Werbung (unbezahlt) aufgrund Verlinkungen
Hallo Ihr Lieben.
Ende Juni war ich mit meiner lieben Freundin Iris in meiner alten Heimat in Zürich. Jedes Jahr suchen wir uns aus ein Wochenende aus, an dem wir den Alltag hinter uns und die Seele baumeln lassen können. Auch wenn wir beide absolute Familienmenschen sind, tut es einfach unendlich gut, die Kinder in der Obhut der Papis und Großeltern lassen zu können und Zeit nur für sich beziehungsweise mit der Freundin verbringen zu dürfen. Welch’ Luxus!
Letztes Jahr waren wir Wellnessen im schönen Mohr Life Redort in Lermoos, das Jahr davor haben wir liebe Freunde in Kopenhagen besucht und dieses Jahr fiel die Wahl auf Zürich.
Wieder Ihr vielleicht wisst, habe ich in Zürich drei Jahre lang gelebt. Aber seit ich Mutter geworden bin, war ich nie mehr für längere Zeit in dieser wunderschönen Stadt am Zürich See. Und was soll ich sagen, das Wochenende war wirklich fantastisch und es kamen sehr viele schöne Erinnerungen wieder hoch, die ich teilweise vergessen hatte.
Da wir ein tolles Wochenende hatten, habe ich euch meine Highlights in dieser tollen Stadt zusammengestellt. Vielleicht schafft Ihr es ja auch einmal, Zürich zu erkunden. Die Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Ein günstiges Hotel in Zürich, ist das überhaupt möglich?
Da die Schweiz natürlich ziemlich teuer für uns Deutsche ist, muss man natürlich schon schauen, wo man ein wenig sparen kann. Wir haben im Motel One übernachtet, das super zentral mitten in der Stadt liegt und absolut empfehlenswert ist. Vom Hotel aus kommt man fussläufig zum See oder direkt in das Zentrum. Das Motel One bietet zudem kostenlos Roller an, die wir ausgeliehen haben und mit denen wir super schnell überall waren.
Die Zimmerpreise sind vielleicht ein wenig teurer wie in Deutschland, aber für Schweizer Verhältnisse absolut günstig. Das Hotel bietet auch ein Frühstück für 18 Franken an und bietet viele schweizer Delikatessen und hochwertige Zutaten. Sicherlich wird es in der Stadt nichts vergleichbares zu einem ähnlich günstigen Preis geben. Da das Motel One einen hübschen Innenhof hat, lässt sich dort wirklich sehr gemütlich und lecker frühstücken.
Badis in Zürich
Wir hatten uns für unser Wochenende das heisseste Wochenende ausgesucht. Zum Glück liegt Zürich am Zürich See und an der Limit und bietet viele See-, Fluss und Freibäder für jeden Geschmack. Da ist die Auswahl wirklich sehr gross und man muss schauen, welche Angebote für einen persönlich am attraktivsten sind. Abends verwandeln sich sogar einige der Badis in Bars, wo bis spät in die Nacht am Wasser getanzt wird.
Am ersten Tag haben wir das Küsnachter Strandbad besucht, das sehr sauber und nicht zu überfüllt war. Es ist ein Familienbad mit langem Sandstrand, mehreren Liegewiesen, einem Sprungturm und verschiedenen Flossen. Dieses Badi können wir wirklich absolut empfehlen, es ist eines der schönsten am See.
Am zweiten Tag waren wir im Panorama Flussbad Oberer Letten. Hier hat man die Möglichkeit in die sehr erfrischende Limmat zu hüpfen und mit dem Strom flussabwärts treiben zu lassen. In diesem Badi sieht man wirklich alles und jeden: Vom Business Mann, der sich nach einem anstrengenden Arbeitstag seines Anzugs entledigt und in die Limmat hüpft, bis hin zu Spät-Hippies mit Marihuana zwischen den Zähnen. Am Letten ist alles vertreten und es ist ein friedliches und fröhliches Miteinander
Ein weiteres tolles Badi ist das Frauenbadi direkt am Bürkliplatz!
Frühstückslocations und Cafés in Zürich
Aufgrund der tollen Möglichkeit, das sehr gute und preislich attraktive Frühstück im Motel One wahrzunehmen, können wir Euch nur von unser Freundin, die eine Zeit lang in Zürich gelebt hat, ihre Frühstücks Tipps weiterleiten:
Zum Frühstücken ist die Milchbar super, die bieten ein Brunch Menü mit Champagner Flat.
Zum Frühstücken ist das Babus auch noch super, dort muss man aber immer reservieren, auch in der Milchbar.
Am Helvetiaplatz gibt es das Bank, welches ebenfalls super zum frühstücken oder schnell was leckeres auf die Hand ist.
Restaurants und Bars in Zürich
Am ersten Abend waren wir auf Empfehlung des Rezeptionisten im Moudi ganz in der Nähe des Hotels. Das Moudi ist eine libanesische Bar & Restaurant und serviert libanesische Mezze neu interpretiert und täglich frisch zubereitet. Unglaublich lecker!
Am zweiten Tag waren wir ziemlich spät dran und einige Küchen hatten bereits geschlossen. Da fiel die Wahl auf das Korner ganz in der Nähe des Motel One. Es bietet Gourmetburger in vielen verschiedenen Varianten an wie beispielsweise den Alpine Star mit Gruyere Käse oder den Mr. Scoville mit einer sehr scharfen Chili Sauce, die nichts für schwache Geschmacksnerven ist.
Im Vorfeld und natürlich vor Ort haben wir noch weitere Restaurants und Locations ausgesucht, die wir aber leider aufgrund der knappen Zeit nicht alle begutachten konnten. Hier für Euch unsere Favoriten:
Super lecker zum vegetarischen essen sind die Hiltl Restaurants und besonders die Dachterrasse.
Bei der Juicery 21 gibt es super healthy Säfte.
Direkt neben Frau Gerolds Garten bei der Hardbrücke ist ein leckerer Italiener, das Rosso, eine Wahnsinnslocation.
Maison blunt & bebek sind israelische Restaurants, die auch super lecker sind.
Die Langstrasse ist die Fortgehmeile mit vielen schönen Cafés und Bars.
Die Rimini Bar ist auch zu empfehlen, ist das alte Männer Badi.
Wir waren natürlich auch im Kaufleuten, der Kultinstitution in Zürich. Das Kaufleuten liegt in der ehemaligen Kaufmannsbörse ganz in der Nähe des Motel One und ist Restaurant, Konzertsaal und Club. Es bietet zudem eine wirklich sehr schöne Dachterrasse an. Allerdings hat uns das Publikum nicht so gut gefallen, das war an anderen Locations und Bars deutlich entspannter.
Shopping und bummeln in Zürich
Weltbekannt ist natürlich die Bahnhofstrasse in Zürich mit seinen vielen Designer Läden. Uns hat allerdings das Niederdörfli auf der anderen Seite vom Bürkliplatz viel besser gefallen. Es fängt am Bellevue Platz an und hat sehr schöne, alte Gassen.
Zum Schlendern sind die Viaduktbögen super, dort gibt es ganz viele schöne Läden und dort ist auch direkt Frau Gerolds Garten, was sehr schön zum day drinking oder auch abends ist. Allgemein ist das ganze Hardbrücken Areal sehr zu empfehlen, das ist so gar nicht Zürich bzw. hat seinen ganz eigenen Charme.
Schifffahrt auf dem Zürisee
Wir haben eine kleine Bootsfahrt auf dem Zürisee gemacht, die absolut empfehlenswert ist und ca. 90 Minuten dauert. Die Tour hat nur acht Franken gekostet, ist also recht günstig und liefert noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf Zürich. Es gibt noch eine kleinere Tour vom Bürkliplatz aus, die sogar nur 4,40 Franken kostet. Im Vergleich zu den Essens- und Getränkepreisen in Zürich ein wahres Schnäppchen. Das Boot fährt einmal über den Züri See und ein bisschen in die Stadt hinein.
Wir hatten auf jeden Fall ein unvergessliches und erlebnisreiches Wochenende. Zürich hat Lust auf mehr gemacht und wir werden bestimmt bald wieder zurückkommen.
Viele liebe Grüsse.
Limone