Aperitivo-Traum: Venezianische Cicchetti

Wildlachs Cicchetti

 

 

Hallo Ihr Lieben.

Am Sonntag waren wir zu einer Geburtstagsparty eingeladen und es gab unglaublich leckere Häppchen, die einfach fantastisch geschmeckt haben. Die beiden Gastgeber waren erst vor kurzem in Venedig und haben dort Cicchetti kennen- und lieben gelernt. Cicchetti sind kleine venezianische Röstbrotscheiben und werden gerne als Aperitivo bei einem guten Glas Wein genossen. Die typischen Cicchetti können warm oder kalt sein und es gibt ganz viele verschiedene Geschmacksvarianten von ihnen. Das ist auch das Besondere an ihnen, dass verschiedene Geschmackrichtungen kombiniert werden, die man vielleicht normalerweise nicht miteinander kombinieren würde.

Bei der Geburtstagsparty gab es ganz viele verschiedene Cicchetti und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Mir persönlich haben vor allem vier Cicchetti unglaublich gut geschmeckt und da sie so lecker waren, habe ich für Euch von den Gastgebern die Rezepte erhalten (vielen lieben Dank dafür).

Mein absoluter favorite waren die Cicchetti mit Thunfischcreme und Lauch, auch genannt Tonno e Porro.

Ihr müsst hier 100g in Öl eingelegten Thunfisch mit 2 oder 3 Esslöffeln Mayonnaise vermischen plus einen Tropfen Brandy. Diese Creme auf die getoasteten Weissbrotscheiben streichen und mit ein paar Lauchringen garnieren. Ich habe diese Cicchetti geliebt, sie sind schnell zuzubereiten und einfach ein Gedicht.

 

Thunfisch Cicchetti

 

 

Herzhaft und sehr cremig waren die Cicchetti mit Brie, Tomate und Sardellenfilet, in Venedig bekannt als Brie, Comodoro e Acciughe. Auf eine knusprige Brotscheibe legt Ihr eine Scheibe Tomate, dann ein kleines Stück Brie und schließlich ein in Öl eingelegtes Sardellenfilet, das vorher gut abgetropft werden muss. Das ganze mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Der milde Brie-Geschmack, der säuerliche Tomatengeschmack und der salzige der Sardellen vereinen sich zu einer unglaublichen Geschmacksexplosion.

 

 

Camembert Sardellen Cicchetti

 

 

Leicht scharf, pikant und knackig waren die Cicchetti mit Meerrettich-Ricottacreme und Zucchini, auch genannt Crema al Rafano a Zucchine. Vermischt 2 Esslöffel Meerrettich mit 200g Ricotta und streicht diese Creme auf getoastete Weissbrotscheiben. Anschliessend garniert Ihr sie mit ganz dünn geschnittenen Zucchinischeiben und würzt es leicht mit Salz und Pfeffer. Sieht auch optisch sehr hübsch aus, aber seht selbst.

 

Zucchini Cicchetti

 

Zucchini Cicchetti

 

 

Für alle Fischliebhaber sind natürlich die Wildlachs Cicchetti, Salome e Mascarpone, ein absoluter Traum. Die getoasteten Brotscheiben müssen reichlich mit frischem Mascarpone bestrichen werden. Für ca. 10 Stück benötigt Ihr eine Packung. Auf jedes Stück legt Ihr dann ein Stück geräucherten Wildlachs. Anschliessend mit der Mühle reichlich weissen und schwarzen Pfeffer darauf verteilen und rosa Pfeffer und etwas zerschnittenen Schnittlauch darüber streuen. Das sieht optisch unglaublich aus und ist auch kulinarisch ein Hit.

 

Wildlachs Cicchetti 2

 

Probiert die Cicchetti aus, Ihr werdet die kleinen Häppchen lieben, versprochen.

Habt eine schöne Woche und ganz liebe Grüsse.
Limone