DIY Schultüte mit Serviettentechnik

Papageien-2er-Bild1

Hallo Ihr Lieben!

Da wir immer wieder von Leserinnen gefragt werden, wie wir denn die Schultüten unserer beiden Jungs gebastelt haben, die wir Euch ja in der Vergangenheit gezeigt haben, möchten wir Euch heute kurz die Bastelanleitung nach liefern.

Material:

Pappschultütenrohling
Servietten mit hübschen Motiven passend zum Schultütenthema
Acrylfarbe in der Wunschfarbe
Acrylfarbe in der ähnlichen Wunschfarbe (Farbfamilie) oder weiss (Erklärung siehe unten)
Schwämmchen
Serviettenkleber
Krepp-Papier oder Stoff oder Tüll
starker Kleber
Bänder
Zur Verzierung passende Accessoires wie eine Pfeife und ein kleiner Fussball für die Fussballtüte plus Schnur zum Befestigen

Schultüte-Pirat-ganz

 

Beide Schultüten mit den Themen Pirat und Fussball  sind mit Servietten -Technik gemacht worden. Dazu haben wir einen grauen Pappschultütenrohling mit Acrylfarbe grundiert. Die Farbe darf natürlich vom Schulkind ausgewählt werden. Gut trocknen lassen und dann mit einer Farbe aus der selben Farbfamilie (oder die genommene Farbe mit weiss gemischt) mit einem Schwamm dünn auftupfen. Das gibt einen schönen, marmorierten Effekt. Anschliessend wieder gut über Nacht trocknen lassen.
Motive aus Servietten ausschneiden und mit Serviettenkleber rundherum auf der Schultüte verteilen. Am Besten die Motive nicht nur von unten mit Klebstoff bestreichen, sondern auch von oben. Das gibt einen schönen Glanz.

Schultüte-liegend

 

Generell ist es das Schwierigste hübsche Servietten zu bekommen. Aber bei der aktuellen Fussball WM dürfte es vielleicht weniger ein Problem sein, eine hübsche Fussballtüte zu kreieren.

Schultüte-ganz

 

Wir mögen die Servietten von Artebene sehr gerne oder auch die von krima & isa. Aber eigentlich gibt es online beinahe von jedem Wunschmotiv die passende Serviette dazu.

Dann einfach das Krepp-Papier (oder den Stoff oder den Tüll) zuschneiden, damit es als Abschluss auf die Schultüte passt und mit einem starken Kleber (plus eventuell Tacker) das Papier an die Schultüte kleben. Das Verzieren der Schultüte gibt dem ganzen noch den nötigen “Pfiff”, passende, kleine Accessoires können mittels hübscher, farblich passenden Bänder (unsere sind von Artebene) an die Tüte gebunden werden.

Schuh

 

Für unser baldiges Schulmädchen werden wir auch noch eine Mädels-Schultüte basteln. Aktuell wünscht Sie sich eine rot-weisse Streifentüte mit Blümchen, mal schauen, was wir da zaubern werden ;)
Viel Erfolg und gutes Gelingen beim Basteln der Schultüte!

Viele Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Danke für Deinen Besuch!
Impressum

© Rosa & Limone