Vergleich der Bastelboxen Wummelkiste und Toolabox

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben vor Kurzem zwei wunderbare Päckchen mit der Post erhalten und haben uns sehr über die Wummelkiste zum einen und zum anderen über die Tollabox gefreut. In einem früheren Beitrag haben wir Euch ja bereits die Wummelkiste vorgestellt, denn wir durften sie bereits vergangenen Sommer testen und sogar eine Wummelkiste verlosen. Nun sollten wir im direkten Vergleich zur Tollabox schauen, welche Bastelbox uns bzw. den Kindern besser zusagt und gefällt.

Zuerst haben wir noch einmal die Wummelkiste getestet, hier ein paar Bilder davon

Wummelkiste-Box Aufmachen konzentriert-Wummelkiste

konzentriert-WummelkisteÜber die Wummelkiste

Die Wummelkiste ist ein junges Berliner Startup (es gibt sie jetzt genau ein Jahr, herzlichen Glückwunsch lieber Wummel) und verschickt monatliche Bastelkisten, die im Internet als Abo oder einmalig bestellt werden können, mit verschiedenen Bastelprojekten zu wechselnden Themen an Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Die Kisten werden von einem Expertenteam zusammengestellt und enwickelt und bieten jedes Mal eine eigene kleine Erlebniswelt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Materialien möglichst nachhaltig eingekauft werden und die Kinder beim Spielen gefördert werden und durch das Basteln unzählige wichtige Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Die Wummelkiste enthält 3-4 Bastelspiele und wird mit allem geliefert was man braucht um direkt loslegen zu können – ob Kleber, Schere, die richtigen Materialien oder verständliche Anleitungen, es ist alles dabei!

Praxiserfahrung

Zu einem übergeordneten Thema gibt es verschiedene Bastelpäckchen, die in schönem Seidenpapier eingepackt sind. Jedes Set ist sehr gut und verständlich erklärt und bietet innerhalb des spezifischen Themas hohe Abwechslung. So kommt nie Langeweile auf. Schön finden wir auch, dass die Sets zwar vom Thema her zusammen gehören, jedoch unabhängig voneinander gebastelt werden können. So kann man sich eine Wummelkiste auch über mehrere Nachmittag aufteilen und kann sich so jedem einzelnen Bastelset ausführlich widmen.

Preis

Ein Monatswummel kostet 24,95 Euro pro Monat, die Wummelkiste ist monatlich kündbar und versandkostenfrei. Ausserdem gibt es auch einen 3-Monats-Wummel für 19,95 Euro pro Monat sowie eine  Jahres-Wummel für 199,95 Euro pro Jahr.

 

Schauen wir uns einmal die Tollabox an, erst einmal ein paar Bildchen von unserem Bastelerlebnis

Tollabox aufmachen-Tollabox Tollalaika final

 

Über die Tollabox

Zusammen mit renommierten Pädagogen und Spieldesignern hat Tollabox ein Play-Curriculum entwickelt, um die Fähigkeiten von Kindern zwischen 3-8 Jahren spielend zu fördern. Durch die in der Tollabox enthaltenen Entdeckerspiele werden alle relevanten Entwicklungsbereiche eines Kindes systematisch angesprochen und gefördert. Kinder entdecken auf diese Weise spielerisch die Welt, entfalten ihre Kreativität und ihre Fähigkeit,  Herausforderungen selbst zu meistern. Tollabox designt die Entdeckerspiele offen, so dass der natürlichen Phantasie und dem Wissensdrang der Kinder keine Grenzen gesetzt werden. Kreative Anleitungen, die sie wie Schatzkarten gestalten, geben Impulse, wie die Materialien der Tollabox benutzt werden können. Die Kinder können durch Neugier und Ausprobieren stets eigene, kreative Lösungen und Ideen dazu entwickeln. Es geht nicht darum, etwas „richtig“ zu machen, sondern um den eigenen freien Umgang mit Materialien und Ideen. Eine Tollabox enthält monatlich Material, Inspiration, Elterntipps und eine spannende Vorlese-Geschichte bequem nach Hause.

Was sind überhaupt die Tollas?

Mit jeder Tollabox kommt auch ein neues Abenteuer der Tollas als Vorlesegeschichte mit nach Hause: Tollas sind kleine Geschöpfe, die neugierig, frech und wissbegierig wie Kinder sind. Sie sind ganz unterschiedlich, aber als Team meistern sie alles! Sie zeigen, dass unterschiedliche Haltungen zum Lösen von Problemen und zum Lernen möglich sind. Das Kind erfährt durch die Geschichte, dass jeder Mensch bestimmte Eigenschaften hat, sich aber auch bewusst entscheiden kann, wie man sich verhalten möchte.

Praxiserfahrung: 

Basteln mit der Tollabox macht wirklich überaus Spass, denn alle Sets sind sehr schön designt und beinhalten tolle Bastelmaterialien und -ideen. Zudem gefällt uns richtig gut, dass die Tollaboxen mehr als nur eine Verpackung sind. Sie lassen sich sammeln, stapeln, als Sitzgelegenheit, Bilderrahmen und vieles mehr benutzen. Der Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben beispielsweise die Tollabox genutzt, um Bastelutensilien darin zu verstauen. Ausserdem sind in jeder Box Elterntipps enthalten, die als schöne Orientierung den Eltern weiterhelfen können. Und die Idee der Tollas als Geschichte und Figuren gefällt uns sehr gut, ist stets schön eine kleine Vorlesegeschichte zu haben

Preise   

Die Tollabox kostet für einen Monat 25,90, für ein 3 monatiges Abo 22,90 Euro sowie für ein halbes Jahr 20,90 Euro.

 

Fazit: 

Ehrlich gesagt ist es richtig schwierig zu urteilen, welche Bastelbox uns nun besser gefällt, da sie doch recht ähnlich vom Aufbau her sind. Wir denken dass man selber entscheiden muss, welche Box einen allein vom Design her mehr anspricht, die Wummelmaus oder die Tollas, das ist wirklich Geschmackssache, nicht nur von den Eltern sondern natürlich auch von den Kindern. Bei der Wummelkiste ist zusätzlich ein Spiel ohne Material enthalten, was wir ganz schön finden, im Gegenzug beinhaltet die Tollabox zusätzlich eine Vorlesegeschichte und Elterntipps. Bei einem Jahresabo ist die Wummelkiste bereits ab 16,66 Euro zu erhalten, was wirklich ein sehr guter Preis ist, insgesamt ist die Tollabox ein klein wenig teurer.

Schaut Euch doch einfach einmal selber die beiden Boxen an und bildet Euch ein eigenes Urteil. Wir finden beide Bastelboxen klasse und unsere Kinder waren bei beiden eifrig dabei und begeistert.

Liebe Grüsse und Euch allen einen schönen ersten Mai!!!!!

Rosa & limone