Die besten Jugendbücher für Mädchen ab 10 Jahren

Jugendbuch Tipps

Hallo Ihr Lieben. 

Ende dieser Woche sind nun endlich auch bei uns die langersehnten Sommerferien und die ganze Familie freut sich einfach nur noch riesig darauf.  Endlich einmal weniger Termine haben, auszuschlafen, gemütlich in den Tag hinein zu leben und endlich all die Dinge tun zu können, die während der Schulzeit zu kurz kommen. Eine der Lieblingsbeschäftigungen meiner Tochter ist das lesen, das manchmal einfach während der Schulzeit und den vielen Klassenarbeiten zu kurz kommt. Ich möchte euch nun einmal ihre absoluten Lieblingsbücher vorstellen, die sie „cool“, spannend und super findet. Vielleicht ist ja für die ein oder andere kleine Leseratte für die Sommerferien etwas dabei.

Jugendbuch Tipps Mädchen Sommerferien Warrior Cats

Warrior Cats

Viele Mädels aus der Klasse von Louisa lieben Warrior Cats, einer Fantasy Romanreihe von Erin Hunter. Es gibt bereits 6 Staffeln und die Kinder verschlingen die Bücher Staffel um Staffel. Louisa ist gerade beim vierten Teil der ersten Staffel angekommen und lebt aktuell beinahe in ihrer eigenen, kleinen Katzenwelt. 

Die Geschichte handelt von wilden Katzen, die zu verschiedenen Clans gehören und sich teilweise bekämpfen. Die organisatorische Struktur des Clans ist hierarchisch aufgebaut, an der Spitze steht jeweils ein Anführer. Jeder Clan hat ein eigenes Territorium und es ist anderen Katzen untersagt, dieses zu betreten.

Laut meiner Tochter ist die Buchreihe super spannend, sehr komplex und richtig cool. 

Jugendbuch Tipps Mädchen Sommerferien die Legende der Star Runner

Die Legende der Star Runner

In „Die Legende der Star Runner“ von Jens I. Wagner ist ein Rätselabenteuer, in dem die Freunde Timmi, Lilli und Marvin dem Geheimnis um ein Piratenschiff namens Star Runner auf der Spur sind. Der Leser ist Teil der Geschichte und kann selbst miträtseln. Jedes Kapitel endet mit einer hübschen Illustration, in der sich die Lösung des Problems, vor dem die Protagonisten stehen, versteckt. Ein Muss für Fans der drei ??? und für Mädchen  wie auch Jungs überaus spannend. Das Buch wurde in einem Tag verschlungen und bietet eine willkommene Abwechslung für alle Hobbydetektive.

Jugendbuch Tipps Mädchen Sommerferien Weltenspringer

Weltenspringer

Der Roman Weltenspringer von James Riley wurde uns vom örtlichen Buchhändler empfohlen. Das Buch handelt von dem Jungen Owen, der eines Tages beobachtet, wie seine Mitschülerin aus einem Buch klettert und bringt sie dazu, ihn bei ihrer nächsten Reise mitzunehmen. Dabei vergisst er allerdings die wichtigste Regel überhaupt: greife nie in die Geschichte ein!

Weltenspringer ist ein Jugendbuch ab zehn Jahren, dass Fantasy und Science-Fiction miteinander vereint. Allerdings muss man ganz klar sagen, das es wirklich sehr spannend ist und es meiner Tochter zeitweise sogar, vor allem abends kurz vor dem einschlafen, zu spannend war. Es ist sicherlich auch toll für Jungs geeignet.

Jugendbuch Tipps Mädchen Sommerferien plötzlich unsichtbar

Plötzlich unsichtbar 

Das Jugendbuch der Bestsellerautorin Liz Kessler handelt über eine spannende, witzige sowie bezaubernde Geschichte über das Mädchen Jess, das eines Tages entdeckt, dass es sich unsichtbar machen kann. Gemeinsam mit ihrer Freundin erleben sie viele spannende Abenteuer voller Magie, Superkräften und ihren ungeahnten Folgen.

Jugendbuch Tipps Mädchen Sommerferien Karl Kessel

Die Krimi-Reihe um Karl Kessel

Die Stuttgarter Autorin Johanna Trommer haben wir Euch ja bereits vorgestellt. Da wir ihre Lokalkrimis aber wirklich super spannend und äußerst unterhaltsam finden, möchten wir sie unbedingt noch einmal hier erwähnen. Der Hobbydetektiv Karl Kessel ermittelt gemeinsam mit seiner Assistenz-Ermittlerin in spannenden Fällen, die in und um Stuttgart spielen. Es gibt bereits drei Bände und zwar „Karl Kessel – Mord im Opernhaus“, „Karl Kessel – Eine Leiche für die Katz“ sowie dem „Schneewittchen-Fall“. Wir freuen uns schon auf eine baldige Fortsetzung.

Habt Ihr uns vielleicht noch Tipps und Buchempfehlungen? Wir freuen uns immer über Ideen und Anregungen von Eurer Seite.

Habt eine schöne Restwoche und genießt den Sommer!

limone