Soul food in Coronazeiten: Risotto mit Scampi




Hallo Ihr Lieben.

Wir müssen uns wirklich bei Euch entschuldigen, dass wir uns gerade so wenig bei Euch melden. Aber die aktuelle Situation hat uns ziemlich fest im Griff und wir sind mit jeweils drei Kindern total ausgelastet.

#Coronaeltern

Irgendwie kommt es uns vor, als hätten wir keine einzige Minute am Tag für uns zur Verfügung. Den ganzen Tag müssen wir um die Kinder herum organisieren, wir unterstützen sie bei den Hausaufgaben, dazu kommt natürlich noch die tägliche Hausarbeit plus Home Office. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist wirklich anspruchsvoll. Auch wenn wir es wichtig finden, dass Kinder Langeweile haben, ist dies natürlich auch manchmal schwierig auszuhalten und unseren Kindern ist momentan recht häufig langweilig. Was sie natürlich auch gerne kund tun. Und wir können es Ihnen nicht verübeln, denn so langsam vermissen sie ihre Normalität mit Kindergarten, Schule und Freunden. Und auch wir Eltern sind so langsam auch an unsere Grenzen angelangt und fühlen uns ziemlich alleine gelassen. Unter dem Hashtag Coronaeltern berichten in den sozialen Medien Eltern über über ihre Lage und dass sie nicht mehr können. Dass sie sich zwischen Job und Kinderbetreuung verreisen müssen und es niemandem recht machen können. Und dass es aktuell keinen wirklichen Fahrplan gibt, wie es die kommenden Wochen weitergehen wird. Aktuell findet Betreuung nur für Kinder von Alleinerziehenden statt oder von Eltern, die in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiten. Also nicht für uns. Wir wissen, dass es uns den Umständen entsprechend gut geht, aber so langsam möchten wir eine Perspektive haben, wie es weitergehen soll. Wir sind gespannt, was noch auf uns zukommen wird und wünschen Euch allen weiterhin Durchhaltevermögen.

Leckeres Familienrezept: Cremiges Risotto mit Scampis

Wenn die ganze Familie den ganzen Tag zuhause ist, gibt es natürlich ständig hungrige Münder zu versorgen. Aktuell probieren wir viele neue Rezepte aus. Eines unserer aktuellen Lieblingsrezepte ist ein unglaublich leckeres Risotto mit Scampi, kombiniert mit einem Knoblauch Röstbrot. Das schmeckt sehr gut und daher möchten wir Euch das Rezept gerne zeigen. Vielleicht habt Ihr ja Lust es nachzukochen.

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Risottoreis
1 ½ Liter Gemüsebrühe
3 EL Öl Olivenöl
1 kleine Zwiebel
50 g Butter
80 g frisch geriebener Parmesan
1 Zehe Knoblauch
350 g geschälte Scampis
2 EL Petersilie
etwas Safran
1 Tomate
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Scampi im Ganzen mit Salz und Pfeffer würzen, 2 EL Olivenöl erhitzen, den Knoblauch bräunlich anschwitzen, wieder herausnehmen. Scampi im Olivenöl rundum anbraten. Safran und fein gehackte Petersilie zu den Scampi geben, gut durchrühren. Das gehäutete und gewürfelte Tomaten-Fleisch beigeben und alles ca. 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und warm stellen.
1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die klein gehackte Zwiebel darin andünsten. Reis dazugeben und wenden, bis er ganz vom Öl überzogen ist. Danach immer wieder mit Gemüsebrühe aufgießen und unter ständigem Rühren circa 20 Minuten garen. Kurz bevor der Reis gegart und schön cremig ist, die Scampi kurz dazugeben, Butter und Parmesan einrühren.








Probiert es aus, es schmeckt wirklich himmlisch cremig und bei uns haben es wirklich alle gegessen, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Bei uns gab es dazu noch frisch geröstetes Knoblauchbrot, was uns sehr gut dazu geschmeckt hat.

Habt eine schöne Restwoche und weiterhin gute Nerven.

limone