Schlagwort-Archiv: Klettergerüst

Unser neuestes Projekt: Klettergerüst im Garten

Werbung





Hallo Ihr Lieben.

Nun hat auch bei uns im Süden die Schule wieder begonnen und wir hatten wirklich überaus schöne Sommerferien, die einfach viel zu schnell verflogen sind. Wir alle konnten neue Energie schöpfen und starten nun mit viel Motivation und guter Laune in unseren Alltag.
In unserer letzten Ferienwoche hatten wir ein ganz spezielles Projekt, auf das sich die Kinder schon sehr gefreut hatten. Wir durften nämlich von dem Familienunternehmen Wickey, einem Spezialist für Spieltürme, Klettergerüste, Spielhäuser und Schaukeln ein Spielgerät testen. Da wir ja drei Kinder im Alter von 4-12 Jahren haben, war es uns wichtig, dass wir ein Spielgerät aussuchen, das für jedes Alter zum Einsatz kommen kann und langfristig einsetzbar ist.



Wer suchet der findet…

Im Onlineshop der hippen Marke Fatmoose haben wir uns gemeinsam umgesehen. Es stand schnell fest, es sollte ein Kletterturm für Kinder sein. Die Auswahl ist groß und für jeden etwas Passendes dabei. Hätten wir mehr Platz zur Verfügung wäre ein Spielturm mit Wackelbrücke, Rutsche, zwei Schaukeln und Rittertürmen bei uns eingezogen. Aber so haben wir uns für eine vielfältige und platzsparende Variante entschieden.

Wir bzw. unsere Kinder sind dann auch schnell fündig geworden und zwar mit dem Modell CleverClimber Club XXL. Dieses Klettergerüst fanden wir kompakt, da es auch nur wenige Quadratmeter in Anspruch nimmt, aber dennoch ganz viele Möglichkeiten bietet. Denn in diesem Modell ist wirklich alles beinhaltet, was ein sportliches Kind, das  sich gerne im Freien bewegt, begeistert:
Kletterwand, Klettersteine, Kletternetz sowie -leiter, Reckstange, Torwand sowie Schaukelhaken. Super ist, dass man weiteres Zubehör je nach Geschmack des Kindes hinzufügen kann. Für unseren Sohn wurde ein kleiner Traum war, denn er bekam nun endlich seinen lang ersehnten Basketballkorb. Wir haben ganz bewusst auf die Fussballtorwand verzichtet, da wir im Garten bereits zwei Tore haben.






Der Aufbau mit Unterstützung der ganzen Familie

Die Anlieferung verlief problemlos, das Klettergerüst wird auf einer Palette gut verpackt bis zum Bordstein geliefert. Die Bretter packten wir zunächst aus und stellten sie zum Trocknen auf. Für diejenigen, die zwischen einem Plastik-, Metall-, oder Holzgerüst schwanken, kann ich euch definitiv Holz empfehlen. Es ist zum einen ein Naturprodukt und somit ein nachwachsender Rohstoff, weiterhin sieht es im Garten viel natürlicher aus. Nachdem wir einen passenden Platz für den CleverClimber gefunden hatten (dies sollte man sich übrigens, wie bereits erwähnt, natürlich vorher gut überlegen, wo ist Schatten, gibt es genügend Platz drum herum…).

Der Aufbau verlief gut, wobei die Kids richtig toll mitgeholfen haben.







Ganz wichtig ist auch die Verankerung, denn beim Spielen kann es hochhergehen und da sollte alles gut verankert sein. Als Untergrund haben wir übrigens Hackschnitzel genutzt, angenehm und gleichzeitig dämpfend, falls der Sprung doch mal zu hoch sein sollte.



Unser neuer Lieblingsspielplatz: Das Klettergerüst im Garten

Seit wir das Klettergerüst von Fatmoose aufgestellt haben, ist es nun tagtäglich im Einsatz und zwar von all unseren Kindern. Die Grosse übt sich an der Reckstange mit Aufschwung, Rad und Umschwung.





Der Mittlere wirft stundenlang Körbe am Basketballkorb.


u


Und die Kleinste macht ihre ersten Klettererfahrungen.





Die Taue des Kletternetzes sind für Kinderhände einfach und gut festzuhalten und bieten daher Sicherheit beim Klettern. An der Kletterwand sind im Basispaket fünf Klettersteine beinhaltet, die speziell für Kinderhände entwickelt wurden. Natürlich können noch weitere Klettersteine bestellt und an das Klettergerüst angebracht werden. So gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit am oberen Bereich weitere Klettersteine anzubringen, um einen zusätzlichen Halt beim darüber klettern zu bekommen.





Wir finden es wirklich super, dass Kinder aller Altersstufen auf vielfältige Art und Weise gefördert werden. So trainiert das Klettergerüst gleichzeitig viele verschiedene Muskelpartien, verbessert die motorische Intelligenz sowie Geschicklichkeit und stärkt den Gleichgewichtssinn. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung ist es uns wichtig, dass unsere Kinder nicht zu Couch Potatos werden und sich regelmässig bewegen. Da ist es doch wirklich perfekt, wenn man nun im eigenen Garten diese wunderbare Bewegungsmöglichkeit besitzt.

Wir Eltern freuen uns über das hübsche Klettergerüst von Fatmoose aus hochwertigem, imprägnierten Holz aus heimischer Forstwirtschaft und natürlich über die Bewegungsfreude unserer Kinder.

Wie gefällt es Euch?

Habt eine schöne Restwoche und ganz liebe Grüsse.
Limone