Kindergeburtstag als Naturdetektiv

Kindergeburtstag-Naturdetektive-5

 

 

Hallo Ihr Lieben!

Wir waren ja vor einigen Wochen mit unseren Kindern bei der Mitmach-Ausstellung „Naturdetektive“ im Rosensteinmuseum und haben bereits darüber berichtet.

Bei der Naturdetektiv-Ausstellung geht es nicht einfach nur um Rätsel in der Natur, sondern es geht um mysteriöse Tatorte, geheimnisvolle Täter und rätselhafte Verbrechen, die von den Naturdetektiven aufgeklärt werden müssen. Da bei unserem ersten Besuch wirklich alle Kinder total begeistert von der Mitmachausstellung waren, wollte unsere Louisa unbedingt ihren Kindergeburtstag dort feiern, denn sie ist gerade sowieso im Detektivfieber. Natürlich mussten gleich passende Einladungen für ihre Geburtstagsgäste gebastelt werden.

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-9

 

Im Rosensteinmuseum hat man die Möglichkeit, einen Detektivgeburtstag für 90 oder 120 Minuten zu buchen. Bei den 90 Minuten hat man zum Detektivspiel (1 Fall von 4 wird gelöst) einen Workshop plus die Möglichkeit, Wolfsspuren zu gießen, die jedes Kind mit nach Hause nehmen darf. Bei den 120 Minuten kann man zusätzlich noch ein Detektiv-T-Shirt basteln. Wir haben uns für die 90 Minuten entschieden, da wir noch etwas Luft haben wollten, damit die Kinder eigenständig einen weiteren Fall lösen konnten.

 

Im Rosensteinmuseum wurden wir von unserer Führerin Frau Grube herzlich begrüßt. Wir folgten alle Frau Grube in einen separaten Raum, denn die Detektivjagd startete zunächst mit einem Spurenworkshop im Schulraum des Museums. Zuallererst bekamen unsere Naturdetektive Detektivhut, -buch und Lupe, Sherlock Holmes lässt grüßen.

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-4

 

Frau Grube erklärte dann einige Basics der Spurensuche von Tieren, die Kinder lernten einige Tricks der Tiere wie das lautlose Fliegen der Schleiereule und lernten verschiedene Tierspuren kennen. Alles war äußerst interessant und spannend aufbereitet und die Kinder waren sehr wissbegierig.

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-6

 

Im Anschluss an den „theoretischen“ Teil wurden dann die Wolfsspuren gegossen.

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-8

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-7

 

 

Während des Trocknens ging dann das Geburtstagskind mit Feuereifer mit seinen Gästen auf Verbrecherjagd durch die Ausstellung. Die Kinder ermittelten, sammelten Beweise, sicherten gemeinsam Spuren und ordneten Indizien zu. Gemeinsam mit unserem persönlichen Detektiv-Assistenten vernahmen die Naturdetektive Verdächtige und analysierten Indizien. Sie benutzten Schrei-Detektoren oder den Kackomat, mit deren Hilfe sie mit Verstand und Kombinationsgabe am Ende den Täter überführten.

 

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-2

 

Kindergeburtstag-Naturdetektive-3

 

 

 

Es gibt vier Tatorte und pro Tatort benötigt man ca. 45 Minuten. Nach den 90 Minuten hat man dann auch noch etwas Zeit einen weiteren Fall zu lösen. Das haben unsere Nasturdetektive auch gemacht und sind alleine durch die Ausstellung gejagt. Schön finden wir es bei der Ausstellung, dass die Kinder während der Detektivjagd spielerisch die Natur in Baden-Württemberg kennenlernen können. Man hat auch die Möglichkeit im Anschluss an das Programm in der Afrikalounge Mitgebrachtes zu essen und zu trinken. Da das Wetter toll war haben wir im Freien eine Snackpause gemacht.

 

 

Der Kindergeburtstag ist empfohlen ab 6 Jahren, die Kinder sollten bereits lesen und schreiben können. Wir finden den Naturdetektiv-Kindergeburtstag vor allem für Grundschulkinder empfehlenswert, aber auch ältere Kinder werden sicherlich ihren Spaß haben. Ein großes Dankeschön an Frau Grube für ihre herzliche und unterhaltsame Betreuung.

 

Kosten

90 Minuten: Detektivspiel und Wolfsspuren abgießen
Programm (Detektivspiel + Workshop): 65 Euro (Teilnehmerzahl max. 10 Kinder)
Eintritt: 4 Euro / Teilnehmer (Geburtstagskind frei)
Detektivbuch: 2 Euro

 

120 Minuten: Detektivspiel und T-Shirt Werkstatt
Programm (Detektivspiel + Workshop): 90 Euro (Teilnehmerzahl max. 10 Kinder), zusätzliche Materialkosten für T-Shirts: 5 Euro pro Kind
Eintritt: 4 Euro / Teilnehmer (Geburtstagskind frei)
Detektivbuch: 2 Euro

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website der Naturdetektive Stuttgart.

 

Wir können den Kindergeburtstag wirklich wärmstens empfehlen, die Kinder waren total begeistert, es ist sowohl für Mädels als auch Jungs super geeignet und wir Erwachsene hatten es sehr relaxed.

 

Liebe Grüße

limone

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Gisela sagte am 27. Juni 2016 um 12:08

    Da bekomme ich Lust auf Detektiv …

  • Kitti von Sukhi.de sagte am 3. Juli 2016 um 21:34

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Liebe Grüße von dem ganzen Sukhi Team!

  • Silke sagte am 22. August 2016 um 21:06

    Hallo. Der Kindergeburtstag hört sich ja spannend an. Könnten sie mir den Text der Einladungen zukommen lassen.

  • rosa limone sagte am 22. August 2016 um 22:00

    Liebe Silke. Wir hatten keinen speziellen Einladungstext auf der Lupeneinladung, nur folgendes: Liebe/r

    Hiermit lade ich dich ganz herzlich zu meinem Geburtstag am x. Monat ein.

    Die Detektiv-Party beginnt um 13.30 Uhr und endet um 17.30 Uhr.


    Wir ermitteln im Rosensteinmuseum, du wirst anschließend heim gefahren.








    Bitte gib mir doch bis zum x. Monat Bescheid, ob du kommen kannst
    (Tel.:). Ich freue mich auf Dich!

    PS: Beim Spielwarengeschäft xy steht ein Geschenkekorb von mir.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter :)

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone