nur ein junger Bursche, der noch nie gelogen hat, mit einem schwarzen Stier, einem schwarzen Hund und einem schwarzen Hahn kann diese erlösen. Die Helden der Sage begegnen den Gästen im gesamten Kinderhotel Dachsteinkönig. Gleich beim Einchecken bekamen sie die Sage in Buchform geschenkt. Und auf unserer Etage entdeckten sie gleich den schwarzen Hahn, denn pro Stockwerk wird ein Tier aus der Sage abgebildet, welches hilft, dass sich die Kinder besser zurecht finden können.

 

IMG_8680

 

Auch vor der Spiellandschaft wird die Sage künstlerisch abgebildet.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Insgesamt ist die Einrichtung äußerst hochwertig und sehr stilvoll und trifft absolut meinen Geschmack.

 

IMG_8655

 

IMG_8747

 

 

 

 

Zimmer

Der Dachsteinkönig verfügt über 105 Familiensuiten und 12 Familien Chalets, die alle mit natürlich Materialien und vielen kleinen, familiengerechten Details und überaus stilvoll ausgestattet sind. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man im Urlaub ein eigenes Zimmer für die Kinder hat, um auch etwas Privatsphäre für uns Eltern zu haben. Alle Zimmer im Dachsteinkönig verfügen daher über ein Extra-Zimmer, es wurde bewusst auf Einzel- und Doppelzimmer verzichtet. Wir hatten eine wunderschöne Familiensuite mit einem Wohnschlafraum für uns sowie einem Kinderzimmer mit Stockbett für die Kinder. Das Bad war stilvoll eingerichtet und es gab für die Kinder ein eigenes, kleines Waschbecken, total süß.

 

IMG_8649

 

Für unsere Carlotta wurde ein Babybay gestellt, in dem sie sich sehr wohl fühlte.

 

IMG_8652

 

In der Familiensuite gab es zudem einen Kühlschrank, eine Nespresso Kaffeemaschine und eine Bioteaque Tee-Station. Uns fiel gleich auf, dass wirklich namhafte Marken-Qualität vorhanden ist. Im Kinderzimmer gibt es extra eine ein Telefon, das ebenfalls als Babyphone funktioniert. Man muss eigentlich an überhaupt nichts denken, wenn man im Dachsteinkönig Urlaub macht, für die Kinder wird alles gestellt. Das ist wirklich eine große Erleichterung, vor allem mit kleinen Kindern, bei denen man noch so viel mitnehmen muss.

Die Chalets haben wir nur von außen gesehen, Sie bieten aber enormen Luxus. Es gibt mehrere Schlafzimmer und Kinderzimmer, große Bäder, ein Kamin und sogar eine eigene Sauna. Die Chalets sind im Hotelgarten als eigenes Dorf angesiedelt und nicht mit dem Haupthaus verbunden.

 

 

 

 

Familie und Kids

Eine wahnsinnige Infrastruktur zeichnet den Dachsteinkönig als Baby und Kinder Hotel aus. Es gibt einen Indoor Spielbereich auf 2000 m². Viel Platz zum toben finden die Kinder in der Software Einlage oder in der riesigen Turnhalle, in der sich auch unsere Kids verausgabt haben.

 

IMG_8724

 

Im Kino und Theater werden Kinderfilme gezeigt oder Stücke und Aufführungen einstudiert. Auf einem Board wird das komplette Programm für Kinder angezeigt, da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Es gibt eine Kartbahn sowie eine Familien Bowlingbahn, die viel Spaß garantiert.

 

 

IMG_8722

 

 

 

Badelandschaft mit vielen Attraktionen

Wir lieben es zu baden und haben natürlich daher auch im Dachsteinkönig sehr viel Zeit in der Badelandschaft verbracht. Das absolute Highlight bei unseren Kids war natürlich die Reifenwasserrutsche, die sich auf rasanten 100 m in die Tiefe schlängelt und mit Lichteffekten sowie einer lustigen Drehung in der Mitte überrascht. Es gibt mehrere Pools, in denen für Babys, Kleinkinder und auch große Kinder viel geboten ist.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Mir hat vor allem der Outdoor Pool sehr gefallen, denn man hat einen wunderschönen Blick auf den Dachstein.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

Saunawelt und Spa

Eine 1.000 m² große Wellness- und Saunalandschaft mit einem exklusiven SPA ist den Erwachsenen und der Regeneration in aller Ruhe vorbehalten. Elf Behandlungsräume für Anwendungen im SPA und verschiedene Saunen bieten erholsame Momente. In der Saunawelt kann man sich herrlich entspannen, es gibt die Möglichkeit, in die Familiensauna gemeinsam mit den Kindern zu gehen, aber natürlich gibt es auch Bereiche, in denen nur Erwachsene sind und ganz viel Ruhe herrscht.

 

IMG_8748

 

IMG_8786

 

IMG_8746

 

IMG_8658

 

IMG_8730

 

Für alle Aktiven gibt es zudem ein reichhaltiges Sport-Angebot und man kann verschiedene Kurse belegen. Ich habe den Bauch Beine Po Kurs ausprobiert, der wirklich sehr gut (und ziemlich anstrengend) war.

 

 

 

Professionelle Baby- und Kinderbetreuung

Im Dachsteinkönig wird Kinderbetreuung ab der ersten Lebenswoche angeboten. Mehr als 20 Kinderbetreuer kümmern sich an sieben Tagen durchgehend von 8:00 bis 21:00 Uhr liebevoll um die Kinder. Unsere Kinder muss man immer etwas zu ihrem Glück zwingen, da sie am liebsten die Zeit mit uns verbringen möchten. Aber wir wollten natürlich auch einmal etwas Zeit für uns haben und die Sauna ohne Kinder ausnutzen. Daher haben wir sie für einige Zeit in der Betreuung angemeldet und was soll ich sagen, natürlich waren sie begeistert und wollten gar nicht mehr gehen.

 

 

 

Kulinarik

Küchenchef Thomas Schaubmair zaubert wahre Köstlichkeiten auf den Teller, das Angebot war kulinarisch wirklich überragend und kann als wahre Gourmetküche bezeichnet werden. Es gibt verschiedene Themen Büfetts und Live-Cooking Stationen, welche die All Inklusive Verpflegung auf ein ganz neues Level heben.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Mein Mann war im Glück, da es an einem Abend Kalbs-Wiener Schnitzel gab und am nächsten Ribeye vom Angus Beef.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die verschiedenen Restaurantbereiche sind sehr stilvoll und kreativ eingerichtet und präsentieren traditionelle Berufe. So gibt es die Schuhmacherei, die Lederhosenmanufaktur, die lustige Gauklerei, die Uhrmacherei und die Sennerei.

 

IMG_8790

 

IMG_8796
Für Kinder gibt es einen eigenen Kinder Speisesaal und auch für das Mittag- und Abendessen wird Betreuung gestellt. So können Mama und Papa endlich einmal wieder ohne Unterbrechung miteinander speisen, herrlich! Wir hatten einen sehr schönen Platz mit Blick auf die herrlichen Chalets und natürlich die Berge des Dachsteins.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

IMG_8682
Was uns auch sehr gut gefallen hat ist das vielfältige Weinangebot. Natürlich stehen Österreichische Weine im Mittelpunkt. Es gibt eine Vinothek, in der wöchentlich Weinverkostungen stattfinden.

 

IMG_8666

 

IMG_8665
Eigentlich kann im Dachsteinkönig von morgens bis abends gegessen werden und das auf einem unglaublich hohen Niveau. Nachmittags gibt es ebenfalls ein Buffet und zwar in der Milchbar, die nur durch eine Scheibe vom Streichelzoo getrennt ist. Hier wird eine Nachmittagsjause mit Kuchen, Eis und kleinen Snack serviert und man kann in den gemütlichen Korbsesseln relaxen.

 

IMG_8663

 

IMG_8716

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

IMG_8711

 

IMG_8754

 

 

„Familienurlaub All Inclusive“

Zum kulinarischen Angebot und der umfangreichen Betreuung stehen viele Dinge gratis zur Verfügung, was hilft, das eigene Gepäck zu minimieren. So gibt es Bademäntel und Badetücher, Babyphone, Flaschenwärmer, Wasserkocher und Sterilisator, Babywippe, Gitterbett, Luftbefeuchter und Nachtlicht, Hochstuhl, Lätzchen, Rückentrage, Liegekinderwagen, Wickelauflage, Windeleimer, Buggys (Regenhaube, Fußsack), Baby-Badewanne, Fahrräder (Sommer) oder Schlitten (Winter). Die Eltern müssen eigentlich an nichts denken! Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Es werden gute, qualitativ hochwertige Marken im gesamten Hotel verwendet wie beispielsweise Babybay als Beistellbett, Stokke Hochstühle plus Babywippe, Hipp Gläschen und Flaschennahrung und vieles mehr. Das freut nicht nur Mami und Papi…

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

Skifahren

Direkt vor der Haustüre liegt ein Skihang für Anfängerkinder sowie die Bergbahn, die in das direkt angrenzende Skigebiet Dachstein West führt, das größte Skigebiet Oberösterreichs. Die Pisten waren trotz Schneemangel wunderbar präpariert und so machten wir uns auf ins Skivergnügen.

 

IMG_8701

 

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, da ich ja aufgrund der Schwangerschaft letztes Jahr nicht Skifahren konnte. Mein Mann blieb mit der Kleinsten im Hotel und ich startete mit Louisa und Mats auf die Piste. Leider muss ich sagen, dass das Skifahren für uns alle nicht so wirklich spaßig war. Im Skigebiet Dachstein West gibt es zwar einen Anfängerlift, aber bei der Talabfahrt zum Hotel gibt es nur rote Pisten. Ich dachte eigentlich, dass das für uns kein Problem sein würde, leider falsch gedacht. Mein Sohn war etwas überfordert und so hatten wir alle keinen großen Ski-Spaß, da wir immer wieder wegen ihm anhalten beziehungsweise ich ihn zwischen die Beine nehmen musste. Die Große war gelangweilt, da sie immer warten musste, ich war außer Puste (schlechte Kondition) und der Kleine hatte Angst. Das war eine etwas blöde Kombination und wird beim nächsten Mal auf jeden Fall geändert. Dann wird nämlich ein Skikurs gemacht!

 

IMG_8706
Das Skigebiet ist aber auf jeden Fall sehr gut, allerdings sollte man schon etwas geübter sein.

 

 

 

Resümee

Was soll man sagen, der Dachsteinkönig entführt Groß und Klein in einen traumhaften Familienurlaub, der begeistert, inspiriert und verzaubert. Hier werden wirklich neue Maßstäbe gesetzt, Kinder und auch Erwachsenen sind hier Könige und es werden wirklich alle Wünsche von den Augen abgelesen. Wir können dieses Hotel mit vollster Überzeugung weiterempfehlen und werden sicherlich nicht das letzte Mal im Dachsteinkönig gewesen sein.

Vielen Dank an das gesamte Dachsteinkönig-Team für diese schöne Auszeit, wir haben uns wunderbar erholt, hatten großen Spaß, haben viel Kraft getankt und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Liebe Grüße

limone